Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter Borussias Nachwuchskickern. Mit Ausnahme der U13 fuhren alle Juniorenteams Sieg ein.
In der U17-Niederrheinliga verkürzte Borussias U16 durch einen 1:0-Sieg bei den Sportfreunden Baumberg den Rückstand auf Tabellenführer Fortuna Düsseldorf auf vier Zähler. Allerdings musste das Team von Trainer Sven Schuchardt ein hartes Stück Arbeit verrichten, um den Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. Im ersten Durchgang waren die Gäste zwar die wesentlich aktivere Mannschaft und gingen folgerichtig auch durch Göksen Cakir (32.) in Führung, doch nach dem Wechsel erhöhte Baumberg den Druck und kam zu drei großen Chancen. Zweimal retteten die Borussen aber auf der Linie, und einmal war Torwart Tim-Oliver Hiemer zur Stelle. Vor dem nächsten Meisterschaftsspiel am Sonntag ab 11 Uhr bestreitet die U16 am morgigen Dienstag ab 16 Uhr in Hennef ein Freundschaftsspiel gegen die deutsche U15-Nationalmannschaft.
Borussias U15 gelang in der U15-Regionalliga der erste Sieg im Jahr 2011 und stoppte damit ihren Abwärtstrend – entsprechend groß war nach dem 3:0-Erfolg bei Alemannia Aachen die Erleichterung bei Trainer Marc Trostel: „Das war von der ersten bis zur letzten Minute eine richtig gute und mannschaftlich geschlossene Leistung.“ Bereits in der ersten Hälfte waren die Gäste klar tonangebend, münzten ihre Überlegenheit aber noch nicht in Tore um. Das änderte sich kurz nach dem Wechsel, als Borussia durch Maik Ferber (45.), Malte Boermans (46.) und Kevin Lamidi (48.) binnen vier Minuten drei Treffer erzielte. In der Tabelle bleibt Borussias U15 auf dem sechsten Platz, der Rückstand auf Rang zwei beträgt aber nur vier Zähler. Trostel: „Wenn wir in den kommenden Wochen so konzentriert und zielstrebig agieren wie gegen Aachen werden wir nicht mehr viele Spiele verlieren.“
U14 gewinnt ungefährdet
Ein ungefährdeter 3:0-Sieg gegen die SG Wattenscheid gelang Borussia U14 im Nachwuchs-Cup. Dabei machte die Mannschaft von Trainer Björn Dickmanns bereits in den ersten 20 Minuten alles klar. Mohamad Darwish sorgte nach rund 90 Sekunden für das 1:0. Ein Doppelschlag in der 14. und 16. Minute durch Brian Dollen und wiederum Darwish sorgten frühzeitig für klare Verhältnisse. „Mit der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden. Leider haben wir nach der Pause nachgelassen“, sagte Dickmanns. „Dennoch bin ich zufrieden, dass wir zu Null gespielt haben, auch wenn die zweite Hälfte an spielerischer Qualität zu wünschen übrig ließ.“
Im Reviersport-Cup kassierte Borussias U13 eine herbe 0:7-Schlappe gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund. Dabei zeigte das Team von Trainer Ralf Inderdohnen zwei Gesichter. Eine sehr gute Anfangsphase mit aggressivem Spiel und einer guten Grundordnung führte zu einem offenen Spiel. Auch ein Doppelschlag der Dortmunder in der 14. und 17.Minute brachte die U13 nicht aus ihrem Konzept, aber Melvin Ucar blieb kurz vor der Pause der Anschlusstreffer verwehrt. „Die zweite Halbzeit war aber eine einzige Enttäuschung. Zu viele Ballverluste und zu langsames Umschalten führten innerhalb von 18 Minuten zu fünf Gegentoren“, so Inderdohnen. Bereits am Mittwoch trägt die U13 ihr nächstes Meisterschaftsspiel bei Fortuna Düsseldorf aus.
Borussia U12 setzte in der Reviersport-Cup-Runde ihre Erfolgsserie fort. Die Mannschaft von Trainer Simon Netten setzte sich 2:1 beim FC Schalke 04 durch und blieb damit zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen. In einer kampbetonten Begegnung brachte Deniz Obuz Borussia bereits in der ersten Minute in Führung. Kurz nach der Pause vergab Rogerian Tiawa-Tata eine große Möglichkeit zum 2:0, und im Gegenzug glichen die Gastgeber aus. In der Schlussviertelstunde erkämpfte sich der VfL wieder ein spielerisches Übergewicht und kam in der letzten Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Luca Verkühlen zum Siegtreffer.














Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal