Bereits morgen Mittag nach dem Training geht es für die Borussen nach Mainz. So stand heute nach der intensiven Trainingseinheit auch bereits wieder eine Pressekonferenz an, die aber nicht allzu viel Neues zutage brachte.
Igor de Camargo wird bis morgen nicht fit, er kann noch nicht vernünftig trainieren. Jens Wissing und Jean-Sébastien Jaurès werden ebenso fehlen wie der belgische Angreifer. Und auch das Spielsystem, mit dem VfL-Trainer Lucien Favre versuchen wird, die drei Punkte nach Mönchengladbach zu holen, dürfte sich wenig von dem unterscheiden, das gegen den 1. FC Köln einen 5:1-Sieg ermöglichte. Favre stellte heraus, dass nach dem Sonntagsspiel die Erholung sehr wichtig sei, „trotzdem haben wir heute sehr intensiv trainiert, das war sehr gut“, betonte er.
Viel Qualität
Bei Mainz wird die etatmäßige Innenverteidigung mit Nikolce Noveski und Bo Svensson gesperrt ausfallen. „Aber Mainz hat trotzdem viel Qualität im Kader, das wissen wir. Wer für die gesperrten Abwehrleute spielen wird, weiß ich erst eine Stunde vor dem Anpfiff, aber das ist auch egal. Wir müssen gewinnen“, sagte Favre, der die Sperren der Mainzer Akteure aber natürlich in seine Überlegungen mit einbezieht. Wer beim VfL auflaufen wird, sagte der Coach wie gewohnt nicht, aber er legte sich bereits auf Marc-André ter Stegen als Torhüter fest: „Er ist solide, er ist ruhig und er ist gut“, nannte Favre drei ganz einfache Gründe für seine Entscheidung. Die Gefahr, dass der junge Torhüter mit dem Wirbel um seine Person nicht gut umgehen könne, sieht der Trainer nicht. „Nein, er weiß, dass er erst ein einziges Spiel gemacht hat. Aber er kennt auch sein Potenzial, das ist kein Problem für Marc.“
Für den FSV geht es wie für Borussia um viel, Mainz möchte den fünften Tabellenplatz unbedingt verteidigen. Auch das spielt für den VfL-Coach keine Rolle: „Es ist doch egal, gegen wen wir spielen, jeder kennt unser Programm und jeder kennt die Tabelle. Wir haben gesagt, wir müssen zwölf Punkte holen, da fehlen noch neun und wir haben fünf Spiele, um diese Punkte zu holen. Das Spiel in Mainz ist ein sehr wichtiges, nur das steht jetzt im Vordergrund, wir wollen unbedingt gewinnen.“ Und wie? „Chancen kreieren, den Ball erobern, Geduld haben und wann immer es geht, nach vorne spielen.“
Bruchwegstadion ist ausverkauft
Das Spiel in Mainz ist ausverkauft, es werden etwa 2.200 Borussenfans unter den gut 20.000 Besuchern im Bruchwegstadion erwartet. Der FSV wartet seit sechs Spielen auf einen Heimsieg, Borussia ist auswärts seit vier Spielen ohne dreifachen Punktgewinn. Den Unterschied zwischen dem FSV und dem VfL zeigt die Zahl der kassierten Tore: Während beide Angriffsreihen 43 Treffer erzielt haben, musste Borussia mit 63 Gegentoren 26 mehr als Mainz hinnehmen. In der Rückrundentabelle aber steht Borussia um zwei Gegentore (16) und vier Punkte besser da.













Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal