Suchen

Borussia News

NEWS: 17.11.2011

Respekt und Selbstbewusstsein

Respekt und Selbstbewusstsein
VfL-Trainer Lucien Favre.

„Herr Favre, das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen ist ja ihr 100stes als Bundesligatrainer...“.

Der Radiojournalist kam bei der heutigen Pressekonferenz gar nicht mehr dazu, seine Frage weiter zu formulieren, der Blick des erstaunten VfL-Trainers bremste ihn. „Wirklich?“, fragte der Schweizer. „Das wusste ich nicht. Danke für die Information.“

Lucien Favre ist keiner, der sich mit solchen Zahlen beschäftigt. Wichtig ist ihm stets das, was vor ihm liegt – und das ist in diesem Fall das Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag ab 15.30 Uhr. „Werder ist in dieser Saison sehr stark“, so Favre. „In der vergangenen Saison stimmten einige Details bei ihnen nicht, jetzt sind sie aber wieder da. Sie sind sehr gefährlich und haben eine sehr gute Mannschaft. Aber in der Bundesliga sind alle Spiele schwer. Wir haben vor keiner Mannschaft der Bundesliga Angst, auch nicht vor Werder Bremen.“ Und zu Torjäger Claudio Pizarro sagte er: „Wir kennen ihn alle schon sehr lange. Er ist natürlich ein sehr guter Angreifer. Aber sie haben in der Offensive noch wesentlich mehr Lösungen, um mit viel Power nach vorne zu kommen. Das Potenzial im Sturm und Mittelfeld ist unglaublich."

Mit dieser Mischung aus Respekt und Selbstbewusstsein gehen die Borussen in die Partie, und Sportdirektor Max Eberl bestätigt, dass sich die Mannschaft „einfach nur auf dieses Spiel freut“: „Das Stadion ist so gut wie ausverkauft und Werder hat eine Top-Mannschaft, mit der wir uns messen wollen. Sie waren in den letzten zehn Jahren achtmal im Europapokal, wir haben im Kalenderjahr 2011 49 Punkte geholt und uns unsere Position hart erarbeitet. Wir haben momentan einen sehr guten Lauf, und so soll das auch bleiben.“

Borussia muss gegen Werder in Igor de Camargo (Teilabriss des Innenbandes im Knie) und Joshua King (Probleme im Adduktorenbereich) auf zwei Stürmer verzichten, dafür sind fast alle Nationalspieler zurück im BORUSSIA-PARK eingetroffen. Juan Arango, der mit Venezuela zwei Spiele über die volle Distanz absolvierte, wird heute Abend zurück erwartet. Nachfragen gab es nach Raul Bobadilla, der momentan zweite Wahl ist, dem vorletzten Heimspiel gegen Werder (4:3) aber seinen Stempel aufdrückte (2 Tore, 2 Vorlagen). „Raul Bobadilla trainiert gut und präsentiert sich gut. Er weiß aber, dass er Geduld haben muss. Seine Zeit wird noch kommen.“

42-mal schon hatte Borussia ein Heimspiel gegen Werder, gewann 24, siebenmal gab es ein Unentschieden. Im BORUSSIA-PARK gab es nur eine Niederlage, die allerdings in der vergangenen Saison (1:4). Für Borussia geht es auch darum, die bisher glänzende Heimbilanz auszubauen. Denn mit Hannover 96 ist die Elf vom Niederrhein der einzige Club, der noch ohne Niederlage auf eigenem Platz ist.

Weitere News

Zahlen zum Spiel in Bremen

Zahlen zum Spiel in Bremen 12.04.2012

Die Statistik verdeutlicht Borussias Dominanz im Gastspiel bei Werder. Bei der Anzahl der Tore aber herrschte Gleichstand.

Nur nicht belohnt

Nur nicht belohnt 11.04.2012

Borussia hat in Bremen wieder sehenswerten Offensivfußball gezeigt, aber zu viele Chancen ungenutzt gelassen. So musste sich das Team am Ende mit einem 2:2 begnügen.

"Zwei Punkte liegen gelassen" 11.04.2012

Mike Hanke hat zum 2:2 in Bremen beide Tore von Borussia beigesteuert. Wir sprachen vor dem heutigen Training mit dem Angreifer.

Der BORUSSIA-PARK in 3D

Der BORUSSIA-PARK begehbar in 3D, sieh dir das Stadion an, wann immer du willst, tritt ein, 24 Stunden am Tag.

Voting

Voting

bet-at-home.com

Zu unserem Twitter-Profil
Zu unserer Facebook-Seite
BöklunderBitburger