NEWS: 12.10.2017

U17: „Kleines Derby“ ist nächster Gradmesser

U17: „Kleines Derby“ ist nächster Gradmesser
Die U17 um Jordi Bongard bestreitet am Samstag das "kleine Derby" beim 1. FC Köln.

Am achten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ist Borussias U17 am Samstag (11 Uhr) im RheinEnergieSportpark beim 1. FC Köln zu Gast. Für Trainer Hagen Schmidt ist das „kleine Derby“ der nächste „Gradmesser“.

„Wir möchten uns in diesem wichtigen Spiel in Köln so teuer wie möglich verkaufen“, sagt Trainer Hagen Schmidt. Das Auswärtsspiel seiner Mannschaft am Samstag (11 Uhr) beim 1. FC Köln ist nicht nur das prestigeträchtige Niederrheinderby, es ist auch das Topspiel des achten Spieltags in der B-Junioren-Bundesliga West. Die junge Fohlenelf belegt aktuell mit 16 Punkten den dritten Tabellenplatz. Die jungen Geißböcke rangieren mit einem Punkt, aber auch einem Spiel weniger auf dem vierten Platz. „Aufgrund dieser Tabellenkonstellation ist das Spiel in Köln für uns der nächste Gradmesser“, sagt Schmidt.

Den Spielplan durchdrücken

Für seinen Trainerkollegen Markus Daun ist es indes die Saison-Premiere an der Seitenlinie der U17. Er ersetzt bis auf Weiteres Andre Pawlak, der nun die U21 der Kölner trainiert. „Markus Daun hat die U17 auch schon in der zurückliegenden Saison trainiert. Für uns macht der Trainerwechsel keinen Unterschied, zumal wir uns nicht zu sehr am Gegner orientieren, sondern unseren Spielplan zu 100 Prozent durchdrücken wollen“, betont Schmidt. Dieser Plan sieht es vor, die mannschaftliche Geschlossenheit gepaart mit der individuellen fußballerischen Qualität auf den Platz zu bringen und dadurch den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.

Rubaszewski zur Nationalmannschaft berufen

Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Coach in der Domstadt auf Tom Gaal (Schulteroperation) und Felix Thienel (Aufbautraining nach Handgelenksverletzung). Zudem ist Kevin Rubaszewski kurzfristig für die U17-Nationalmannschaft Polens nominiert worden und tritt mit dieser in der Qualifikationsrunde zur U17-Europameisterschaft 2018 in England an. In der Gruppe 12 trifft Polen in einem Mini-Turnier vom 17. bis 23. Oktober auf Gastgeber Zypern, Schweden und San Marino. Mohamed El Bakali und Marcello Romano stehen Schmidt nach ihren Verletzungen hingegen wieder zur Verfügung.

Weitere News

U15 landet „Dreier“ beim Schlusslicht, U19 testet

U15 landet „Dreier“ beim Schlusslicht, U19 testet 25.03.2019

Borussias U15 hat in der C-Junioren-Regionalliga West einen Kantersieg eingefahren: Beim Aufsteiger VfL Theesen gewannen die Fohlen mit 6:0 (3:0). Die U19, U17 und U16, hinter denen ein spielfreies Wochenende liegt, bestreiten in diesen Tagen Testspiele gegen internationale Gegner.

U17: Klarer 4:0-Sieg im Pokal gegen Düsseldorf

U17: Klarer 4:0-Sieg im Pokal gegen Düsseldorf 16.03.2019

Mit einem über die komplette Spieldauer überzeugenden 4:0 (1:0)-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf hat sich Borussias U17 im Niederrheinpokal gegen Fortuna Düsseldorf durchgesetzt.

U17: Geduld als Erfolgsrezept im Pokal

U17: Geduld als Erfolgsrezept im Pokal 15.03.2019

Borussias U17 empfängt am Samstag (10.45 Uhr) im Achtelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf.