NEWS: 16.02.2017

U17-Mädchen starten in die Rückrunde

U17-Mädchen starten in die Rückrunde
Die U17-Mädchen um Dominika Demska wollen die Tabellenspitze behaupten.

Borussias 2. Frauen absolvieren seit dem heutigen Freitag ein dreitägiges Trainingslager in Luxemburg. Die U17-Mädchen empfangen derweil in der B-Juniorinnen-Bundesliga Bayer 04 Leverkusen auf der Anlage Am Haus Lütz.

„Wir freuen uns die Möglichkeit zu haben, in Luxemburg ein paar gemeinsame Tage zu verbringen“, sagt Wilfried Tönneßen, Trainer von Borussias 2. Frauenmannschaft. „Ein solches Trainingslager stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Teams.“ Zudem absolviert seine Mannschaft zwei Testspiele gegen luxemburgische Erstliga-Teams. Am Samstag steht eine Begegnung mit dem SC Ell auf dem Programm. Am Sonntag gastiert Borussia beim FC Progrès Niedercorn. „Es ist schön, dass wir uns auch mal mit luxemburgischen Vereinen messen können – die Mannschaften haben uns sehr gastfreundlich empfangen und bei sich aufgenommen“, erzählt Tönneßen.

Borussias U17-Mädchen starten am Samstag (14 Uhr) gegen Bayer 04 Leverkusen wieder in den Ligaalltag in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Verzichten muss Trainer Stefan Schulz beim Rückrunden-Auftakt jedoch auf fünf seiner Spielerinnen: Flaka Aslanaj, Dilara Lüpges und Imke Verbrugge fallen verletzungsbedingt aus. Kelsey Geraedts und Michelle Wassenhoven sind für Borussias 1. Frauenmannschaft im Einsatz. „Dennoch sind wir stark genug besetzt und haben das Ziel, das Spiel mit viel Ballbesitz zu bestimmen und am Ende auch als Sieger vom Platz zu gehen“, sagt Schulz zuversichtlich. Die junge Fohlenelf führt die Bundesligatabelle derzeit mit jeweils einem Punkt Vorsprung auf den 1. FC Köln und die SGS Essen an.

Die U16-Mädchen treffen am Samstag (10.30 Uhr) im Achtelfinale des B-Juniorinnen-Niederrheinpokals auf Borussia Bocholt. Das Spiel war am vergangenen Wochenende aufgrund des Schneefalls ausgefallen. In der ersten Runde hatte sich die junge Fohlenelf klar mit 21:0 gegen die SG Hackenberg durchgesetzt.

Auch Borussias jüngste Mädchenmannschaft, die U13, ist am Wochenende im Einsatz: Am Samstag (16 Uhr) gastiert die Mannschaft von Trainer René Krienen zu einem Freundschaftsspiel bei Viktoria Kleingladbach.

Weitere News

U17-Mädchen feiern Turniersieg in Bedburg-Hau

U17-Mädchen feiern Turniersieg in Bedburg-Hau 15.06.2018

Borussias Mädchenmannschaften waren am vergangenen Wochenende bei Turnieren im Einsatz. Die U17-Mädchen sicherten sich beim Supercup des Talentförderzentrums Kämpferherzen den Turniersieg.

Steka-Cup: U17-Mädchen wollen Titel verteidigen

Steka-Cup: U17-Mädchen wollen Titel verteidigen 13.06.2018

Am kommenden Wochenende treten Borussias Mädchenmannschaften bei renommierten und zum Teil international besetzten Jugendturnieren an.

U17- und U15-Mädchen sind Pokalsieger

U17- und U15-Mädchen sind Pokalsieger 09.06.2018

Borussias U17- und U15-Mädchen haben den Niederrheinpokal gewonnen: Die U17 siegte 6:1 im Finale gegen den TSV Urdenbach, die U15 setzte sich im Endspiel 3:1 gegen die SGS Essen durch.

Böklunder