Borussias U14 war am vergangenen Wochenende viel beschäftigt. Im Niederrhein-Pokal vertrat das Team die U15 erfolgreich. Dann gab es noch ein Turnier im heimischen BORUSSIA-PARK.
Weil die U15 des VfL derzeit bei einem Turnier in Las Vegas im Einsatz ist, hatte sich Borussia ursprünglich um eine Verlegung des Niederrhein-Pokalspiels bei der Spielvereinigung Solingen Wald bemüht. Der Gegner stimmte einem anderen Termin allerdings nicht zu, so dass kurzerhand die U14 in die Bresche springen musste und am Samstag zu der Pokalpartie im Bergischen Land antrat. „Ich habe meiner Mannschaft die Umstände vorher erklärt, und sie haben dann die richtige sportliche Antwort auf dem Platz gegeben“, sagte Trainer Björn Dickmanns. Mit einem 6:1 zog Borussias Nachwuchs ins Viertelfinale ein.
In den ersten 20 Minuten taten sich die U14-Akteure gegen die älteren Solinger schwer. Nach einem Freistoß gingen die Gastgeber sogar in Führung. Trainer Björn Dickmanns reagierte und beförderte U15-Spieler Ba-Muaka Simakala, der nicht mit nach Las Vegas gefahren war, ins Angriffszentrum. Das zahlte sich aus. Innerhalb von fünf Minuten drehte der VfL das Spiel und zog bis zur Halbzeit auf 4:1 davon. Simakala traf zweimal, Jan van Pol erzielte einen Treffer und den Solingern unterlief ein Eigentor. „Spätestens nach unserem dritten Tor war das Spiel zu unseren Gunsten entschieden“, so Dickmanns. In der zweiten Halbzeit kam von Solingen nichts mehr, die U14 beherrschte das Spielgeschehen. Erneut Jan van Pol und Gabriel Derikx erzielten die Treffer zum 6:1-Endstand. „Wir waren das klar bessere Team und hatten auch noch Chancen, das Ergebnis deutlicher zu gestalten“, sagte der Trainer.
Durch den Pokaleinsatz musste die U14 das eigentlich am Wochenende geplante Turnier im BORUSSIA-PARK etwas umorganisieren. Erst am Sonntag konnten die Begegnungen gegen den Nachwuchs des VfB Stuttgart und von Hertha BSC Berlin ausgetragen werden. Gegen die Schwaben gab es eine 1:4-Niederlage, die nach Ansicht von Dickmanns etwas zu hoch ausfiel. Der Trainer musste verletzungsbedingt auf fünf Spieler verzichten, drei davon hatten ihre Blessuren aus dem Pokalspiel am Vortag davon getragen. Außerdem erschwerten die vielen Wechsel den Spielfluss der U14. „So etwas wird dann gegen gute Gegner bestraft“, so Dickmanns. Gegen Hertha folgte eine 0:2-Niederlage. „Da fehlte uns auch schon ein wenig die Kraft“, räumte er ein. „Generell möchte ich die Ergebnisse nicht überbewerten. Wir hatten sicherlich schon bessere Tage, aber insgesamt war das Turnier, zu dem auch noch Schalke dazukam, eine runde Sache.“
U13 wird Fünfter bei Hallenturnier
Borussias U13 kickte am Wochenende noch einmal in der Halle. Das gut besetzte Vorbereitungsturnier im oberbayerischen Germering beendete das Team von Trainer Stefan Schulz auf dem fünften Platz. Die Vorrunde schloss die U13 nach drei Siegen (2:1 gegen Nürnberg, 2:0 gegen 1860 München und 5:0 gegen Germering) und zwei Niederlagen (0:3 gegen Karlsruhe und 0:1 gegen Unterhaching) als Gruppenzweiter ab. Im Viertelfinale ging es gegen den Nachwuchs des FC Augsburg. "Der Torwart der Augsburger hat uns mit zahlreichen Glanztaten zur Verzweiflung getrieben", sagte Schulz. Seine Mannschaft verlor schließlich 1:3. In den Platzierungsspielen revanchierte sich der VfL dann für die Vorrunden-Niederlagen gegen den KSC und Unterhaching und besiegte beide Teams jeweils nach Neunmeterschießen. Das reichte am Ende für einen ordentlichen fünften Platz.
Die U12 gewann derweil ihr Freundschaftsspiel gegen Eintracht Hannover klar mit 14:0. In der einseitigen Partie konnte Trainer Max Wicht auf einige Leistungsträger verzichten. „Es war ein guter Test und die Chance für andere Spieler, sich zu beweisen“, sagte er.














Borussias Twitter Feed
Die Uefa war heute zu Gast im BORUSSIA-PARK: Es war ein erster Besuch wegen der Champions League. Ende Juni kommt erneut eine Delegation.
Vor ca. 2 Stunden
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Vorgestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal