Wolfram Wuttke spielte früher sowohl für Borussia als auch für den FC Schalke. Vor dem morgigen Pokalspiel zwischen diesen beiden Clubs sprachen mit dem 50-Jährigen.
Herr Wuttke, Sie haben nach Ihrer aktiven Karriere einige Schicksalsschläge wie Scheidung und Brustkrebs hinnehmen müssen. Wie geht es Ihnen jetzt und was machen Sie aktuell?
Wuttke: Es war zwischendurch nicht einfach für mich. Aber jetzt geht es mir wieder gut, alles ist in Ordnung. Im Moment bin ich rund 30- bis 35-mal im Jahr für private Kinder-Fußballschulen im Einsatz. Dabei komme ich auch viel rum, ich war unter anderem schon auf Mallorca und Fuerteventura, in Marokko und Tunesien.
Kommen wir zum Pokalspiel gegen Schalke. Sie haben früher sowohl für Borussia als auch für Schalke gespielt. Welchem Club drücken sie die Daumen?
Wuttke: Tja, das ist eine gute Frage. Ich freue mich einfach auf ein richtig gutes Spiel. Das ist doch die Hauptsache. Und dann soll einfach der Bessere gewinnen.
Was sagen sie zur Rückkehr von Huub Stevens auf die Schalker Trainerbank?
Wuttke: Ich habe Huub ja persönlich kennengelernt. Als ich meine Trainerlizenz gemacht habe, habe ich bei ihm auf Schalke hospitiert, 2000 war das. Man sagt immer, dass er ein bisschen grantig ist, aber Huub ist ein ganz lieber und netter Mensch, der immer einen guten Spruch auf Lager hat. Und die Erfolge sprechen ja ganz klar für ihn. Damals wie heute.
Was ist den Schalkern mit Huub Stevens in dieser Saison noch zuzutrauen?
Wuttke: Sie sind ja noch in allen drei Wettbewerben gut dabei. Im Pokal gegen Borussia muss man sehen, wie gesagt, der Bessere soll gewinnen. In der Europa League kommt es auch ein bisschen auf die Auslosung an, aber auch da können sie einiges erreichen. Und in der Bundesliga sieht es ja auch ganz gut aus. Hätte Schalke nicht zuhause gegen Kaiserslautern verloren, dann wären sie jetzt punktgleich mit den Bayern. Es wäre natürlich schön, wenn sie unter den ersten vier landen würden und sich für die Champions League qualifizieren könnten. Vom spielerischen Potenzial her traue ich ihnen das auch absolut zu.
Welcher Schalker Spieler gefällt ihnen im Moment am besten?
Wuttke: Julian Draxler ist schon ein guter Fußballer. Aus dem Jungen kann noch was werden. Mit seinem Vater habe ich früher übrigens in der B- und A-Jugend zusammengespielt. Natürlich kann auch ein Raul richtig gut mit der Kugel umgehen, und auch Farfan und Huntelaar sind starke Spieler.













Borussias Twitter Feed
Der zweite Neuzugang ist da: Peniel Mlapa kommt von 1899 Hoffenheim und erhält einen Vierjahresvertrag. http://t.co/vY1v2AFq
Gestern
Der Transfer ist perfekt: Herzlich Willkommen, Granit Xhaka! http://t.co/FQDNSwdc
Vom 18.05.2012
Borussia bestreitet zwei Testspiele: am 11. Juli (18.30 Uhr) in Velbert und am 15. Juli (16 Uhr) in Alstätte gegen Preußen Münster.
Vom 15.05.2012
Borussia bei Facebook
Borussia bei Youtube
Videos aus unserem Youtube-Kanal