Suchen

Borussia News

NEWS: 10.05.2011

Mit Respekt und Konsequenz

Mit Respekt und Konsequenz
Nico Brandenburger, hier im Spiel gegen Schalke, weilt derzeit beim DFB-Lehrgang in Oberhaching.

Am heutigen Dienstag (Anstoß: 19 Uhr) tritt Borussias U17 zum Nachholspiel bei Bayer Leverkusen an. Die Erinnerungen an das letzte Spiel dort sind alles andere als schön.

Anfang April war die Partie beim Stand von 0:3 aus der Sicht der Fohlen abgebrochen worden. Der Grund dafür war der Sprunggelenksbruch von Bastian Beckers – an eine Fortsetzung der Partie war aufgrund der Verletzung nicht zu denken. Nun kommt es also zur Neuauflage, bei der laut U17-Trainer Thomas Flath auch diese Szene noch eine Rolle spielt: „Die Spieler müssen sich bewusst machen, dass so etwas im Fußball passieren kann. Dabei ist es ganz wichtig, dass man keine Angst hat, sondern mit dem nötigen Respekt, aber auch Konsequenz zu Werke geht. Denn wenn man nur halbherzig in die Zweikämpfe geht, ist das Risiko das etwas passiert, umso größer.“

Darüber hinaus ist es ohne Biss in Eins-zu-Eins-Situationen schwierig, ein Fußballspiel zu gewinnen. Und obwohl Borussia in dieser Saison in der Tabelle nicht mehr viel Boden wird gut machen können, so will die Mannschaft nach Möglichkeit noch einige Erfolgserlebnisse sammeln. Zudem haben die Spieler in den restlichen Begegnungen die Chance, an ihrer individuellen Entwicklung zu arbeiten. Dies ist auch das Ziel von Nico Brandenburger und Leroy Mickels, doch anstatt dies gegen Leverkusen zu tun, nehmen die beiden an einem Lehrgang der deutschen U16-Nationalmannschaft teil. Flath: „Gerade bei unserer angespannten Personalsituation werden uns die beiden natürlich fehlen. Aber im Sinne der Spieler und unseres Ausbildungskonzepts haben wir uns entschieden, die beiden für den Lehrgang freizugeben.“

Nun müssen es also die verbliebenen Spieler beim derzeitigen Tabellendritten richten, deren Stärke besonders in ihrer Offensive liegt. „Vorne verfügt Bayer über drei Spieler von außergewöhnlicher Schnelligkeit, denen man keine Räume bieten darf“, so Flath. „Allerdings liegen unsere Qualitäten ebenfalls im Spiel nach vorne. Daher werden wir nicht versuchen, uns dort zu verschanzen, auch wenn das gegen Leverkusen vielleicht erfolgsversprechender wäre. Aber wir befinden uns nun mal im Nachwuchsbereich und da gilt es in erster Linie die eigenen Stärken zu entwickeln. Wir wollen uns unsere Außenseiterchance nicht ermauern, sondern erspielen.“

Weitere News

U17 rundet gelungenen Tag ab

U17 rundet gelungenen Tag ab 20.05.2012

Mit einem verdienten 1:0-Erfolg gegen den VfL Bochum hat sich der 1995er-Jahrgang aus der B-Junioren Bundesliga West verabschiedet.

U17 schließt die Saison ab

U17 schließt die Saison ab 19.05.2012

Borussias U17 schließt ihre Saison in der B-Junioren-Bundesliga West bereits am morgigen Sonntag (11 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum ab.

Der BORUSSIA-PARK in 3D

Der BORUSSIA-PARK begehbar in 3D, sieh dir das Stadion an, wann immer du willst, tritt ein, 24 Stunden am Tag.

Voting

Voting

bet-at-home.com

Zu unserem Twitter-Profil
Zu unserer Facebook-Seite
BöklunderBitburger