NEWS: 11.08.2018

U17: Echte Standortbestimmung zum Auftakt

U17: Echte Standortbestimmung zum Auftakt
Borussias U17 startet am Sonntag in die neue Bundesligasaison.

Borussias U17 startet am Sonntag (11 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen in die neue Saison in der B-Junioren-Bundesliga West.

Die Messlatte für die junge FohlenElf liegt hoch, in der vergangenen Saison landete sie in der Abschlusstabelle auf Platz vier. Eine ähnliche Platzierung strebt Trainer Hagen Schmidt auch in der neuen Runde an: „Die Ausbildung und Weiterentwicklung der Spieler steht natürlich an erster Stelle, darüber hinaus möchten wir auch erfolgreich sein und uns erneut in der Spitzengruppe etablieren.“

Zum Auftakt wartet mit Bayer Leverkusen ein echter Gradmesser auf den VfL-Nachwuchs. „Leverkusen ist in der vergangenen Saison im Kampf um die deutsche Meisterschaft erst im Halbfinale ausgeschieden, das ist sofort eine Standortbestimmung für uns“, sagt Schmidt. Die schwere Aufgabe geht er mit seinem Team mit dem nötigen Respekt, aber auch viel Optimismus an: „Wir sind gut vorbereitet und fahren nach Leverkusen, um dort etwas Zählbares mitzunehmen.“

Personell kann der U17-Coach im Auftaktspiel noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Die beiden Langzeitverletzten Max Lisiecki und Denzel Tawiah fallen noch für eine Weile aus, Rocco Reitz ist angeschlagen und Luca Kiefer erkrankt. „Natürlich fehlen uns diese vier Spieler, aber alle anderen Jungs sind heiß auf die neue Saison und wollen für einen erfolgreichen Start sorgen“, so Schmidt.

Weitere News

U17 teilt sich mit Schalke die Punkte

U17 teilt sich mit Schalke die Punkte 08.12.2018

In der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 1:1 (0:1) gegen den FC Schalke 04 gespielt. Den Treffer für den VfL-Nachwuchs erzielte Ismail Harnafi.

U17 bestreitet tabellarisches Nachbarschaftsduell

U17 bestreitet tabellarisches Nachbarschaftsduell 07.12.2018

Zum letzten Spiel vor der Winterpause in der B-Junioren-Bundesliga West empfängt Borussias U17 am morgigen Samstag (11 Uhr) den FC Schalke 04 auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK.

U17 landet souveränen 3:1-Sieg in Münster

U17 landet souveränen 3:1-Sieg in Münster 02.12.2018

Am 15. Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 am heutigen Sonntag einen 3:1 (2:1)-Sieg bei Preußen Münster eingefahren. Famana Quizera per Doppelpack und Luiz Skraback trafen für die Fohlen.