NEWS: 10.08.2017

Frauen: Torfestival im Testspiel

Frauen: Torfestival im Testspiel
Kelly Simons (vorn) und Vanessa Wahlen trafen im Testspiel jeweils einmal.

Nach einem 11:1-Sieg im Freundschaftsspiel am Mittwoch bei den Sportfreunden Uevekoven, fahren Borussias Frauen am Sonntag zum nächsten Test zum 1. FC Köln.

Bereits nach drei Minuten ging Borussia am Mittwochabend durch ein Eigentor der Sportfreunde Uevekoven in Führung. Zwar konnten die Gastgeberinnen diesen Fauxpas nur eine Minute später wieder ausgleichen, doch danach übernahmen die Borussinnen das Kommando über die Partie: Liv Aerts (6.) und Michelle Herrmann (8.) brachten den VfL innerhalb von nur zwei Minuten mit 3:1 in Front. Fünf Minuten später verwandelte Pauline Dallmann einen fälligen Strafstoß zum 4:1. Valentina Oppedisano erzielte per Doppelpack die Tore fünf und sechs (21., 26.), ehe Caroline Corres (30.) und Vanessa Wahlen (45.) für den souveränen 8:1-Pausenstand sorgten. „Wir haben in der ersten Halbzeit ein gutes Kombinationsspiel gezeigt“, fasste VfL-Trainer Mike Schmalenberg zusammen. „In der zweiten Hälfte hätte ich mir gewünscht, dass wir unsere Chancen noch konsequenter nutzen.“ Ann-Cathrin Kufner (72.), Mona Lohmann (86.) und Kelly Simons (87.) erzielten im zweiten Durchgang die Tore für Borussia und sorgten somit für den 11:1-Endstand. „Es war ein guter Test, denn wir haben offensiv genau das gesehen, was wir uns vorgenommen haben. Nur auf das Gegentor direkt zu Beginn hätten wir verzichten können“, resümierte der Coach.

Nächster Test beim 1. FC Köln

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) bestreitet die Fohlenelf ein weiteres Testspiel. Dieses Mal bekommen es die VfL-Frauen allerdings mit einem künftigen Bundesligisten zu tun – dem 1. FC Köln. „Das wird ein Test, der uns alles abverlangen wird“, sagt Schmalenberg. „Unser Ziel ist es, die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden und unser Spiel durchzusetzen.“

Weitere News

Frauen: Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt

Frauen: Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt 16.07.2018

Der Deutsche Fußball-Bund hat am heutigen Dienstag die kommende Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga terminiert.

Frauen-Bundesliga: Borussia startet gegen Bremen

Frauen-Bundesliga: Borussia startet gegen Bremen 04.07.2018

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am heutigen Mittwoch den Spielplan für die kommende Spielzeit in der Frauen-Bundesliga bekannt gegeben. Borussias Frauen starten mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen in die Saison 2018/19.

Gelungener Saisonabschluss für U13-Mädchen

Gelungener Saisonabschluss für U13-Mädchen 01.07.2018

Borussias U13-Mädchen haben beim Turnier des SV Klinkum den zweiten Platz erreicht und sich damit in die Sommerpause verabschiedet.