Borussia gewann am heutigen Dienstagabend in der Internationalen Nachwuchsrunde gegen den FC Schalke 04 auf der Sportanlage des FC Germania Dürwiss 2:1. Die Tore für den VfL erzielten Khalil Necirwan und Bence Szenes.
Aufgrund der Länderspiele musste Trainer Manfred Stefes, der die Borussen in der Nachwuchsrunde coacht, auf Verstärkung aus der Profimannschaft beinahe gänzlich verzichten. Lediglich Schlussmann Christofer Heimeroth konnte die Gelegenheit nutzen, um sich gegen seinen Ex-Club Spielpraxis zu holen. Ansonsten setzte sich das junge Borussen-Team, wie schon in der Vergangenheit, aus Akteuren der U23, U19 und sogar der U17 des VfL zusammen.
Später Siegtreffer durch den eingewechselten Szenes
In der aus den verschiedenen Borussen-Teams zusammengestellten Truppe waren es die Routiniers Heimeroth und Michael Stuckmann, die der Mannschaft die notwendige Stabilität gaben. „So etwas ist natürlich ganz wichtig, wenn es zum Beispiel ums richtige Stellen geht. Die Beiden haben die jungen Talente sehr gut geführt und dem Spiel so Ordnung verliehen“, war Stefes aber nicht nur mit den beiden „Alten“ zufrieden. „Das war heute eine ordentliche Leistung von allen Spielern - mit dem besseren Ausgang am Ende für uns.“ Nach 18. Minuten brachte Khalil Necirwan nach Vorarbeit von Kevin Breuer und Mario Hesse den VfL in Führung. Nach einem Eckball mussten die Borussen in der 31. Minute das 1:1 hinnehmen und so stand es auch bis kurz vor Spielschluss. „Das war insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel, mit relativ wenigen Torchancen.“ Dass am Ende doch noch ein Borussen-Sieg heraussprang, dafür sorgte der in der 70. Minute eingewechselte Bence Szenes. Nach einem Freistoß von Breuer ließ der Keeper der Schalker den Ball nur abklatschen und der U19-Akteur staubte zum Siegtreffer ab (84.).
Borussia weiter ungeschlagen
Dank des Erfolges behält der VfL seine „weiße Weste“. Bisher konnte der Borussen-Nachwuchs alle Spiele des Turniers für sich entscheiden. Die Auftaktpartie gewannen die Fohlen 3:1 gegen den VfL Bochum, das zweite Spiel gegen den SC Chaleroi endete 5:0. Neben dem VfL Bochum, dem SC Chaleroi und dem FC Schalke 04 nehmen auch Standard Lüttich und die U21-Nationalmannschaft aus Luxemburg an der Nachwuchsrunde teil. Die nächste Partie in der Spielrunde steht für die Fohlen am kommenden Dienstag an. Dann gastiert der VfL beim Nachwuchs von Standard Lüttich, Anstoß der Begegnung in Belgien ist um 18.30 Uhr.
Borussia: Heimeroth – Kosmala, Zimmermann, Janeczek, Odenthal – Breuer, Stuckmann – Mandiangu (70. Harmes), Necirwan (75. Berauer), Hesse – Mickels (70. Szenes).
Tore: 1:0 Necirwan (18.), 1:1 (31.), 2:1 Szenes (84.).














Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal