Suchen

Borussia News

NEWS: 29.10.2011

Marco Reus schießt Borussia zum Sieg

Marco Reus schießt Borussia zum Sieg
Marco Reus überwand Ron-Robert Zieler gleich zweimal.

Nach drei sieglosen Bundesligaspielen in Folge kann sich Borussia wieder über einen dreifachen Punktgewinn freuen. Dank zweier Treffer von Marco Reus bezwang der VfL Hannover 96 mit 2:1.

Im Duell der beiden bislang einzigen Bayern-Bezwinger übernahmen die Borussen sofort die Initiative. Marco Reus legte für Patrick Herrmann ab, dessen Direktabnahme flog aber rechts am Tor vorbei. Einen scharf getretenen Freistoß von Juan Arango konnte 96-Keeper Ron-Robert Zieler noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Bis zur 19. Minute war von den Gästen offensiv nichts zu sehen, doch ihr erster gefährlicher Vorstoß hätte beinahe für eine kalte Dusche gesorgt. Nach einer Hereingabe von Jan Schlaudraff verfehlte Christian Pander das kurze Eck nur hauchdünn.

Die Borussen waren dennoch weiter tonangebend und belohnten sich in der 21. Minute mit der verdienten Führung. Mike Hanke verlängerte einen langen Ball von Tony Jantschke genau in den Lauf von Marco Reus. Der Jung-Nationalspieler drang von rechts in den Strafraum ein, tanzte Emanuel Pogatetz aus und setzte das Spielgerät durch dessen Beine hindurch ins rechte Eck. Keine fünf Minuten später revanchierte sich der österreichische Nationalspieler und köpfte eine Freistoß-Flanke von Pander aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein.

Der VfL ließ sich dadurch nur kurzzeitig aus der Bahn werfen, bevor er weiter den Vorwärtsgang einlegte. Ein Abseitstor vor Reus wurde aber zu Recht nicht gegeben, und ein Arango-Freistoß ging knapp rechts am Kasten vorbei. In der 38. Minute setzte Herrmann dann Reus mit einem schönen Pass in Szene, Borussias Torschütze scheiterte aber an Zieler. Nach feinem Hackentrick von Arango tauchte wiederum Reus vor dem Gäste-Gehäuse auf, doch Pogatetz bereinigte die Situation in letzter Sekunde. Kurz vor der Pause wurde VfL-Coach Lucien Favre erstmals zum Wechseln gezwungen, für den verletzten Martin Stranzl kam Roel Brouwers in die Partie.

Erneute Führung nach der Pause

Die erste Chance der zweiten Hälfte hatten die Gäste, ein Freistoß von Pander segelte durch den Strafraum, und VfL-Torwart Marc-André ter Stegen musste sich mächtig strecken, um die Kugel über die Latte zu bugsieren. Dann war wieder Reus an der Reihe. Erst fand er erneut seinen Meister in Zieler, doch nur Sekunden später machte der 22-Jährige doch sein zweites Tor. Nach toller Volleyablage von Arango zog er von links nach innen, spielte Karim Haggui aus und setzte das Leder aus gut 18 Metern in die linke Ecke. Kurz darauf eine Schrecksekunde für den VfL, denn der Ball schlug zum zweiten Mal im Kasten ein. Da der im Abseits stehende Manuel Schmiedebach den Ball aber unhaltbar für ter Stegen abgefälscht hatte, wurde der Treffer zu Recht nicht anerkannt.

Es war für die Hannoveraner die Initialzündung zu mehr Offensivgeist, denn sie setzten die Borussen nun auf einmal unter Druck. So klärten Brouwers und Filip Daems jeweils in höchster Not vor dem einschussbereiten Didier Ya Konan. Mo Abdellaoue nagelte die Kugel freistehend über den Kasten. Die Hausherren spielten ihre Konter in dieser Phase zu selten entschlossen zu Ende. Mit Ausnahme eines Arango-Hammers über das Tor traten sie in dieser Phase offensiv nicht in Erscheinung.

Erst ab der 75. Minute erlangten die Borussen die Kontrolle über das Spiel zurück. Hanke mit einem Heber, und Reus mit einer Direktabnahme über den Kasten verpassten aber jeweils die vorzeitige Entscheidung. So mussten die Gladbacher bis in die Schlussphase zittern, brachten die knappe, aber verdiente Führung letztlich sicher über die Zeit.

Borussia: ter Stegen – Jantschke, Stranzl (45. Brouwers), Dante, Daems – Nordtveit, Neustädter (69. Marx), Herrmann, Arango – Reus, Hanke (82. Bobadilla). Bank: Heimeroth (ETW), Wendt, Marx, Otsu, King

Hannover: Zieler – Chahed, Haggui, Pogatetz, Schulz (87. Eggimann) – Schmiedebach, Lala (56. Ya Konan) – Stindl, Schlaudraff, Pander (69. Rausch) – Abdellaoue.

Tore: 1:0 Reus (21.), 1:1 Pogatetz (26.), 2:1 Reus (51.),

Zuschauer: 51.036

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer

Gelbe Karten: Schmiedebach, Ya Konan, Stindl

Weitere News

Dreierpack mit Amin Younes

Dreierpack mit Amin Younes 03.04.2012

In unserem Kurz-Interview beantwortet Bundesliga-Debütant Amin Younes drei Fragen.

Der BORUSSIA-PARK in 3D

Der BORUSSIA-PARK begehbar in 3D, sieh dir das Stadion an, wann immer du willst, tritt ein, 24 Stunden am Tag.

Voting

Voting

bet-at-home.com

Zu unserem Twitter-Profil
Zu unserer Facebook-Seite
BöklunderBitburger