Suchen

Borussia News

NEWS: 18.03.2011

Richtungsweisende Partie

Richtungsweisende Partie
Hätte nichts dagegen, wenn sich die Geschichte des Hinspiels wiederholen würde: FCK-Trainer Marco Kurz.

Von den letzten fünf Partien hat der FCK nur eins verloren und will am heutigen Freitagabend nach dem Last-Minute-Sieg gegen den SC Freiburg unbedingt nachlegen.

Die Situation ist durchaus vergleichbar: Am 9. Spieltag reiste Borussia als Tabellenvorletzter zum 15. nach Kaiserslautern. Der Abstand zwischen den beiden Mannschaften betrug lediglich einen Zähler. Das Ergebnis ist bekannt, der VfL verlor 0:3 und rutschte auf den letzten Platz ab. Die Lauterer dagegen starteten mit dem Spiel eine Serie mit zehn Punkten aus fünf Spielen und verabschiedeten sich zunächst aus dem Abstiegskampf.

Dort ist die Mannschaft von Trainer Marco Kurz inzwischen, trotz der zuletzt ordentlichen Ergebnisse, wieder angekommen. Das Tor von Erwin Hoffer in der Nachspielzeit der Partie gegen Freiburg sorgte dafür, dass der FCK mit fünf Punkten Vorsprung in den BORUSSIA-PARK reist. "Die Mannschaft und die Fans wollten diesen Sieg unbedingt, das hat man von der ersten Minute an gespürt. Der späte Treffer hat bewiesen, dass die Moral im Team absolut intakt ist", rekapitulierte Marco Kurz den Erfolg, der auch so wichtig für das Selbstvertrauen gewesen ist. "Die Mannschaft hat den Glauben und die Moral, der Situation im Abstiegskampf entgegenzutreten und sie selbstbewusst anzugehen", zeigte sich der Cheftrainer optimistisch.

Auch in Gladbach bestehen

Nun gilt jedoch alle Konzentration der anstehenden Partie bei Borussia. Für Mittelfeldspieler Ivo Ilicevic, jüngst wieder in die kroatische Nationalmannschaft berufen, stellt die Begegnung ein sehr wichtiges Spiel dar, bei dem es darum geht, einen Mitkonkurrenten auf Distanz zu halten. Entsprechend selbstbewusst gelte es aufzutreten. "Die Borussia wird druckvoll nach vorne und auf Sieg spielen. Aber der Erfolg letzte Woche muss uns beflügeln und mit der richtigen Einstellung können wir auch dort wieder drei Punkte holen", blickt der kroatische Nationalspieler zuversichtlich nach vorne: "Wir haben in den letzten drei Spielen fünf Punkte geholt. Die Mannschaft ist gefestigt genug, auch in Gladbach zu bestehen."

Ähnlich sieht es auch sein Trainer, der ebenfalls davon ausgeht, dass für die Borussia nur ein Sieg zählen wird. Entsprechend erwartet er einen kompakt stehenden Gegner, der kontrolliert, aber dennoch druckvoll nach vorne spielt und über eine hohe Qualität in der Offensive verfügt. Auch bei ruhenden Bällen sei die Borussia brandgefährlich. "Am Freitag sind wir im direkten Duell mit einem Konkurrenten gefragt. In diesen Spielen haben wir das Heft selbst in der Hand und müssen unsere Leistung abrufen. Deshalb dürfen wir auf keinen Fall verhalten auftreten."

Personell muss der Trainer heute weiterhin auf Jan Simunek verzichten. Auch für Chadli Amri kommt eine Rückkehr in den Kader nach seiner Krankheit noch zu früh. Die am vergangenen Spieltag verletzt bzw. krank fehlenden Srdjan Lakic und Tobias Sippel mussten zwar in der laufenden Trainingswoche noch etwas kürzer treten, es ist aber davon auszugehen, dass sie am Freitag wieder zur Verfügung stehen.

Weitere News

Zahlen zum Spiel in Kaiserslautern

Zahlen zum Spiel in Kaiserslautern 20.02.2012

Der Blick auf die Statistik belegt, dass der 2:1-Auswärtserfolg der Borussen in Kaiserslautern ein hartes Stück Arbeit war.

"So was erlebt man nicht alle Tage" 19.02.2012

Ein Ständchen von den Kollegen, und das während eines Bundesligaspiels - Roman Neustädter war gestern nicht nur wegen der drei Punkte ein glückliches Geburtstagskind.

Der BORUSSIA-PARK in 3D

Der BORUSSIA-PARK begehbar in 3D, sieh dir das Stadion an, wann immer du willst, tritt ein, 24 Stunden am Tag.

Voting

Voting

bet-at-home.com

Zu unserem Twitter-Profil
Zu unserer Facebook-Seite
BöklunderBitburger