Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter Borussias Jugendmannschaften. Lediglich die U12 musste eine Niederlage hinnehmen.
Borussias U15 landete in der Regionalliga ihren dritten Sieg in Folge. Die Mannschaft behielt mit 2:0 (1:0) die Oberhand gegen Fortuna Düsseldorf – es war in dieser Saison der erste Erfolg im vierten Aufeinandertreffen mit den Landeshauptstädtern. Maik Ferber brachte sein Team in der 29. Minute in Führung, ehe Malte Boermans in der 57. Minute alles klar machte. „Gegen Düsseldorf bekommt man nicht viele Chancen, wir haben sie aber diesmal konsequent genutzt“, freute sich Trainer Marc Trostel. Trotz des Sieges blieb seine Mannschaft auf Rang sechs stehen, allerdings bekommt sie bereits am Mittwochabend (Anstoß: 19 Uhr) beim Nachholspiel in Wattenscheid die Gelegenheit, ein paar Plätze weiter nach oben zu klettern.
Sogar schon ihren vierten Sieg hintereinander in der U17-Niederrheinliga feierte Borussias U16 beim 4:2 über den SC Bayer Uerdingen. Joy Slayd Mickels (35.), Pascal Tonou (51.) und Nils Rütten (75.) sorgten zunächst für klare Verhältnisse. Nach einem Doppelschlag der Gäste (76./78.) drohte es noch einmal eng zu werden, doch Borussia antwortete prompt und stellte durch Emre Özkaya (80.) den Endstand her. „Unser Gegner ist sehr aggressiv in die Zweikämpfe gegangen, doch wir haben uns dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen und verdient gewonnen“, so Trainer Sven Schuchardt, dessen Team weiter den zweiten Rang belegt – zwei Zähler hinter der U17 von Fortuna Düsseldorf.
Im Rahmen des Nachwuchs-Cup kam Borussias U14 zu einem 3:3-Unentschieden beim Bonner SC. Die Gastgeber gingen kurz nach dem Anpfiff in Führung, der VfL glich aber schnell durch Denis Jovanovic (13.) aus. Erneut legte Bonn vor, und wiederum egalisierte Borussia diesen Rückstand umgehend, Torschütze war diesmal Mohamad Darwish (30.) Auch auf die dritte Führung der Heimmannschaft hatte Mönchengladbach eine Antwort. Vincent Reinert traf in der 60. Minute zum 3:3 und sicherte dem Team von Trainer Björn Dickmanns damit einen Zähler.
Klare Siege für U13 und U9
Drei Juniorenteams waren innerhalb des Reviersport-Cup im Einsatz. Borussias U13 feierte dabei einen 7:0-Kantersieg über SW Essen. Die Tore erzielten Gabriel Derikx (8./15.), Aaron Hardt (37./49.), der erstmals als Angreifer eingesetzte Israel Mfumu (49./56.) sowie Aaron Herzog (50.). „Die Jungs haben sich viele Chancen erspielt und zudem endlich einmal hinten die Null gehalten“, zeigte sich Trainer Ralf Inderdohnen rundum zufrieden.
Eine 1:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund musste Borussias U12 hinnehmen. Vor allem im ersten Durchgang war der VfL absolut gleichwertig und kam auch zum zwischenzeitlichen 1:1 durch Rogerian Tiawa-Tata (26.). In der Folge vergab das Team von Trainer Simon Netten aber zu viele Chancen und wurde dafür in der zweiten Halbzeit bestraft. „Unter dem Strich war es dennoch ein gutes Spiel von uns, wir waren richtig aggressiv und haben uns nur wenig Fehler im eigenen Ballbesitz erlaubt“, sagte Netten.
Ein überraschend deutlicher 6:2-Erfolg über den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer 1. FC Köln gelang Borussias U9. Die 2:0-Führung durch einen Doppelpack von Tiago Estevao glichen die Domstädter zunächst aus. Das Team von Trainer Thomas Reich war aber keinesfalls geschockt und schlug erneut durch Tiago Estevao zurück. David Aretz erhöhte mit zwei Treffern auf 5:2, ehe Tiago Estevao mit seinem vierten Tor den Schlusspunkt setzte. „Es war ein sehr intensives Spiel, die Jungs mussten bis an ihre Leistungsgrenzen gehen. In der Summe fiel der Sieg etwas zu hoch aus, verdient war er aber allemal“, bilanzierte Reich.














Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal