In unserer Serie „Das Bild zum Spiel" blicken wir heute auf Borussias 2:0-Sieg gegen Mainz 05 am 28. August 2009 zurück.
Allzu viele Höhepunkte hatte die Partie des vierten Spieltags der Saison 2009/10 nicht zu bieten – doch an einen erinnern sich wohl alle VfL-Fans noch immer gerne zurück. Acht Minuten nach seiner Einwechslung eroberte Marc Reus beim Stand von 1:0 in der eigenen Hälfte den Ball, startete ein atemberaubendes Solo über den halben Platz, düpierte FSV-Keeper Christian Wetklo und schob den Ball – wie auf dem Foto zu sehen – in die Maschen. Es war das erste Bundesligator des damals 20-Jährigen, der damit das Spiel entschied. „Ein supergeiles Gefühl, ein unvergesslicher Moment“, sprudelte es nach dem Abpfiff aus Reus heraus.
Zuvor hatten die 42.200 Zuschauer im BORUSSIA-PARK ein zähes Ringen gesehen. Erst nach einer halben Stunde kam Torgefahr auf. Raul Bobadilla machte mit einem Freistoß, der knapp links vorbei segelte, den Anfang. Wenige Sekunden später machte der Argentinier es besser. Von Thorben Marx sehenswert in Szene gesetzt, kam Bobadilla am aus dem Tor stürmenden FSV-Keeper Heinz Müller vorbei und brachte den Ball aus fünf Metern im leeren Tor unter (29.). Die Rheinhessen ließen sich durch den Rückstand zunächst nicht beeindrucken. Gegen Ende der ersten Halbzeit machten sie viel Druck und kam binnen kürzester Zeit zu mehreren Chancen, die sie allesamt ungenutzt ließen.
Der zweite Abschnitt begann ähnlich verhalten wie die ersten 45 Minuten. Erneut brachte ein Freistoß die erste Gefahr, doch Juan Arango zirkelte den Ball aus 19 Metern an den rechten Pfosten. Dafür hatte ja Marco Reus noch seinen großen Auftritt. Er klaute Jahmir Hyka den Ball und rannte los und kein Mainzer konnte ihn auf dem Weg zu seinem Tor stoppen.













Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal