In der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 ihre erste Saison-Niederlage hinnehmen müssen. Im Spitzenspiel unterlag sie der Namenscousine aus Dortmund trotz einer fast 50-minütigen Überzahl mit 0:1 (0:0).
„Diese Niederlage ist mehr als ärgerlich, weil sie absolut vermeidbar war“, sagte U17-Coach Thomas Flath, dessen Mannschaft keinen großen Respekt vor dem Spitzenreiter zeigte und gleich den Vorwärtsgang einlegt. Beinahe wäre sie dafür in der achten Minute belohnt worden, als Marvin Schulz den Ball zur vermeintlichen Führung ins Tor bugsierte. Doch der Schiedsrichter entschied darauf, dass das Spielgerät nicht mit vollständigem Umfang hinter der Linie war. Die Hausherren ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und dominierten das Spiel weiter. In der 32. Minute tauchte Schulz nach einem tollen Pass von Mahmoud Dahoud frei vor Gäste-Schlussmann Steffen Göcke auf. Dieser verhinderte den Treffer, indem er die „Notbremse“ zog und daraufhin des Feldes verwiesen wurde. Den fälligen Strafstoß haute Leroy-Jaques Mickels über den Kasten – so ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war es erneut Schulz, der eine Riesenchance zum Führungstreffer vergab. Auch in der Folge blieben die Mönchengladbacher am Drücker, konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. „Wir haben die Überzahl nicht allzu clever ausgespielt, dennoch waren genug Gelegenheiten zum Tor da“, sagte Flath. Die Dortmunder zogen sich meist weit in die eigenen Hälfte zurück, doch in der 66. Minute nutzten sie einen der wenigen Konter zur glücklichen Führung. Said Benkarit ließ VfL-Torwart Tim-Oliver Hiemer mit einem platzierten Schuss ins Eck keine Abwehrchance. „Das war eine tolle Einzelaktion, er ist nicht umsonst deutscher U17-Nationalspieler“, erkannte Flath an. In der Schlussphase versuchte sein Team noch einmal alles. Nico Brandenburger scheiterte aber an BVB-Schlussmann Tim Siegemeyer und vergab damit die letzte Ausgleichschance.
Borussia: Hiemer – Rütten, Al-Khalaf, Lieder, Tonou (76. Lüft) – Brandenburger, Dahoud (72. Rizzo), Böttcher, Kurt (68. Cakir) – Mickels, Schulz
Tor: 0:1 Benkarit (66.)
Rote Karte: Göcke (32.)














Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal