Suchen

Borussia News

NEWS: 30.11.2017

U23 geht in den Jahresendspurt

U23 geht in den Jahresendspurt
Ein Einsatz von Mandela Egbo ist aufgrund einer Fußverletzung noch fraglich.

Am 19. Spieltag der Weststaffel der Regionalliga ist Borussias U23 am Sonntag (14 Uhr) bei Rot-Weiß Oberhausen zu Gast. Das Hinspiel im Grenzlandstadion hatte die junge Fohlenelf souverän gewonnen.

„Die kurze Pause hat uns gut getan“, sagt Trainer Arie van Lent. Für seine Mannschaft ruhte am zurückliegenden Wochenende in der Regionalliga West der Ball. „Die Belastung war zuvor sehr hoch. Es war gut, dass wir Zeit hatten, zu regenerieren und kleinere Verletzungen auszukurieren.“ Daneben nutzte der VfL-Coach die Spielpause aber auch, um im Training fußballerische Elemente zu optimieren. Vor allem die defensive Ordnung, das Zweikampf- und Passverhalten sowie das Aufbauspiel nahm van Lent in den Übungseinheiten in den Fokus. „Diese Dinge haben uns zu Beginn der Saison stark gemacht. Im Laufe der Hinrunde sind wir aber in diesen Bereichen unbewusst nachlässig geworden“, sagt van Lent. Von den zurückliegenden fünf Meisterschaftsspielen gewann der VfL-Nachwuchs nur eines (vier Niederlagen). Insgesamt sammelte er bislang 23 Punkte und belegt damit aktuell den 13. Tabellenplatz.

„Im Mittelfeld festsetzen“

„Wir wollen uns unbedingt wieder im gesicherten Mittelfeld festsetzen und dafür noch vor Weihnachten so viele Punkte wie möglich holen“, betont van Lent. Möglich sind noch neun Punkte. Die ersten davon kann die junge Fohlenelf am Sonntag im Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen sammeln. Die Mannschaft von Trainer Mike Terranova rangiert nach 18 Saisonspielen mit 29 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und ist seit sechs Partien ungeschlagen (zwei Siege, vier Remis). „RWO hat eine erwachsene Mannschaft, die in allen Mannschaftsbereichen solide besetzt und bei Standards sehr gefährlich ist“, warnt van Lent. Das Hinspiel hatte seine Mannschaft im Grenzlandstadion durch Tore von Marcel Benger und Joel Richter mit 2:0 (0:0) gewonnen. Auf Richter (Zerrung) muss der VfL-Coach am Sonntag aber ebenso verletzungsbedingt verzichten wie auf Kapitän Oliver Stang (Adduktorenprobleme) und Giuseppe Pisano (Aufbautraining). Ein Einsatz von Mandela Egbo (Fußverletzung) ist derweil noch ungewiss.

Weitere News

U23: Heimspiel gegen Erndtebrück fällt aus

U23: Heimspiel gegen Erndtebrück fällt aus 08.12.2017

Das für den heutigen Freitagabend (19.30 Uhr) angesetzte Regionalligaspiel von Borussias U23 gegen den TuS Erndtebrück fällt wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus.

U23 fährt bei RWO nach Rückstand 2:1-Sieg ein

U23 fährt bei RWO nach Rückstand 2:1-Sieg ein 03.12.2017

Am 19. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 bei Rot-Weiß Oberhausen einen 0:1-Rückstand gedreht und 2:1 gewonnen. Ba-Muaka Simakala und Marco Komenda trafen für die junge Fohlenelf.

U23 kann Abwärtstrend nicht stoppen

U23 kann Abwärtstrend nicht stoppen 18.11.2017

Borussias U23 hat ihren Negativlauf in der Regionalliga West fortgesetzt. Sie unterlag Alemannia Aachen im heimischen Grenzlandstadion mit 1:2 (1:2) und kassierte damit die fünfte Niederlage in den vergangenen sechs Spielen.

Jetzt Geschenke finden

Hier Tickets sichern

Böklunder