Suchen

Borussia News

NEWS: 28.02.2011

Erstes Ziel erreicht

Erstes Ziel erreicht
Janis Blaswich: Mit seinem gehaltenen Elfmeter einer der Helden des Spiels.

Das erste Saisonziel der U23 ist wohl erreicht: der Klassenverbleib. Die Mannschaft von Trainer Sven Demandt knackte am Wochenende zumindest die ominöse „40-Punkte-Marke“, die der Erfahrung nach in jedem Fall zum Ligaverbleib ausreicht.

Von diesem Saisonziel ist die Mannschaft aber – im positiven Sinn – momentan meilenweit entfernt. Denn Borussias U23 ist nach dem 3:1-Erfolg beim SC Wiedenbrück 2000 wieder Tabellenzweiter in der Regionalliga West.

Denn die beiden anderen Teams im Führungstrio, sowohl Preußen Münster als auch die Sportfreunde Lotte, kamen diesen Spieltag jeweils nicht über ein Unentschieden hinaus. Lotte rutscht nach dem 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern II auf den dritten Platz ab und macht so Platz für Borussia. Und Spitzenreiter Preußen Münster hat nach dem 1:1 bei Borussia Dortmund II nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die beiden Verfolger. Dabei standen die Preußen kurz vor einer Niederlage, Dominique Ndjeng traf sieben Minuten vor dem Schlusspfiff zum Remis. „Wir müssen und können mit dem Punkt heute leben“, so Münsters Trainer Marc Fascher nach dem Spiel.

Weiter engen Anschluss ans Führungstrio hält Eintracht Trier nach dem 2:0-Heimsieg gegen das abgeschlagene Schlusslicht Arminia Bielefeld II: Trier hat 39 Punkte, Borussia und Lotte 40, Preußen Münster bei noch einem nachzuholenden Spiel 42 Zähler.

Im Abstiegskampf setzte der FC Homburg ein Ausrufezeichen, die Saarländer gewannen ihr Heimspiel gegen Mitkonkurrent Fortuna Düsseldorf II 2:1 und verlassen die Abstiegsplätze, auf denen neben Bielefeld und Düsseldorf mit Bayer Leverkusen eine dritte Profi-Zweitvertretung Platz gefunden hat: Die Werkself, am kommenden Freitag (19 Uhr) nächster Gegner Borussias, trennte sich 1:1 vom SV Elversberg.

Borussia stellt auch nach dem 23. Spieltag mit 41 Treffern den besten Angriff der Liga, Profi-Leihgabe Fabian Bäcker hat zehn davon erzielt. Am Samstag in Wiedenbrück war Bäcker der Mann des Spiels, sorgte in der 36., der 64. und der 77. Minute für Borussias Treffer des Spiels. „Na klar, Fabian Bäcker hat heute eindrucksvoll seine Qualitäten gezeigt“, so Demandt nach dem Spiel. „Wenn einer bei einem 3:1-Sieg alle drei Tore erzielt, sagt das einiges. Aber auch ein erfolgreicher Goalgetter braucht Mitspieler, die ihm die Dinger auflegen.“

Mitspieler, die gut zusammengespielt haben, und das, „obwohl wir in einer Konstellation gespielt haben, mit der wir bislang noch nicht einmal zusammen trainiert haben“, so Demandt. Sebastian Schachten und Jens Wissing als Außenverteidiger, Tony Jantschke vor der Abwehr und eben Bäcker im Angriff – diese drei Profis reihten sich in eine gute Mannschaftsleistung ein, aus der neben dem dreifachen Torschützen auch noch Keeper Janis Blaswich herausragte, der einen Elfmeter halten konnte. Wiedenbrücks Trainer Thomas Stratos fasste zusammen: „Die fünf Prozent mehr, die wir gebraucht hätten, um zu gewinnen, haben gefehlt."

Weitere News

Personeller Umbruch bei der U23

Personeller Umbruch bei der U23 22.05.2012

Der Saisonabschluss ist geglückt – Borussias U23 verabschiedete sich mit einem 3:0-Sieg gegen die U23 des FSV Mainz 05 aus der Regionalliga-Saison – und gleichzeitig auch von zahlreichen Spielern.

U23: Balci kommt, Bastürk bleibt

U23: Balci kommt, Bastürk bleibt 21.05.2012

Offensivakteur Ridvan Balci wechselt aus der U19 des FC Schalke 04 zu Borussias U23. Zudem verlängerte der VfL den Vertrag mit Muhittin Bastürk um ein Jahr.

Der BORUSSIA-PARK in 3D

Der BORUSSIA-PARK begehbar in 3D, sieh dir das Stadion an, wann immer du willst, tritt ein, 24 Stunden am Tag.

Voting

Voting

bet-at-home.com

Zu unserem Twitter-Profil
Zu unserer Facebook-Seite
BöklunderBitburger