NEWS: 23.04.2011

Herzlichen Glückwunsch, Karl Lambertin!

Herzlichen Glückwunsch, Karl Lambertin!
Karl Lambertin in Aktion. Links ist Torwart Wolfgang Fahrian zu sehen.

Karl Lambertin, der in der Saison 1958/59 fünf Spiele in der Oberliga West für den VfL absolvierte, wird am heutigen 23. April 75 Jahre alt. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

Durch seine überragende Saison 1957/58 beim SC Bergheim 07, in der er mehr als 70 Treffer erzielte, wurde Borussia auf Lambertin aufmerksam und bot dem damals 22-Jährigen einen Drei-Jahres-Vertrag an. Lambertin nahm ihn dankend an, hatte aber in seiner Heimatstadt Köln bereits den Beruf des Journalisten ergriffen, der ihn stark einspannte. Deshalb gelang es ihm beim VfL nicht, an diese starken Leistungen anknüpfen. „In der Oberliga konnte man damals ja kein Geld verdienen, aus diesem Grund war mir mein Job wichtiger, daher bin ich leider nie Stammspieler geworden“, berichtet Lambertin. Lediglich fünfmal lief er für Borussia auf, das erste Mal am 28. Dezember 1958 bei der 1:3-Niederlage gegen den Meidericher SV. Danach kam er auch noch bei FC Schalke 04 (1:5), gegen Rot-Weiss Essen (0:6), gegen Alemannia Aachen (2:0) und bei Viktoria Köln (0:2) zum Einsatz, bevor er dem Verein nach nur einem Jahr wieder verließ und zur SpVg. Frechen 20 wechselte.

Seine größte Zeit hatte Lambertin jedoch anschließend bei Fortuna Köln, wo er bis 1973 als Profi spielte, ehe er 1975 wieder nach Frechen zurückkehrte. Sieben Jahre später wollte Lambertin seine Fußballschuhe eigentlich an den Nagel hängen. Aber der Spielertrainer und spätere Vorsitzende des Vereins ließ sich noch einmal überreden und war bis ins hohe Alter von 49 Jahren noch bei dem Club aktiv. Auch nach seiner Fußballer-Karriere blieb er dem Sport treu, allerdings widmete sich der 105-fache Mittelrhein-Auswahlspieler nun dem Tennis zu. Auch mit 75 Jahren steht er noch mehrere Male pro Woche auf dem Platz. Den Fußball verfolgt er natürlich immer noch – auch den Weg der Borussia. „Ich drücke ihr die Daumen, dass die den Klassenverbleib packt, denn dieser Club gehört einfach in die Erste Bundesliga“, meint Lambertin, der seinen heutigen Ehrentag nur im kleinen Kreis feiern wird.

Weitere News

Herzlichen Glückwunsch, Peter Wynhoff!

Herzlichen Glückwunsch, Peter Wynhoff! 29.10.2018

Peter Wynhoff, der zwischen 1989 und 1999 in 277 Pflichtspielen 40 Tore für Borussia erzielt hat, wird am heutigen Montag 50 Jahre alt. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute zum Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch, Marcel Witeczek!

Herzlichen Glückwunsch, Marcel Witeczek! 18.10.2018

Der frühere VfL-Mittelfeldspieler Marcel Witeczek feiert am heutigen Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

Herzlichen Glückwunsch, Steen Thychosen!

Herzlichen Glückwunsch, Steen Thychosen! 22.09.2018

Steen Thychosen, der zwischen 1978 und 1981 drei Jahre für die Fohlen spielte, feiert am heutigen Samstag seinen 60. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!