Borussias U23 hat ihre Erfolgsserie in der Regionalliga West fortgesetzt. Durch ein spätes Joker-Tor von Marcel Platzek bezwangen die Fohlen den SV Elversberg 1:0 (0:0).
„Wir haben sicher schon besser Fußball gespielt, dennoch geht der Sieg allein aufgrund der Vielzahl an Chancen, die wir hatten, absolut in Ordnung“, meinte U23-Coach Sven Demandt. Sein Team erhielt prominente Unterstützung, denn in Sebastian Schachten sowie Patrick Herrmann wirkten zwei Spieler aus dem Profikader mit. Für sie mussten Sascha Tobor und Muhittin Bastürk weichen. Zudem kehrte der wieder genesene Niklas Dams für Bernhard Janeczek sowie Dennis Dowidat nach überstandener Gelbsperre für Elias Kachunga in die Startelf zurück.
Beide Mannschaften begannen vor 310 Zuschauern im Grenzlandstadion sehr schwungvoll, so prüfte Marcel Podszus bereits nach einer Minute Gäste-Keeper Daniel Kläs mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Auf der Gegenseite ging ein Drehschuss von Zouhair Bouadoud weit über den Kasten von VfL-Torwart Janis Blaswich. Die Elversberger versteckten sich in der Anfangsphase keineswegs und suchten häufig den Weg nach vorne, ohne dabei aber größere Gefahr zu verbreiten. Dadurch ergaben sich für die Gastgeber natürlich einige Freiräume. Zum Beispiel in der 16. Minuten, als Eric Schaaf die Riesenchance zum 1:0 vergab. Nach einem feinen Steilpass von Dennis Dowidat tauchte er frei vor Kläs auf, brachte die Kugel aber aus zentraler Position nicht am Torwart vorbei.
Borussia übernahm nun mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und kam zu einer Reihe guter Gelegenheiten. Dowidat zog von der Strafraumgrenze ab, zielte aber genau in die Arme von Kläs. Nur wenig später kam Marcel Podszus aus Kurzdistanz zum Schuss, aber Kläs war erneut auf seinem Posten. In der 29. Minute zappelte der Ball dann sogar im Netz, Bäcker hatte den Ball nach Vorarbeit von Podszus per Kopf über die Linie gedrückt, stand dabei nach Ansicht des Schiedsrichtergespanns aber im Abseits. „Kurz vor dem Wechsel startete Herrmann ein Solo und wurde kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Bei dem fälligen Freistoß zwang Dowidat Gäste-Schlussmann Kläs erneut zu einer Glanztat.
Borussia erhöhte den Druck
Zu Beginn des zweiten Durchgangs machte Borussia, bei der nun Elias Kachunga für Eric Schaaf im Spiel war, weiter Druck. Bäcker setzte das Leder zunächst aus der Drehung nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es erneut der VfL-Angreifer, der am heraus eilenden Kläs scheiterte. Die Demandt-Elf drängte die Gäste nun weit in die eigene Hälfte. Nach Kopfballvorlage von Schachten warf sich Tim Heubach dem Ball entgegen, sein Schuss wurde aber von Martin Willmann auf der Linie geklärt. Nur Sekunden später zog Kachunga volley ab und verfehlte das Elversberger Gehäuse nur einen knappen halben Meter.
In der 69. Minute brachte Demandt in Marcel Platzek (für Bäcker) einen frischen Angreifer. Die nächste gefährliche Szene hatten aber ausnahmsweise die Gäste, doch Christian Mikolajczaks Hammer aus knapp 20 Metern flog links am Tor vorbei. Dann war Borussia wieder an der Reihe. Nach einem Freistoß von Herrmann stieg Heubach hoch, sein Kopfball landete aber auf dem Tornetz. Neun Minuten vor dem Ende setzte sich Platzek schön durch, fand aus halblinker Position aber auch seinen Meister in Kläs. Nur drei Minuten später machte es der Stürmer dann besser. Nach einem langen Ball von Dowidat war Platzek frei durch und schob die Kugel souverän am Torwart vorbei in die Maschen – die späte, aber vollkommen verdiente Führung für Borussia. In der Schlussphase ließen die Hausherren dann nichts mehr anbrennen und blieben somit zum fünften Mal in Folge ungeschlagen. „In der zweiten Hälfte haben wir es wesentlich besser gemacht. Hinten haben wir nichts zugelassen und vorne einige Chancen erspielt, von denen wir zum Glück wenigstens eine genutzt haben“, so Demandt.
Borussia: Blaswich – Schumacher, Dams, Heubach, Schachten – Korb, Herrmann (87. Bastürk), Schaaf (46. Kachunga), Dowidat – Podszus, Bäcker (69. Platzek)
Tore: 1:0 Platzek (84.)
Zuschauer: 310













Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal