NEWS: 22.08.2018

„Wir müssen Gas geben“

„Wir müssen Gas geben“
Thorgan Hazard

Wir haben uns vor dem Bundesliga-Start mit Thorgan Hazard über das neue System, Alassane Plea und den kommenden Gegner Bayer 04 Leverkusen unterhalten.

Thorgan, wie bewertest du den erfolgreichen Pokalauftakt am vergangenen Sonntag?

Thorgan Hazard: Es war gut, mal wieder in einem Pflichtspiel über 90 Minuten zu gehen, auch wenn das Pokalspiel in Hastedt natürlich nicht die Intensität von einem Bundesligaspiel bieten konnte. Die Partie war dennoch gut, um Selbstvertrauen zu gewinnen. Das haben wir uns durch die vielen Tore geholt.

Ihr habt in der Partie in einem 4-3-3 agiert. Liegt dir das neue System?

Thorgan Hazard: Das System ist nicht so wichtig für mich. Ich habe in meiner Karriere schon in vielen Formationen gespielt: im 4-2-3-1, 4-4-2, 3-5-2 oder 3-4-3. Entscheidend ist am Ende auch nicht das System, sondern dass das Zusammenspiel gut ist. Das hat am vergangenen Sonntag schon mal funktioniert. Gut ist auch, dass die Konkurrenzsituation in dieser Saison groß ist. Jeder Spieler muss hart an sich arbeiten, um zu spielen.

Neuzugang Alassane Plea hat im Pokal gegen Hastedt ebenso wie du und Raffael gleich dreifach getroffen. Seid ihr in der Offensive mit ihm noch besser besetzt?

Thorgan Hazard: Ich denke schon. Alassane ist ein echter Stoßstürmer, er bereichert unser Spiel mit seinen Läufen in die Tiefe. Das Spiel gegen Hastedt war gut, um die Automatismen in der Offensive zu verbessern. Aber auch Josip kann die Position ganz vorne in der Spitze einnehmen. Grundsätzlich haben wir viele Optionen, das ist sehr positiv.

Am Samstag (18.30 Uhr) startet die neue Bundesligasaison mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Wie geht ihr das Spiel an?

Thorgan Hazard: Leverkusen hat auch in dieser Saison eine sehr gute Mannschaft. Wir hatten zuletzt gute und schlechte Spiele gegen Bayer 04 und haben jeweils verloren. Aber das ist Vergangenheit, nun startet eine neue Saison. Wir müssen gleich im ersten Spiel Gas geben. Ich hoffe, wir können mit einem Sieg in die neue Bundesligasaison starten.

Weitere News

Tickets für Rom und Leverkusen ab nächster Woche erhältlich

Tickets für Rom und Leverkusen ab nächster Woche erhältlich 01.10.2019

Am Montag, 7. Oktober (10:00 Uhr), startet für Mitglieder der Vorverkauf für das Europa League-Spiel der Fohlen am Donnerstag, 24. Oktober (18:55 Uhr), bei der AS Rom. Tags darauf startet der Vorverkauf für das Bundesliga-Auswärtsspiel in Leverkusen.