Noch 90 oder maximal 120 Minuten, dann ist die Saison für Borussia beendet. Ob als Erst- oder Zweitligist entscheidet sich am Mittwochabend ab 20.30 Uhr beim Relegations-Rückspiel in Bochum.
Durch das Last-Minute-Tor von Igor de Camargo hat Borussia im Hinspiel ein 1:0 vorgelegt und sich damit in eine gute, aber keineswegs komfortable Ausgangssituation gebracht. „Dieses Ergebnis ist nicht schlecht für uns, vor allem weil wir zuhause keinen Gegentreffer kassiert haben. Aber wir sind noch lange nicht durch. Es ist noch alles möglich“, warnte VfL-Coach Lucien Favre in der heutigen Pressekonferenz. Bereits ein Unentschieden würde den Fohlen reichen, um den Ligaverbleib zu sichern. Dennoch ist der Schweizer keinesfalls darauf bedacht, auf 0:0 zu spielen. „Natürlich ist es wichtig, defensiv gut zu stehen, aber wir wollen den Ball laufen lassen und nach vorne spielen“, sagte Favre. Der VfL-Coach macht sich auf alles gefasst: „Vielleicht wird Bochum sofort Pressing spielen, vielleicht warten sie auch erst einmal ab. Wir müssen auf alles vorbereitet sein.“
Die Statistik spricht eindeutig für Borussia, denn in 82 Prozent der Fälle (9 von 11) gewann die Mannschaft die Bundesliga-Relegation, die auch das Hinspiel für sich entscheiden konnte. Ein weiterer Faktor, der für die Favre-Elf spricht: sie hat in den letzten fünf Auswärtspartien nie mehr als einen und insgesamt nur vier Gegentreffer kassiert. Doch das Hinspiel bewies, dass die Bochumer durchaus auf Augenhöhe sind und nun im Rückspiel alles versuchen werden, um diese Statistiken Lügen zu strafen. „Sie haben es sehr gut gemacht, haben hinten kaum Lücken offenbart, nach Balleroberung schnell umgeschaltet und waren nach Standardsituationen extrem gefährlich. Wir müssen erneut eine Topleistung bringen, um sie zu schlagen“, so Favre. Dass sein Team dabei möglicherweise dem immensen Druck nicht standhalten könnte, damit rechnet Borussias Trainer nicht: „Seit ich das Traineramt in Mönchengladbach übernommen habe, standen wir in fast jedem Spiel unter Druck – und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie gut damit umgehen kann.“
Weiter Fragezeichen hinter Reus
Ein dickes Fragezeichen steht nach wie vor hinter dem Einsatz von Marco Reus, der sich im Hinspiel einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat. „Es geht ihm besser, aber er hat nach wie vor muskuläre Probleme. Er wird morgen versuchen, zu laufen oder sogar etwas mehr zu machen, aber ob er spielen kann, entscheidet sich erst kurzfristig vor dem Spiel“, sagte Favre. Sollte Reus ausfallen, könnte ihn Karim Matmour auf dem rechten Flügel ersetzen. „Nach seiner Einwechslung im Hinspiel war er sofort bereit und hat seine Sache gut gemacht. Das heißt aber nicht, dass er auf jeden Fall von Beginn an spielen würde“, sagte Favre, der sich bei seiner Aufstellung nicht in die Karten blicken lassen wollte. So ließ er auch die Frage, ob Igor de Camargo zurück in die Anfangsformation kehrt, unbeantwortet. „Ich werde erst die Mannschaft über die Aufstellung informieren, deswegen möchte ich dazu nichts sagen“, bat der Schweizer im Verständnis.
Das Rewirpowerstadion in Bochum ist für das Rückspiel mit 30.748 Zuschauern ausverkauft. Borussia rechnet mit rund 5.000 VfL-Fans, die ihr Team in Bochum unterstützen werden. Alle, die kein Tickets ergattern konnten, könnten sich am Mittwochabend aber auf den Weg in den BORUSSIA-PARK machen. Gemeinsam mit Hauptsponsor Postbank bietet Borussia dort ein Public Viewing an. Für die Übertragung werden im Innenraum zwei große Videowände vor der Südtribüne aufgebaut, auf denen das Live-Programm der ARD gezeigt wird. Auf der Südtribüne ist Platz für bis zu 10.000 Fans. Sollten mehr Borussen diese Möglichkeit nutzen, können die übrigen Fans das Spiel auf den Stadionleinwänden verfolgen. Einlass ist ab 19 Uhr, um 19.30 Uhr beginnt das Vorprogramm mit Moderator Frank Schiffers, der die Fans auch mit den letzten Neuigkeiten aus Bochum versorgen wird. Ab 20.15 Uhr wird die Vorberichterstattung der ARD aus Bochum gezeigt, Spielbeginn ist um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, zum Parken steht der Parkplatz P1 hinter der Südtribüne ebenfalls kostenlos zur Verfügung.













Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal