Vor jedem Bundesliga-Spiel Borussias werfen wir anhand zehn interessanter Zahlen einen Blick auf die Statistik.
1: Borussia hat von den letzten elf Bundesligapartien nur eine einzige verloren. Auf Schalke gab es in dieser Saison ein 0:1. Auf der anderen Seite hat der VfL aber auch nur ein einziges Mal bei zehn Auftritten in Freiburg gewinnen können. Vor neuneinhalb Jahren reichte der Treffer von Arie van Lent zum Sieg.
46: In den bisherigen Saisonspielen mit Freiburger und Mönchengladbacher Beteiligung fielen insgesamt 46 Tore. Wenn die Freiburger mit auf dem Platz standen, dann gab es ligaweit bisher die meisten Treffer. Wenn Borussia mit von der Partie war, sahen die Zuschauer nur zwölf Tore – das ist der niedrigste Wert der Bundesliga.
22: Der SC Freiburg hat in den sieben Saisonspielen bereits 22 Gegentore kassiert. Wobei sich diese Zahl relativiert, wenn man das 0:7 bei den Bayern aus München berücksichtigt. Sechs Gegentore nach Kopfbällen und sieben nach Flanken bedeuten für den SC auch bislang Höchstwerte in der Liga.
9: An neun der zwölf SC-Tore war Papiss Demba Cissé in dieser Spielzeit beteiligt. Sechs Tore erzielte der Angreifer bereits, dreimal legte er für einen Treffer auf. Wenn Cissé getroffen hat, dann hat der SC bislang noch nicht gewonnen – bei nur einem Unentschieden.
158: Inklusive Eckbälle schlug der SC Freiburg seit Saisonbeginn 158 Flanken in den Strafraum, damit liegt Freiburg im oberen Drittel der Bundesligatabelle für diesen statistischen Wert. Borussia hat nur 98 Flanken beziehungsweise Ecken hereingebracht.
121: Der SC hat sich 121 und damit 26 Fouls mehr als Borussia in der noch jungen Saison geleistet. Beide Clubs liegen in der Kartenstatistik nahe beisammen. Freiburg hat zwölfmal Gelb gesehen, Borussia einmal mehr, zudem flog Roel Brouwers gegen Stuttgart mit Gelb-Rot vom Platz.
630: Wer bislang in jeder Bundesligaminute auf dem Feld gestanden hat, der hat 630 Minuten plus Nachspielzeit auf dem Buckel. Beim SC Freiburg sind das vier Akteure, bei Borussia zwei mehr.
9: Nach dem 2:2-Unentschieden am ersten Spieltag rangierte der SC auf Platz neun in der Tabelle, so gut wie seitdem nicht mehr. Borussia war in dieser Spielzeit noch nicht schlechter als Platz sieben, und das auch am ersten Spieltag.
3: Dreimal sah Raul Bobadilla bereits die Gelbe Karte, damit liegt er mit einigen anderen Spielern in der Bundesliga vorne. Nur Andre Mijatovic von Hertha BSC Berlin hat noch eine Karte mehr gesammelt.
18: Zum ersten Mal seit 18 Monaten beginnt der SC Freiburg ein Spiel in der Bundesliga auf einem Abstiegsplatz stehend.













Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal