Suchen

Borussia News

NEWS: 29.07.2017

Borussia landet verdienten Testspiel-Erfolg

Borussia landet verdienten Testspiel-Erfolg
Kapitän Lars Stindl lief erstmals in dieser Saison wieder für Borussia auf.

Im vorletzten Testspiel der Sommer-Vorbereitung hat Borussia nach einer ansprechenden Leistung den spanischen Erstligisten FC Malaga mit 2:1 (0:0) bezwungen.

Vor knapp 1.500 Zuschauern im PCC-Stadion des VfB Homberg in Duisburg war die Fohlenelf im ersten Durchgang die klar bessere Mannschaft. Sie zeigte sich sehr kombinationssicher und erspielte sich ein halbes Dutzend guter Torchancen. Zweimal zappelte der Ball auch im Netz, doch beide Male pfiff Schiedsrichter Bastian Börner den vermeintlichen Führungstreffer zurück. Nach dem Wechsel knüpfte Borussia zunächst an die gute Vorstellung an, doch nach einer knappen Stunde stellten die Spanier den Spielverlauf in Form des Führungstreffers von Alejandro Mula Sanchez auf den Kopf. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking steckte aber nicht auf und drehte den Spieß in der Schlussphase noch um. Erst traf Reece Oxford (77.) zum Ausgleich, ehe Raffael (86.) mit einem verwandelten Foulelfmeter der Siegtreffer gelang.

AUFSTELLUNG

Zu ihrem ersten Einsatz in der Sommer-Vorbereitung kamen Neuzugang Matthias Ginter und Kapitän Lars Stindl. Die Viererkette vor Yann Sommer bildeten Nico Elvedi, Ginter, Jannik Vestergaard und Oscar Wendt. In der Mittelfeldzentrale kamen László Bénes und Tobias Strobl zum Einsatz, auf den offensiven Außen Patrick Herrmann und Fabian Johnson. Das Angriffsduo bildeten Thorgan Hazard und Stindl. Im Laufe der Partie nahm Hecking sieben Wechsel vor, einzig Sommer, Vestergaard, Strobl und Johnson spielten 90 Minuten durch.

PERSONAL

Neben den Langzeitverletzten Timothée Kolodziejczak (Muskelfaserriss) und Josip Drmic (Knieverletzung), die sich beide im Aufbautraining befinden, musste Hecking auch auf Tony Jantschke (muskuläre Probleme) und Christoph Kramer (grippaler Infekt) verzichten. Mamadou Doucouré wird nach seiner langen Verletzungspause langsam an die volle Belastung herangeführt werden, weshalb er planmäßig nicht im Kader stand.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

5.: Erste große Tormöglichkeit für Borussia: Vestergaard setzt Herrmann mit einem langen Diagonalball in Szene, doch der Flügelflitzer setzt das Leder rechts neben das Tor.

14.: Keko zieht von der Strafraumgrenze ab, die Kugel rollt allerdings ein ganzes Stück rechts am Gehäuse vorbei.

21.: Stindl versenkt eine Bénes-Ecke per Direktabnahme in den Maschen. Der Schiedsrichter hat aber ein Foulspiel erkannt und verweigert dem Treffer die Anerkennung.

26.: Das war knapp! Herrmann zirkelt einen Freistoß aus 17 Metern nur Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei.

33.: Von der linken Außenbahn passt Wendt ins Zentrum auf Hazard, der den Ball im langen Eck versenkt. Doch der Belgier soll dabei einen Schritt im Abseits gestanden haben.

35.: Herrmann mit einer scharfen Flanke von der rechten Seite auf Ginter, dessen Flugkopfball über den Kasten fliegt.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

57.: Nächste große Chance für Borussia: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite von Herrmann scheitert Hofmann aus kurzer Distanz am spanischen Torhüter.

59.: Malaga stellt den Spielverlauf auf den Kopf. Alejandro Mula Sánchez lässt Sommer mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck keine Abwehrchance – 0:1.

61.: Raffael mit der Ausgleichschance, doch der Brasilianer köpft links neben das Gehäuse.

77.: Oxford erzielt den überfälligen Ausgleich. Der Brite hat nach einer Ecke von Traoré viel Platz und köpft den Ball aus zehn Metern ungestört ein – 1:1.

80.: Oxford bringt den Ball von der rechten Seite scharf nach innen, doch in der Mitte verpassen zwei Borussen das Spielgerät haarscharf.

86.: Raffael wird im Strafraum zu Boden gerissen. Den fälligen Strafstoß jagt der Brasilianer unhaltbar unter die Latte – 2:1.

STATISTIK

Borussia: Sommer – Elvedi (60. Oxford), Ginter (46. Hofmann), Vestergaard, Wendt (46. Zakaria) – Strobl, Bénes (70. Cuisance) – Herrmann (60. Traoré), Johnson – Hazard (43. Raffael), Stindl (46. Grifo) // Bank: Sippel, Villalba, Yeboah

Tore: 0:1 Mula Sanchez (59.), 1:1 Oxford (77.), 2:1 Raffael (86., Elfmeter)

Zuschauer: ca. 1.500

Schiedsrichter: Bastian Börner

Gelbe Karten: Roberto, Pérez López, Alberto Jimenez – Raffael

Transferübersicht 2017/18

Stadionführung

Böklunder