Auch zum Heimspiel gegen den FCK werfen wir wieder an Hand zehn interessanter Zahlen einen Blick auf die Statistik.
53.466: So viele Zuschauer sahen am 17. Oktober 2004 das erste Spiel zwischen den Fohlen und den "Roten Teufeln" in BORUSSIA-PARK – damals ausverkauft und bis heute Rekord. Inzwischen passen 54.047 bei Bundesligaspielen ins Stadion, seit damals konnte die 50.000er-Marke in Heimspielen gegen den FCK nicht mehr geknackt werden. An diesem Samstag (Anstoß: 15.30 Uhr) rechnet der VfL allerdings mit einer ähnlichen Zuschauerzahl.
2009: Borussia spielte bisher 2009 Pässe - Rang zwei in der Bundesliga. Und auch die Quote kann sich sehen lassen: 80,6 Prozent der Pässe fanden den Weg zum Mitspieler, womit die Fohlen im ligaweiten Vergleich auf Platz vier liegen.
84: Der FCK beging die meisten Fouls: 84. Auch die Zahl der Gelben Karten (13) ist alleinige Spitze. Gladbach ist das fairste Team, foulte nur 44-mal.
26: Geht man nach der Statistik, erwartet die Zuschauer im BORUSSIA-PARK ein unterhaltsames Spiel. Sowohl der VfL als auch der FCK ließen in dieser Saison bisher 26 Torschüsse des Gegners zu. Lediglich der HSV (29) zeigte sich in dieser Kategorie noch großzügiger.
24: So viele Heimsiege gelangen Borussia bisher gegen die Pfälzer. Lediglich 15-mal (9 Unentschieden, 6 Niederlagen) ging man nicht als Sieger vom Platz. Auch die Gesamtbilanz ist in 78 Ligaspielen seit 1963 klar positiv, 37 Siegen stehen 15 Unentschieden und 26 Niederlagen entgegen.
12: In den letzten drei Spielzeiten, in denen die Borussia nach vier Spieltagen sieben Punkte hatte, stand am Ende der Saison jeweils Platz zwölf.
7: Am 24. Spieltag 1984/85 brachte Borussia den Pfälzern die höchste Bundesliga-Niederlage bei (zusammen mit einem weiteren 0:7 gegen Duisburg): 7:0 gewannen Michael Frontzeck, Frank Mill & Co. damals zuhause.
3: Die letzten drei Bundesligaspiele gegen den VfL entschied Kaiserslautern jeweils ohne einen Gegentreffer für sich.
2: Diese Zahl hatte für Oliver Neuville am 8. Spieltag der Saison 2004/05 gleich doppelte Bedeutung. Mit seinen zwei Toren sorgte er für den wichtigen 2:0-Sieg seiner Borussen gegen den 1. FC Kaiserslautern und wurde anschließend vom DFB-Sportgericht für zwei Spiele gesperrt. Der Grund: Er soll beim ersten Treffer absichtlich die Hand zur Hilfe genommen haben.
1: Mike Hanke ist der einzige Spieler aus Borussias aktuellem Bundesligakader, dem bisher das Kunststück gelang, gegen den FCK zu treffen. Allerdings auch erst einmal in fünf Begegnungen und zwar am 17. Dezember 2005 im Trikot des VfL Wolfsburg. Genützt hat es wenig, die Niedersachsen verloren damals 2:3 auf dem Betzenberg.













Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal