Suchen

Borussia News

NEWS: 12.02.2012

"Waren perfekt eingestellt"

"Waren perfekt eingestellt"
Das 2:0 gegen Schalke: Mike Hanke schlenzt den Ball an SO4-Keeper Lars Unnerstall vorbei ins Netz.

Wir haben nach dem Auslaufen am heutigen Sonntag mit Stürmer Mike Hanke gesprochen.

Mike, du hast eine leichte Blessur aus dem Spiel gestern davon getragen. Was ist passiert?

Hanke: Ich habe eine Prellung. Mein Schienbein ist etwas angeschwollen. Ich denke aber, dass ich am Dienstag ganz normal mit der Mannschaft trainieren kann.

Ihr habt 3:0 gegen Schalke gewonnen, insbesondere in der ersten Halbzeit fantastisch gespielt und das Spiel zu jeder Zeit komplett im Griff gehabt. Habt ihr das so erwartet?

Hanke: Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir das Spiel so dominieren. Wir waren aber wieder perfekt eingestellt auf den Gegner, wussten genau, wo Schalkes Stärken sind, zum Beispiel, dass Raul sich immer wieder nach hinten fallen lässt, um angespielt zu werden. Das haben wir gut in den Griff gekriegt. Außer ein paar Fernschüssen haben wir nichts zugelassen. Deshalb geht der Sieg auch voll in Ordnung.

Du hast früher bei Schalke gespielt und jetzt erstmals gegen deinen früheren Club getroffen. Ist das etwas Besonderes für dich?

Hanke: Ich freue mich natürlich, dass ich getroffen habe. Das ist mir in den vergangenen Jahren gegen Schalke nicht gelungen. Es tut mir ein bisschen leid, für meine Familie, in der viele Schalke-Fans sind. Ich denke aber, sie haben sich mit mir gefreut.

Dein Tor zum 2:0 war äußerst sehenswert. Kannst du die Szene noch einmal beschreiben?

Hanke: Ich denke, das Tor war schön anzusehen. Beim zweiten Doppelpass habe ich angetäuscht, dass ich schießen würde, habe dann aber mit Juan zusammen gespielt und dann das Tor gemacht.

In der zweiten Halbzeit habt ihr einen Gang zurückgeschaltet. Schalke hatte aber trotzdem keine echte Torchance gegen euch.

Hanke: Die zweite Halbzeit war sehr dominant von uns. Man hat aber auch gesehen, dass wir schon ein bisschen kaputt waren und den Ball sehr lange laufen gelassen haben. Schalke hat aber keine Lösung gegen uns gefunden. Das kam uns dann zu Gute.

Ihr habt die beste Abwehr der Bundesliga, seid im DFB-Pokal im Halbfinale. Was kann in dieser Saison am Ende für euch herauskommen?

Hanke: Wir fahren jetzt erst einmal nach Kaiserslautern. Das wird wieder ein schwieriges Spiel für uns. Was nach dem 34. Spieltag für uns dabei herauskommt, wird man sehen. Ich möchte jetzt nicht darüber spekulieren, wo wir am Ende landen. Wir haben Spaß daran, wo wir im Moment stehen und wie wir spielen und werden versuchen, so lange wie möglich oben dabei zu sein.

Borussias Offensive mit Juan Arango, Marco Reus, Patrick Herrmann und dir war an fast allen Toren der vergangenen Wochen beteiligt. Was macht euer Zusammenspiel so stark?

Hanke: Das sind Automatismen, die wir in jedem Training einstudieren und die sich dann natürlich im Spiel zeigen. Wir haben gegen Schalke auch wieder Fußball gezeigt, der für die Fans sehr schön anzusehen war. Wir versuchen, dem modernen Fußball mit nur einer Ballberührung nahe zu kommen. Dabei wollen wir uns immer weiter verbessern, damit die Bälle noch genauer kommen. Das fordert unser Trainer auch.

Gestern Abend wurde das Habfinale im DFB-Pokal ausgelost. Ihr spielt zu Hause gegen die Bayern. Ein gutes Los?

Hanke: Es ist in jedem Fall sehr positiv, dass wir ein Heimspiel haben. Wir werden die Fans im Rücken haben und alles dafür geben, dass wir ins Finale kommen. Das ist unser Ziel.

Weitere News

Trainingswoche startet ohne Reus

Trainingswoche startet ohne Reus 14.02.2012

Nach einer Videoanalyse startet Borussia heute um 15.30 Uhr in die neue Trainingswoche – ohne Marco Reus, der auf Grund muskulärer Probleme an den Adduktoren pausieren muss.

Zahlen zum Spiel gegen Schalke

Zahlen zum Spiel gegen Schalke 13.02.2012

Der Blick auf die Statistik spiegelt nicht in allen Bereichen die Überlegenheit Borussia beim 3:0-Sieg gegen den FC Schalke wider.

Der BORUSSIA-PARK in 3D

Der BORUSSIA-PARK begehbar in 3D, sieh dir das Stadion an, wann immer du willst, tritt ein, 24 Stunden am Tag.

Voting

Voting

bet-at-home.com

Zu unserem Twitter-Profil
Zu unserer Facebook-Seite
BöklunderBitburger