Suchen

Borussia News

NEWS: 22.05.2011

Schöne Siege!

Schöne Siege!
Moritz Göttel schoss beim 3:1 gegen Leverkusen zwei Tore.

Die beiden ältesten Jugendjahrgänge freuten sich über zwei schöne Siege in der Bundesliga. Die U19 gewann daheim zum Abschluss der Saison im BORUSSIA-PARK 3:1 gegen den Meister Bayer Leverkusen, und die U17 setzte sich 3:2 bei Schalke 04 durch.

Bayer Leverkusens Meisterschaft in der Bundesliga West stand schon lange fest, und so verzichteten die Gäste auf den einen oder anderen Stammspieler im Hinblick auf die Begegnungen um die Deutsche Meisterschaft. Dass man sich das aber auch als überlegener Tabellenführer bei Borussia nicht erlauben darf, zeigte der VfL mit dem hoch verdienten 3:1-Sieg eindrucksvoll. „Meine Mannschaft hat sich ein großes Kompliment verdient, das war schon klasse, was sie heute gezeigt hat“ meinte U19-Coach Horst Steffen nach der Partie.

Moritz Göttel traf wenige Minuten vor der Halbzeitpause zum 1:0. Borussia konterte prima über Yunus Malli, der auf Stephan Rott passte, und dessen maßgenaue Flanke köpfte der Torjäger in die Maschen. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel vollendete Malli nach einem schönen Solo zum 2:0 selbst, nachdem Alex Bieler aufgelegt hatte. Bei der Ecke wenig später legte Malli dann wieder für Göttel auf, der nahm den Ball direkt aus der Luft und erzielte das dritte VfL-Tor. „Wir hätten eigentlich schon zur Pause höher als 1:0 führen müssen, insofern war das Resultat zu diesem Zeitpunkt in Ordnung“, sagte der Trainer, der sich aber nur drei Minuten über das 3:0 freuen konnte. Weil Borussia einen hohen Ball nicht klären konnte, verkürzte Leverkusen.

„Wir sind dadurch aber nicht mehr in Gefahr gekommen“, meinte Steffen, dessen Mannschaft das 3:1 locker und gekonnt über die Bühne brachte. Borussia hatte die Partie im Griff, kombinierte und spielte weiter sehenswert, ohne zu ganz großen Chancen auf ein viertes Tor zu kommen. Dennoch: „Man hat heute gegen eine Spitzenmannschaft das gesehen, was sich schon die komplette Rückrunde angedeutet hat. Wir haben uns fußballerisch weiter entwickelt!“, erklärte Steffen.

Borussia beendet die diesjährige Saison in der U19-Bundesliga auf einem guten dritten Platz. Zwar abgeschlagen hinter Leverkusen und auch Schalke, aber mit immensem Vorsprung auf den 1. FC Köln und die weiteren Verfolger. >>> zur Tabelle

Borussia: Kompalla – Kadiata, Kosmala, Harmes, Rott – Bieler, Khalil Mohammad (70. Karwot), Stevens – Malli (80. Dertwinkel) – Hesse (70. Mandiangu), Göttel (83. Walker). Tore: 1:0 Göttel (41.), 2:0 Malli (55.), 3:0 Göttel (60.), 3:1 Yesil (63.). Zuschauer: 100.

U17 siegt nach 0:2-Rückstand noch 3:2

Die U17 des VfL hat am heutigen Sonntag in der B-Junioren-Bundesliga West 3:2 beim FC Schalke 04 gewonnen. Und das, obwohl das Team von Trainer Thomas Flath bereits nach einer Viertelstunde 0:2 hinten lag. „Der Sieg freut mich besonders, weil wir nach dem Rückstand noch mal zurückgekommen sind und abgesehen von den ersten 15 Minuten auch sehr gut nach hinten gearbeitet haben“, erklärte Flath. Sein Team fand nicht gut ins Spiel und geriet bereits in der dritten Minute durch einen Kopfballtreffer in Rückstand. In der elften Minute hatte der VfL dann die große Chance zum Ausgleich, doch ein Schuss von Kevin Holzweiler klatschte nur an den Pfosten – und zu allem Überfluss fiel direkt im Gegenzug der zweite S04-Treffer.

„Danach war meine Mannschaft ziemlich verunsichert und wir haben etwas Zeit gebraucht, um uns davon zu erholen“, sagte Flath. Umso beeindruckender war, wie sich sein Team anschließend zurück ins Spiel kämpfte; etwas Glück war allerdings auch dabei, denn der Schalker Keeper machte beim 1:2-Anschlusstreffer von Nico Brandenburger, der aus 22 Metern einfach mal abzog, keine gute Figur (22.). Anschließend bestimmte der VfL das Spiel und drehte dann durch einen Doppelschlag binnen zwei Minuten durch Torjäger Joy Slayd Mickels das Spiel. In der 35. Minute war der Torjäger nach einem schönen Spielzug über Orhan Aktas und Marcel Lüft zur Stelle und köpfte eine Flanke am kurzen Pfosten in die lange Ecke. Nur zwei Minuten später wurde der Angreifer von Aktas im Strafraum frei gespielt und schob den Ball überlegt in die lange Ecke. „Für Slayd freue ich mich besonders. Er war neun Monate verletzt und macht jetzt wieder einen Doppelpack“, so Flath.

In der zweiten Halbzeit stand Borussia hinten sicher, Schalke kam zu keiner richtigen Torchance mehr. Allerdings hatte der VfL selbst auch nur noch eine richtige Möglichkeit, bei der der Ball auch im gegnerischen Tor lag, der Schiedsrichter den Treffer von Mickels aber wegen Abseits nicht anerkannte. „Insgesamt ein verdienter Sieg von uns. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir defensiv sehr gut gestanden und nichts zugelassen“, freute sich Flath.

Borussia: Bolten – Berauer, Müllner, Brandenburger, Lüft – Celik, Guier – J. L. Mickels, Aktas, Holzweiler – J. S. Mickels. Tore: 1:0 und 2:0 Göde (3., 12.), 2:1 Brandenburger (22.), 2:2 und 2:3 J.-S. Mickels (35., 37.).

Weitere News

Holzweiler mit U18-DFB-Auswahl erfolgreich

Holzweiler mit U18-DFB-Auswahl erfolgreich 23.05.2012

U19-Borusse Kevin Holzweiler wurde beim 3:1-Sieg im Testspiel gegen Russland eingewechselt. Maurice Pluntke kam nicht zum Einsatz.

U16 verpasst Titel haarscharf

U16 verpasst Titel haarscharf 21.05.2012

In der Regionalliga West musste Borussias U15 im Kampf um Platz vier einen Rückschlag hinnehmen. Die U16 verpasste in der U17-Niederrheinliga die Meisterschaft nur haarscharf.

U16 noch mit theoretischen Meisterchancen

U16 noch mit theoretischen Meisterchancen 18.05.2012

Während Borussias U16 die Niederrheinliga rechnerisch noch als Meister beenden kann, geht es für die U15 darum, den vierten Tabellenplatz zu behaupten.

Der BORUSSIA-PARK in 3D

Der BORUSSIA-PARK begehbar in 3D, sieh dir das Stadion an, wann immer du willst, tritt ein, 24 Stunden am Tag.

Voting

Voting

bet-at-home.com

Zu unserem Twitter-Profil
Zu unserer Facebook-Seite
BöklunderBitburger