NRW-Ligapokal: U19 und U17 absolvieren zweites Gruppenspiel

Für Borussias U19 und U17 steht am Wochenende das zweite Gruppenspiel im neu geschaffenen NRW-Ligapokal an. Die U19 empfängt am Samstag (11:00 Uhr) Rot-Weiß Oberhausen und die U17 der Fohlen gastiert ebenfalls am Samstag (13:00 Uhr) bei Fortuna Köln.

U19

SV Lippstadt – Borussia 3:2 (0:2)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Reitz (35.), 2:0 Deumi-Nappi (44.), 2:1 Wonneberger (65.), 2:2 Delifer (80.), 3:2 Borges Sanches (82.)

Borussia – Rot-Weiß Oberhausen

Wettbewerb: NRW-Ligapokal

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, FohlenPlatz

Zum Abschluss ihres Trainingslagers in Willingen hat Borussias U19 am vergangenen Mittwoch ein Testspiel gegen den SV Lippstadt absolviert. Dieses entschieden die Fohlen 3:2 für sich. „Man hat den Jungs nach jeweils zwei Trainingseinheiten am Montag und Dienstag angemerkt, dass die nötige Frische gefehlt hat. Dennoch erwarte ich, dass die Mannschaft auch in solchen Situationen mehr Dominanz auf dem Platz ausstrahlt“, konstatiert U19-Trainer Sascha Eickel. Seine Mannschaft war zunächst durch zwei Kopfballtreffer nach Standards in Führung gegangen. Zuerst hatte Tony Reitz den Ball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in die Maschen geköpft (35.), dann verwertete Dimitrie Deumi-Nappi eine Ecke zum 2:0 (44.).

„In der zweiten Hälfte haben wir Lippstadt durch individuelle Fehler wieder zurück ins Spiel geholt und mussten dann auch die beiden Treffer zum Ausgleich hinnehmen. Yvandro Borges Sanches hat dann aber noch mit einer schönen Einzelaktion den 3:2-Siegtreffer erzielt“, resümiert Eickel.

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt den Fohlen nun aber nicht. Am morgigen Samstag (11:00 Uhr) empfangen sie im zweiten Gruppenspiel des NRW-Ligapokals Rot-Weiß Oberhausen. „Wir freuen uns, dass wir auf dem FohlenPlatz spielen. Gegen Oberhausen wollen wir wieder mit mehr Frische auf dem Platz agieren und die Dinge aus dem Training auch im Spiel umsetzen“, so der VfL-Coach. Hierzu muss Eickel allerdings auf sechs seiner Schützlinge verzichten. Leon Schütz, Arne Michaelis (beide Reha), Luca Barata (Aufbautraining), Aaron Schreck, Cem Dag (beide krank) sowie Linus Wirth (im Urlaub) werden nicht mit dabei sein.   

U17

Fortuna Köln – Borussia  

Wettbewerb: NRW-Ligapokal

Termin: Samstag, 13:00 Uhr

In ihrem zweiten Gruppenspiel im neu geschaffenen NRW-Ligapokal gastiert Borussias U17 am Samstag (13:00 Uhr) bei Fortuna Köln. In ihrer ersten Pokal-Partie hatten sich die Fohlen 2:2-unentschieden vom SC Paderborn getrennt. „Wir müssen in Köln eine andere Einstellung an den Tag legen als zuletzt gegen Paderborn. Wir befinden uns zwar noch in der Vorbereitung, dennoch müssen wir gegen Widerstände ankämpfen und alles geben“, macht U17-Trainer Hagen Schmidt deutlich. So erwartet der Fohlen-Coach bei der Fortuna mehr Aktivität von seiner Mannschaft. „Fortuna Köln spielt wie auch der SC Paderborn sehr robust. Da müssen die Jungs mit dem Kopf bei der Sache sein und wir dürfen den Gegner nicht stark machen“, sagt Schmidt. Verzichten muss der VfL-Trainer auf Michael Nduka (muskuläre Probleme im Oberschenkel), Hugo Schmidt (Schulterprobleme) und Adonis Milaj (Reha).  

U16

Borussia – TSV Meerbusch U17

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 9

Die U16 der Fohlen bestreitet am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) auf dem Nebenplatz 9 im BORUSSIA-PARK ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen die U17 des TSV Meerbusch. „Die Jungs ziehen im Training gut mit. Jetzt muss im Duell gegen Meerbusch aber nicht nur die Leistung, sondern auch das Ergebnis passen. Die Mannschaft soll sich im dritten Anlauf mit einem Erfolgserlebnis belohnen“, sagt U16-Trainer Felix Galli. In seinem ersten Testspiel hatte sich der VfL-Nachwuchs 3:3-unentschieden vom FC Wegberg-Beeck getrennt und am vergangenen Wochenende musste er sich knapp mit 1:2 dem KRC Genk geschlagen geben. Nach dem letztgenannten Spiel gab es zudem noch eine Hiobsbotschaft für den Fohlen-Coach: Luca Busch wird aufgrund mehrerer Bänderrisse im linken Knöchel bis auf Weiteres ausfallen.

U15

Borussia – KRC Genk

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

„In Genk erwartet uns sehr wahrscheinlich der bisher stärkste Gegner in unserer Vorbereitung. Aber die Jungs setzen die aktuellen Vorgaben auch immer besser um“, sagt U15-Trainer Mihai Enache. In ihrem vorletzten Testspiel vor dem Saisonauftakt in der C-Junioren-Regionalliga West empfängt die junge FohlenElf am Samstag (11:00 Uhr) auf dem Nebenplatz 1 im BORUSSIA-PARK den KRC Genk. In ihrem ersten Meisterschaftsspiel treten die Borussen dann am Samstag, 28. August (13:00 Uhr), zum Rheinderby beim 1. FC Köln an.  

U14

Borussia – Standard Lüttich

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Für Borussias U14 rückt der Saisonstart immer näher. In rund zwei Wochen am Samstag, 28. August (13:00 Uhr), steht das Auftaktspiel im Nachwuchs-Cup gegen den VfL Bochum auf dem Programm. Bevor es aber soweit ist, absolvieren die Fohlen am Samstag (14:00 Uhr) auf dem Nebenplatz 4 im BORUSSIA-PARK ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen Standard Lüttich. „In Lüttich treffen wir auf eine NLZ-Mannschaft des gleichen Jahrgangs. Das wird ein spannender Vergleich“, sagt U14-Trainer Jimmy Lucassen.

U13

Borussia – KRC Genk

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Für die U13 der Fohlen steht am Samstag (11:00 Uhr) auf dem Nebenplatz 4 im BORUSSIA-PARK im Rahmen der Vorbereitung ein weiteres Testspiel auf der Agenda. Hierzu empfängt der VfL-Nachwuchs den KRC Genk. „Genk ist ein sehr spielstarker Gegner, der eine technisch versierte Mannschaft besitzt, die fußballspielen will. Aber genau das wollen wir auch“, sagt U13-Trainer Oliver Schoepp. Gegen die Belgier wollen die Borussen daran anknüpfen, was sie sich in den letzten Wochen erarbeitet haben, eine gute Leistung auf den Platz bringen und sich dann auch mit einem positiven Ergebnis belohnen.

U12

Turnier in Lommersum

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag

Turnier beim KRC Genk

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag

Borussias U12 tritt am Wochenende bei gleich zwei Turnieren an. Beim Leistungsvergleich in Lommersum am Samstag treffen die Fohlen auf Amateur-Vereine aus der Region und vergleichen sich somit mit lokalen Mannschaften. Am Sonntag hingegen bestreitet der VfL-Nachwuchs ein Turnier in Genk gegen belgische Top-Teams. „Ein internationaler Vergleich ist für die Jungs immer spannend, da sich die Spielweisen anderer Nationen ein wenig von unserer unterscheiden. Aber auch auf diesem Niveau wollen wir dominant fußballspielen“, betont U12-Trainer Thomas Maibaum.

U11

Turnier beim KRC Genk

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag

U10

Turnier beim KRC Genk

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag

U9

DJK BW Huckrade U10 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 11:00 Uhr

12.08.2021

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*