 |
| Kleiner Plausch auf dem Trainingsplatz: Juan Arango, Jean-Sébastien Jaurès und Karim Matmour (v. l.). |
05.08.2009
"Wir haben mehr Möglichkeiten"
Am heutigen Mittwoch sind die VfL-Profis stark gefordert: Zwischen den beiden Trainingseinheiten bei sommerlichen Temperaturen stehen zahlreiche Foto- und Fernsehtermine auf dem Plan.
Zwischen Trainingsplatz und Fotoshooting haben wir uns kurz Borussias Angreifer Karim Matmour geschnappt, um mit ihm über die aktuelle Lage beim VfL zu reden.
Karim, übermorgen beginnt die neue Bundesligasaison, euer erstes Spiel findet am Sonntag statt. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Karim Matmour: Super! Wir warten natürlich sehr gespannt auf das erste Meisterschaftsspiel. Wir werden schon ungeduldig…
Was habt ihr euch vorgenommen?
Karim Matmour: Unser erstes Pflichtspiel hatten wir ja schon am Samstag im Pokal. Da haben wir es gut gemacht und 2:1 in Frankfurt gewonnen – jetzt wollen wir natürlich auch in der Bundesliga nachlegen und in Bochum damit anfangen.
Was erwartet ihr vom Gegner?
Karim Matmour: Das wird ein schweres Spiel. Ich erinnere mich da an die letzte Saison, es war eine knappe und intensive Partie, da haben wir in letzter Sekunde ein 2:2 gerettet. Ähnlich knapp könnte es auch am Sonntag werden. Bochum ist eine kämpferisch starke Mannschaft und in der Offensive gefährlich. Das wird ein ganz anderes Spiel als noch am Samstag im Pokal beim FSV Frankfurt.
Vor einer neuen Spielzeit werden immer große Ziele formuliert. Was habt ihr euch vorgenommen?
Karim Matmour: Das Wichtigste ist, dass wir besser in die Saison kommen als vergangenes Jahr. Mit einem besseren Start haben wir nicht von Anfang an diesen riesigen Druck. Deswegen ist es wichtig, dass wir in den ersten Spielen punkten – und damit wollen wir in Bochum anfangen!
Am Samstag hat Raul Bobadilla gefehlt, gestern ist er jedoch wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Wie wichtig ist das für euch?
Karim Matmour: Zunächst einmal: Grundsätzlich glaube ich, dass jeder Spieler wichtig ist. Aber bei Raul hat man schon gesehen, dass er der Mannschaft ein Plus gibt. Ich finde, dass wir durch ihn und die anderen Neuen in dieser Saison mehr Möglichkeiten haben, vor allem in der Offensive. Wir haben einen sehr guten und ausgeglichenen Kader beisammen. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, dass es in diesem Jahr besser läuft bei Borussia.
|
|
|
„Das wird ein Wochenende, dem wir alle bei Borussia entgegenfiebern.“
(Sportdirektor Max Eberl im Express zu Borussias Saisoneröffnung am kommenden Wochenende)
|
|
|
|