NEWS: 02.09.2017

U17 verliert das Spitzenspiel gegen Schalke

U17 verliert das Spitzenspiel gegen Schalke
U17-Trainer Hagen Schmidt.

Borussias U17 hat am heutigen Samstagvormittag das Spitzenspiel der B-Junioren-Bundesliga West gegen den FC Schalke 04 mit 0:2 verloren.

„Der Schalker Sieg war verdient, weil wir über die gesamte Spielzeit nicht das abgerufen haben, was wir wollten und auch können“, so Trainer Hagen Schmidt. „Vor allem in der zweiten Hälfte sind wir gänzlich von unserer Linie abgewichen und haben viel zu viele lange Bälle gespielt – das ist nicht unser Fußball.“ Hinzu kam, dass die Schalker sich kompakt, diszipliniert und auch ein wenig reifer gezeigt haben als die Fohlenelf. So gingen beiden Toren grobe Ballverluste der Borussen voraus, die den Schalkern riesige Räume erlaubten. „Da waren wir zu naiv, so kann man natürlich nicht spielen“, sagte Schmidt.

Und dennoch: Auch die Borussen hatten ihre Chancen. Im ersten Abschnitt, als niemand Kapital daraus schlagen konnte, dass der Schalker Torwart aus seinem Tor geeilt war, aber den Ball nicht erreicht hat. Oder fünf Minuten vor dem Ende, als Jordi Bongard den Ball nach einer Freistoß-Flanke genau auf den Gästekeeper köpfte. „Schalke hat zwei Fehler von uns brutal ausgenutzt, und wir waren nicht in der Lage, aus ihren Fehlern was zu machen“, sagte Schmidt, der aber ein versöhnliches Fazit zog: „Wir haben zwar gewollt, aber vieles war Stückwerk. Das war nicht das Team der vergangenen Wochen. Das wirft uns aber nicht um. Wir haben vier der ersten Spiele gewonnen und eine ordentliche Visitenkarte abgegeben. Jetzt werden wir die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen.“ In 14 Tagen geht es für die Schmidt-Elf mit einem Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen weiter.

Borussia: Olschowsky – Rubaszewski (72. Siregar), Hatzis, Bongard, Heise - Adigo, Kurt, Cakmak, Pfalz – Noß (63. Schroers), Friebe.

Tore: 0:1 Biskup (16.), 0:2 Biskup (63.).

Weitere News

U17 tritt in Venlo zum ersten Test an

U17 tritt in Venlo zum ersten Test an 21.06.2018

Zum Abschluss der ersten Woche der Sommervorbereitung bestreitet Borussias U17 am Samstag (12.30 Uhr) ein Testspiel bei VVV Venlo. Einige jüngere Teams aus dem FohlenStall nehmen an international besetzten Turnieren teil.

U17 steigt mit Neuzugängen in die Vorbereitung ein

U17 steigt mit Neuzugängen in die Vorbereitung ein 20.06.2018

Borussias U17 hat zu Beginn dieser Woche mit einer physiotherapeutischen Befundung sowie der ersten Trainingseinheit die Vorbereitung auf die Saison 2018/19 aufgenommen.

Böklunder