NEWS: 30.08.2011

Borussia leiht Tobias Levels an Fortuna Düsseldorf aus

Borussia leiht Tobias Levels an Fortuna Düsseldorf aus
Tobias Levels wechselt auf Leihbasis zu Fortuna Düsseldorf.

Borussia Mönchengladbach leiht Tobias Levels bis zum 30. Juni 2012 an Fortuna Düsseldorf aus.

Der Vertrag des 24 Jahre alten Rechtsverteidigers beim VfL läuft noch bis zum 30. Juni 2013. „Wir haben eine für alle Seiten gute Lösung gefunden und wünschen Tobias für seine Zeit bei Fortuna viel Erfolg“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl.

Seit 1999 trug Levels das VfL-Trikot und war dank seines großen Kampfgeistes und seiner hohen Einsatzbereitschaft bei den Fans sehr beliebt. Innerhalb der Mannschaft genoss der Blondschopf ein hohes Ansehen, weil er mehrere Sprachen beherrscht und somit bei der Integration der ausländischen Neuzugänge ein wichtiges Bindeglied war.

Sein erstes Bundesligaspiel bestritt Levels im Alter von 19 Jahren am 30. September 2006 (0:3) in Bremen. Insgesamt absolvierte er für den VfL 83 Bundesliga- und 27 Zweitligaspiele. Dabei war ihm ein einziger Torerfolg vergönnt. Am 7. März 2009 erzielte er beim 4:1-Sieg gegen den Hamburger SV das zwischenzeitliche 2:1 – es ist bis heute sein einziger Bundesligatreffer.

In der Hinrunde der vergangenen Saison stand Levels in 16 der 17 Partien auf dem Platz. Im Laufe der Rückserie verlor er dann seinen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite an Tony Jantschke und musste sich fortan mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. Da Borussia im Sommer in Matthias Zimmermann einen weiteren rechten Verteidiger verpflichtete, war Levels auf dieser Position nur noch die Nummer drei.

Die sportliche Führung teilte ihm frühzeitig mit, dass man nicht mehr auf ihn setze und legte Levels einen Vereinswechsel nahe. Diesen nimmt der Verteidiger nun wahr und sucht eine neue sportliche Herausforderung bei Fortuna Düsseldorf, wo Levels künftig gemeinsam mit seinem Kumpel Johannes van den Bergh spielen wird.

Weitere News

Beyer unterschreibt Profivertrag bei der FohlenElf

Beyer unterschreibt Profivertrag bei der FohlenElf 14.09.2018

Borussia hat Verteidiger Jordan Beyer mit einem bis Juni 2022 laufenden Profivertrag ausgestattet.

Tsiy William Ndenge wechselt zum FC Luzern

Tsiy William Ndenge wechselt zum FC Luzern 31.08.2018

Tsiy William Ndenge verlässt Borussia nach fünf Jahren und schließt sich dem Schweizer Erstligisten FC Luzern an.