NEWS: 30.11.2017

U23 geht in den Jahresendspurt

U23 geht in den Jahresendspurt
Ein Einsatz von Mandela Egbo ist aufgrund einer Fußverletzung noch fraglich.

Am 19. Spieltag der Weststaffel der Regionalliga ist Borussias U23 am Sonntag (14 Uhr) bei Rot-Weiß Oberhausen zu Gast. Das Hinspiel im Grenzlandstadion hatte die junge Fohlenelf souverän gewonnen.

„Die kurze Pause hat uns gut getan“, sagt Trainer Arie van Lent. Für seine Mannschaft ruhte am zurückliegenden Wochenende in der Regionalliga West der Ball. „Die Belastung war zuvor sehr hoch. Es war gut, dass wir Zeit hatten, zu regenerieren und kleinere Verletzungen auszukurieren.“ Daneben nutzte der VfL-Coach die Spielpause aber auch, um im Training fußballerische Elemente zu optimieren. Vor allem die defensive Ordnung, das Zweikampf- und Passverhalten sowie das Aufbauspiel nahm van Lent in den Übungseinheiten in den Fokus. „Diese Dinge haben uns zu Beginn der Saison stark gemacht. Im Laufe der Hinrunde sind wir aber in diesen Bereichen unbewusst nachlässig geworden“, sagt van Lent. Von den zurückliegenden fünf Meisterschaftsspielen gewann der VfL-Nachwuchs nur eines (vier Niederlagen). Insgesamt sammelte er bislang 23 Punkte und belegt damit aktuell den 13. Tabellenplatz.

„Im Mittelfeld festsetzen“

„Wir wollen uns unbedingt wieder im gesicherten Mittelfeld festsetzen und dafür noch vor Weihnachten so viele Punkte wie möglich holen“, betont van Lent. Möglich sind noch neun Punkte. Die ersten davon kann die junge Fohlenelf am Sonntag im Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen sammeln. Die Mannschaft von Trainer Mike Terranova rangiert nach 18 Saisonspielen mit 29 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und ist seit sechs Partien ungeschlagen (zwei Siege, vier Remis). „RWO hat eine erwachsene Mannschaft, die in allen Mannschaftsbereichen solide besetzt und bei Standards sehr gefährlich ist“, warnt van Lent. Das Hinspiel hatte seine Mannschaft im Grenzlandstadion durch Tore von Marcel Benger und Joel Richter mit 2:0 (0:0) gewonnen. Auf Richter (Zerrung) muss der VfL-Coach am Sonntag aber ebenso verletzungsbedingt verzichten wie auf Kapitän Oliver Stang (Adduktorenprobleme) und Giuseppe Pisano (Aufbautraining). Ein Einsatz von Mandela Egbo (Fußverletzung) ist derweil noch ungewiss.

Weitere News

U23 bestreitet Niederrheinderby auf dem FohlenPlatz

U23 bestreitet Niederrheinderby auf dem FohlenPlatz 16.08.2018

Am vierten Spieltag in der Regionalliga West empfängt Borussias U23 am Sonntag (14 Uhr) die U23 von Fortuna Düsseldorf. Ausgetragen wird die Partie auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK.

U23 belohnt sich mit

U23 belohnt sich mit "nur" einem Zähler 10.08.2018

Am dritten Spieltag hat Borussias U23 1:1 (0:0) beim SC Wiedenbrück gespielt. Die zwischenzeitliche Führung für die Fohlen erzielte Mika Hanraths.

U23: van Lent kann aus dem Vollen schöpfen

U23: van Lent kann aus dem Vollen schöpfen 09.08.2018

Am dritten Spieltag der Regionalliga West gastiert Borussias U23 am Freitagabend (19 Uhr) beim SC Wiedenbrück. Trainer Arie van Lent steht sein gesamter Kader zur Verfügung.