Suchen

Borussia News

NEWS: 12.05.2011

U23 will sich wieder belohnen

U23 will sich wieder belohnen
BU: Mit 23 Jahren schon einer der erfahrensten Borussen der U23: Tim Heubach.

In der Regionalliga West stehen für Borussias U23 noch drei Spiele an. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will sie am Freitag ab 19 Uhr gegen Eintracht Trier zurück in die Erfolgsspur finden.

Allerdings wartet ein harter Brocken auf die Mannschaft von Trainer Sven Demandt, denn in Eintracht Trier gastiert der aktuelle Tabellenzweite im Grenzlandstadion. „Die Eintracht verfügt über sehr große Qualität, nicht umsonst nimmt sie einen Spitzenplatz in der Regionalliga ein. Es wird eine schwierige, aber auch sehr interessante Aufgabe für uns“, sagt Demandt. Bei seinem Team zeigte die Formkurve zuletzt ein wenig nach unten. Seit drei Spielen wartet der VfL auf einen Sieg und rutschte dadurch in der Tabelle auf Rang vier ab. „Wir wollen unsere gute Platzierung nicht gefährden, deswegen werden wir in den letzten drei Saisonspielen noch einmal richtig Gas geben“, so Demandt.

Um wieder erfolgreich zu sein, muss die U23 vor allem ihre Chancen besser nutzen, denn zuletzt blieb sie dreimal hintereinander ohne eigenen Torerfolg. „Wir haben immer unsere Möglichkeiten gehabt, jedoch die nötige Entschlossenheit und Konsequenz im Abschluss vermissen lassen. Das muss sich wieder ändern“, fordert Demandt. Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass in Fabian Bäcker der bislang treffsicherte Angreifer zuletzt wegen einer Kniereizung passen musste. „Er fehlt uns natürlich, denn er ist ohne Frage einer der torgefährlichsten Spieler“, sagt Demandt. Neben Bäcker droht gegen Trier in Marcel Podszus (Leistenprobleme) auch der zweitbeste Stürmer auszufallen. Hinter dem Einsatz von Mittelfeldmann Mirhudin Kacar (Knieprobleme) steht ein Fragezeichen, zudem steht wie schon fast in der gesamten Rückrunde der langzeitverletzte Kapitän Michael Stuckmann nicht zur Verfügung. Ob die U23 Verstärkung aus dem Profikader erhält, entscheidet sich erst kurzfristig.

Junge Mannschaft auf dem Platz

So oder so wird Demandt erneut wieder eine sehr junge Mannschaft aufbieten. In der Schlussphase der letzten Partie in Münster war Tim Heubach mit 23 Jahren der älteste Borusse auf dem Spielfeld. Die fehlende Erfahrung lässt Demandt aber nur bedingt als Erklärung für die jüngsten, kleineren Rückschläge zählen. „Ein Strukturspieler wie Michael Stuckmann ist natürlich auf Dauer nicht zu ersetzen. Dennoch waren wir weder beim 0:0 in Kaiserslautern noch beim 0:2 gegen Wuppertal oder beim 0:3 in Münster deutlich unterlegen. Wir müssen uns nur mal wieder für eine gute oder zumindest ordentliche Leistung auch mit Punkten belohnen“, meint Demandt.

Genau das taten die Trierer in der jüngsten Vergangenheit mit großem Erfolg, mit drei Siegen in Serie (3:1 gegen Bayer Leverkusens U23, 3:0 gegen den FC Homburg und 2:0 gegen den SV Elversberg) kletterten die Moselstädter hoch auf Rang zwei. Dabei ragte wieder einmal Alban Meha heraus, der mit 14 Treffern gemeinsam mit Robert Mainka (SC Wiedebrück) und Andrew Wooten (1. FC Kaiserslautern U23) die Torschützenliste der Regionalliga West anführt. „Er ist ein Offensivspieler, der bei Fernschüssen und vor allem auch bei Freistößen brandgefährlich ist. Deshalb sollten wir Fouls in Strafraumnähe unbedingt vermeiden“, so Demandt. Meha brachte sein Team auch im Hinspiel mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern in Führung, ehe Borussia in der Schlussphase den Spieß durch Fabian Bäcker und Tim Heubach noch drehte.

Weitere News

Personeller Umbruch bei der U23

Personeller Umbruch bei der U23 22.05.2012

Der Saisonabschluss ist geglückt – Borussias U23 verabschiedete sich mit einem 3:0-Sieg gegen die U23 des FSV Mainz 05 aus der Regionalliga-Saison – und gleichzeitig auch von zahlreichen Spielern.

U23: Balci kommt, Bastürk bleibt

U23: Balci kommt, Bastürk bleibt 21.05.2012

Offensivakteur Ridvan Balci wechselt aus der U19 des FC Schalke 04 zu Borussias U23. Zudem verlängerte der VfL den Vertrag mit Muhittin Bastürk um ein Jahr.

Der BORUSSIA-PARK in 3D

Der BORUSSIA-PARK begehbar in 3D, sieh dir das Stadion an, wann immer du willst, tritt ein, 24 Stunden am Tag.

Voting

Voting

bet-at-home.com

Zu unserem Twitter-Profil
Zu unserer Facebook-Seite
BöklunderBitburger