NEWS: 08.07.2015

Borussia begrüßt 1000. Fanclub

Borussia begrüßt 1000. Fanclub
Der BFC "Seeend Raute" ist Borussias 1.000 Fanclub. Foto: privat

Der Fanclub „Seeend Raute“ aus Sipplingen am Bodensee ist Borussias 1000. Fanclub.

Elf Mitglieder umfasst der Borussia-Fanclub „Seeend Raute“ aus Sipplingen am Bodensee. Bereits seit 1977 treffen sich die Fans regelmäßig, um die Fohlenelf gemeinsam zu unterstützen, doch erst in diesem Jahr erfolgte die Gründung. „Es wurde einfach Zeit“, sagt Felix Bellgardt von den Seeend Rauten, Borussias 1000. Fanclub. „Borussia ist unsere gemeinsame Leidenschaft und die steht für uns im Vordergrund.“

Fanclubs in ganz Deutschland

Mit dieser stattlichen Zahl an Fanclubs zählt Borussia zu den beliebtesten Fußballvereinen Deutschlands. Die Fanclubs sind über ganz Deutschland verteilt, und auch im Ausland gibt es eine Vielzahl an organisierten Unterstützern der Fohlenelf. Der älteste noch aktive Fanclub ist „Den Tuddel“ aus Nettetal. Dieser wurde bereits 1972 gegründet. Bereits seit 40 Jahren aktiv ist zudem der Borussia-Fanclub Wickrath aus Mönchengladbach. Auch im Deutschen Bundestag gibt es seit Mai einen offiziellen Borussia-Fanclub. Die „Fohlen des Bundestages“ zählen momentan 42 Mitglieder, darunter sind auch die Mönchengladbacher Abgeordneten Gülistan Yüksel, die zugleich Vorsitzende des Fanclubs ist, und Günter Krings. Eine genaue Übersicht über die 1000 Fanclubs von Borussia Mönchengladbach findet ihr hier.

Wenn ihr selbst Interesse daran habt, einen Fanclub zu gründen, wendet euch per Mail an Borussias Fanbeauftragte (fans( at )borussia.de). Welche Voraussetzungen für die Gründung eines Fanclubs erfüllt sein müssen, haben die Fanbeauftragten für euch hier zusammengefasst.

Weitere News

Fanclub-Besuche: Im Sulky und bei der Feuerwehr

Fanclub-Besuche: Im Sulky und bei der Feuerwehr 24.02.2019

Nach dem heutigen Training haben sich die Borussia-Profis auf den Weg gemacht, einigen Fanclubs einen Besuch abzustatten. Mancher Fanclub hat sich hierfür etwas Besonderes einfallen lassen.

Borussia ist laut Studie drittstärkste Vereinsmarke

Borussia ist laut Studie drittstärkste Vereinsmarke 05.09.2018

Borussia Mönchengladbach ist die drittstärkste Vereinsmarke im deutschen Fußball – das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Technischen Universität Braunschweig.

Titel als familienfreundlichster Bundesligaklub verteidigt

Titel als familienfreundlichster Bundesligaklub verteidigt 29.08.2018

Im Rahmen der deutschlandweiten Kundenbefragung der unabhängigen Analysegesellschaft ServiceValue zum Thema „Familienfreundliche Unternehmen“ ist Borussia bereits zum sechsten Mal in Folge zum familienfreundlichsten Bundesligaklub gekürt worden.