Suchen

Borussia-Forum

Borussia-Forum

Schon lange bevor Social Media in der Onlinewelt zu einem Begriff und Erfolgsmodell bei den Usern wurde, bot das VfL-Forum den Borussenfans die Möglichkeit, untereinander zu diskutieren, Meinungen auszutauschen, Thesen aufzustellen und Taktiken zu besprechen.

Das Borussia-Forum wird seit Jahren von unseren Fans selbst moderiert. Ein ehrenamtliches Team von Administratoren und Moderatoren kümmert sich um die Nettiquette und setzen sie in die Tat um, wo es mal Nachhilfe benötigt. Mit dem Relaunch der Homepage im August 2010 hat sich Borussia dazu entschlossen, die neuen Medien wie Twitter, Facebook und YouTube verstärkt zu nutzen. Das Forum ist trotzdem mit umgezogen und lädt weiter neben einigen anderen Fanforen zum Austausch ein. Über diese Seite könnt ihr es erreichen.

BORUSSIA-FORUM

Die Netiquette

Die Netiquette ist die Etiquette der Surfer im Internet weltweit. Sie beinhaltet Hinweise, wie man sich selber aufführen soll und was man von anderen im Forum oder Chat erwarten kann/sollte...

  1. Zeige RESPEKT gegenüber anderen Teilnehmern. Wenn dich jemand nicht respektiert, ignoriere ihn, anstatt großartig mit ihm darüber zu diskutieren und damit die anderen Leute im Forum oder Chat zu verärgern. Vermeide, wenn möglich, Schimpfwörter o.ä. was andere gegen Dich aufbringen könnte.
  2. Wenn du zum ersten Mal in einen Chat-Raum oder in einem Forum kommst, versuche die Stimmung des Chats/Forums und der Leute mitzukriegen, bevor du richtig loslegst. Falls das ganze nichts für dich ist, dann sei so fair und suche dir einfach eine andere Webseite, die deinen Wünschen entspricht.
  3. Erinnere dich daran, dass du nicht anonym bist. Jeder Webserver ist fähig, deine IP (deine Rechner-Adresse) mitzuschneiden, und die meisten speichern alle Besucher in ein File. Deine IP Adresse führt zu deinem Internet Provider und dieser hat wiederum die Informationen über dich...
  4. Denke daran, dass ein Chat oder ein Forum nicht unbedingt privat ist. Viele Programme arbeiten Datei-basiert, und alle deine Mitteilungen können (aber müssen nicht unbedingt) mitgeschnitten werden...
  5. Wenn du jemandem etwas sagen willst, richte es direkt an ihn. Mitteilungen, die nicht an jemanden "adressiert" sind, müssen nicht unbedingt beantwortet werden... wenn du sie aber an jemanden richtest, wird sie meistens beantwortet (außer es besteht ein guter Grund es nicht zu tun).
  6. Wenn du jemandem antwortest, tue dies höflich, es sein denn du hast einen guten Grund es nicht zu tun.
  7. Wenn du bold oder CAPS verwendest, tue dies nur zur Betonung, nicht im ganzen Satz... letzteres kann ziemlich nerven.
  8. Wenn du Fragen hast, dann frage, aber höflich... die meisten werden dir ebenso antworten, und wenn deine Fragen zu persönlich sind, werden sie es dir freundlich mitteilen. Fragen ist ein guter Weg um ein Gespräch einzuleiten; die meisten werden "Newbies" gerne hilfreich zur Seite stehen
  9. Wenn jemand hereinschneit und beleidigend wird, ignoriere den Typen einfach. Wenn du dich offen über ihn aufregst dann stachelt ihn das noch mehr an. Der Typ wird sich ziemlich schnell langweilen und verschwindet wieder, wenn er nur sich selber beleidigen kann... Wenn Dich der Typ zu sehr nervt, dann schreibe eine Email an den jeweiligen Administrator, so dass dieser dann weitere Maßnahmen einleiten kann. (siehe auch Punkt 3.)
  10. Wenn jemand seine Email Adresse nicht herausrücken will, nimm’s leicht... du drückst ja auch nicht jedem deine Telefonnummer (oder die von Freunden) in die Hand, oder?

Familienfreundlich

Jetzt anmelden

Böklunder

Borussia MitgliedschaftBitburger