Suchen

Borussia News

NEWS: 30.06.2011

Testspielniederlage gegen Greuther Fürth

Testspielniederlage gegen Greuther Fürth
Tobias Levels im Zusammenspiel mit Patrick Herrmann: Die Beiden beackerten gegen Fürth im ersten Durchgang die rechte Seite.

Im ersten Testspiel der Vorbereitung verlor Borussia heute Abend 1:2 gegen den Zweitligisten Spielvereinigung Greuther Fürth.

Dass Borussia ohne die Nachzügler ins Trainingslager gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth spielen würde, war schon zu Beginn der Woche klar. Zusätzlich zu den Jungs, die heute ohnehin zum Trainingsplatz fahren sollten, statt zum Spiel, fehlte auch Igor de Camargo. Der Angreifer war auch nicht in Heimstetten, wo die Partie gegen den Zweitligisten heute am frühen Abend angepfiffen wurde, sondern trainierte leicht individuell wegen seiner Probleme am Knie: Zur Vorsicht verzichtete Trainer Lucien Favre auf ihn. Bei Greuther Fürth freuten sich die beiden Ex-Borussen Thomas Kleine und Christian Dorda auf die alten Kollegen, Dorda saß zunächst nur auf der Bank, Kleine begann als Mannschaftskapitän gegen seine alte Mannschaft.

Beim VfL begann Asmir Kajevic im offensiven Mittelfeld auf der linken Seite. Der Gastspieler leistete sich allerdings in der fünften Minute einen Ballverlust, in dessen Folge Fürth direkt mit der ersten Chance des Spiels durch Olivier Occean in Führung ging. Die ersten Minuten gehörten dem Zweitligisten, der bereits in 14 Tagen in die Saison startet – Borussia musste sich zunächst erst einmal finden. Nach 17 Minuten aber zeigten sich die Gladbacher erstmals vorne, Raul Bobadilla brachte das Tor der Spielvereinigung aber letztlich erfolglos in Gefahr. Mitte der ersten Halbzeit waren Torchancen Mangelware, weder die Borussen noch der Tabellenvierte der letzten Zweitligasaison konnten sich entscheidend in Szene setzen. Aber Borussia kam langsam besser in die Partie, auch wenn der Freistoß von Bobadilla noch an der Mauer hängen blieb. Christofer Heimeroth, der beim Gegentor machtlos war, bekam in der 36. Minute einen Kopfball des Torschützen zu halten. Kurz darauf wäre Patrick Herrmann beinahe im Strafraum der Fürther an den Ball gekommen – nun tat sich wieder etwas vor den beiden Toren.

Zum Ende der Halbzeit war Borussia besser

Zum Ende der ersten 45 Minuten waren die Borussen nun deutlich besser, der VfL drängte Fürth in die Abwehr, ohne jedoch zunächst einen Treffer erzielen zu können. Der sollte aber noch fallen, und so ging es mit einem 1:1 in die Kabine, aus der bis auf Kajevic eine personell völlig veränderte Elf wieder heraus kam. Der Probespieler hätte zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff schon beinahe den Ausgleich erzielt – nach feiner Vorarbeit von Mike Hanke scheiterte er nur denkbar knapp und schoss aus kurzer Entfernung haarscharf drüber. Besser machte er es nach Vorarbeit von Bobadilla, der den Ball nicht aufgeben wollte und in die Mitte passte – diesmal war Kajevic erfolgreich.

Nach der Halbzeitpause spielte Fürth zunächst in derselben Formation weiter gegen zehn neue Borussen, auch wenn sich mindestens so viele Fürther hinter dem Tor warmliefen. Auf der anderen Seite des Platzes bekam Roel Brouwers den Ball in der 53. Minute im Strafraum an die Hand; es gab Elfmeter für Fürth, den Bernd Nehrig gegen Janis Blaswich sicher verwandelte. Abgesehen von dieser Szene brauchte Borussia erneut ein paar Minuten, um sich zu orientieren, was wohl kaum wundern darf. Roman Neustädter hatte die bis dahin beste Chance in der zweiten Halbzeit mit einem schönen Fernschuss, den Torhüter Max Grün aber zur Ecke abwehren konnte.

Vorspielen endet in der 75. Minute

Für lange Zeit war das die letzte Möglichkeit für Borussia, die aber sicher stand und bis auf den Fauxpas von Brouwers hinten absolut nichs anbrennen ließ. Vorne mühten sich in der jetzt sehr jungen VfL-Elf Mo Idrissou und der einzige eingesetzte Neuzugang Mathew Leckie, beide hatten ein paar gute Szenen. Für Gastspieler Kajevic war das erste Vorspielen in der 75. Minute beendet, dafür kam fünf Minuten spätrer ein alter Bekannter in die Partie, auf Seiten Fürths durfte Christian Dorda die letzten zehn Minuten mitspielen.

Das Spiel war mittlerweile ziemlich verflacht und bot nur sehr wenige Höhepunkte. Außerdem wurde es von den vielen Spielerwechseln des Zweitligisten "zerrupft". So endet die Begegnung 2:1 für Fürth, für Borussias Trainer Lucien Favre werden statt des Resultates aber die ersten Erkenntnisse über seine neue Mannschaft wichtiger gewesen sein. Eine Galavorstellung hatte nach den anstregenden Tagen dieser Woche wohl auch kaum jemand erwartet.

SpVgg Greuther Fürth: Grün – Nehrig, Kleine, Mavrai (60. Karaslavov), Schmidtgal – Fürstner (87. Baumgärtel), Prib (80. Dorda), Klaus, Pektürk – Occean (60. Tyrala), Nöthe (80. Vogler).

Borussia, 1. Halbzeit: Heimeroth – Levels, Anderson, Dante, Daems – Marx, Bieler, Herrmann, Kajevic – Hanke, Bobadilla.

Borussia, 2. Halbzeit: Blaswich – Jantschke, Stranzl, Brouwers, Dams – Neustädter, Korb, Dowidat, Kajevic (76. Herrmann) – Leckie, Idrissou.

Tore: 1:0 Occean (5.), 1:1 Kajevic (45.), 2:1 Nehrig (53., Handelfmeter).

Zuschauer: 504.

Weitere News

Testspiele gegen Velbert und Münster

Testspiele gegen Velbert und Münster 15.05.2012

Im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison bestreitet Borussia Mitte Juli zwei Freundschaftsspiele.

Borussia bestreitet Freundschaftsspiel in Hanau

Borussia bestreitet Freundschaftsspiel in Hanau 30.04.2012

Am 10. Mai tritt der VfL zu einem Freundschaftsspiel bei Hessens ältestem Fußballverein, dem 1. Hanauer FC 1893, an.

Der BORUSSIA-PARK in 3D

Der BORUSSIA-PARK begehbar in 3D, sieh dir das Stadion an, wann immer du willst, tritt ein, 24 Stunden am Tag.

Voting

Voting

bet-at-home.com

Zu unserem Twitter-Profil
Zu unserer Facebook-Seite
BöklunderBitburger