NEWS: 12.08.2017

Frauen siegen im Testspiel-Derby

Frauen siegen im Testspiel-Derby
Mona Lohmann war mit drei Treffern die erfolgreichste Torschützin.

Borussias Frauenmannschaft hat im Testspiel beim Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln einen 5:3-Sieg gelandet. Mona Lohmann traf dreimal.

„Wir haben über die gesamten 90 Minuten eine sehr ansprechende Leistung auf den Platz gebracht“, lobte VfL-Trainer Mike Schmalenberg. Beim 1. FC Köln, der in der kommenden Saison in der Bundesliga spielt, feierte Borussias Frauenmannschaft am vergangenen Sonntag einen 5:3-Sieg. Zwar gerieten die VfL-Frauen zunächst 0:2 in Rückstand, nachdem die Kölnerinnen in der 8. und 36. Minute individuelle Fehler der VfL-Spielerinnen konsequent ausnutzten. Doch noch vor der Pause gelang Mona Lohmann der Anschlusstreffer zum 1:2. Auch nach dem Seitenwechsel war es Lohmann (54.), die einen Ball aus der zweiten Reihe ins lange Eck schob und damit den Ausgleich herstellte. Nur zwei Minuten später durfte Borussia wieder jubeln: Dieses Mal traf Liv Aerts nach einem guten Kombinationsspiel im Mittelfeld zum 3:2. Diese Führung schraubte Lohmann (61.) mit ihrem dritten Treffer wenig später auf 4:2 rauf. Zwar gelang den Kölnerinnen noch der Anschluss, doch Borussia ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Die eingewechselte Valentina Oppedisano (79.) setzte nach einer Ecke von Jule Dallmann den Schlusspunkt zum 5:3-Endstand. „In der ersten Halbzeit fehlte uns noch der entscheidende Pass in den Sechzehner. Das haben wir im zweiten Durchgang besser gemacht“, resümierte Schmalenberg. „Wir haben genau das gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten. Dieser Sieg war ein wichtiger Schritt in Richtung Vorbereitungsfinale.“

Zwei Testspiele bis zum Pflichtspiel-Auftakt

Bevor die Fohlenelf am Sonntag, 27. August (11 Uhr), ihr erstes Pflichtspiel beim SC Siegelbach in der ersten Runde des DFB-Pokals absolviert, stehen noch zwei Testspiele auf dem Programm. Bereits am Mittwoch (19 Uhr) gastiert Borussia beim Bundesligisten MSV Duisburg, ehe es am Samstag (14 Uhr) zur abschließenden Partie bei Ado Den Haag kommt.

Weitere News

Frauen müssen sich bei Saarbrücken geschlagen geben

Frauen müssen sich bei Saarbrücken geschlagen geben 21.10.2019

Am 8. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga hat Borussia mit 2:4 beim 1. FC Saarbrücken verloren. Sarah Abu Sabbah erzielte den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer für die Fohlen.

U17-Mädchen landen 4:1-Kantersieg im Derby

U17-Mädchen landen 4:1-Kantersieg im Derby 21.10.2019

Borussias 2. Frauen mussten sich der U20 der SGS Essen mit 1:3 geschlagen geben. Die U17 der Fohlen landete dank eines 4:1 im Derby gegen den 1. FC Köln den zweiten Sieg in Folge.

Frauen wollen gegen Saarbrücken weiter punkten

Frauen wollen gegen Saarbrücken weiter punkten 18.10.2019

Borussias Frauen sind am Sonntag (11:00 Uhr) in der 2. Frauen-Bundesliga beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Das Team von Cheftrainer René Krienen will den zweiten Sieg in Folge landen.