NEWS: 14.09.2018

U23 muss sich im Derby wieder steigern

U23 muss sich im Derby wieder steigern
Trainer Arie van Lent nimmt seine Spieler vor dem Derby gegen die U21 des 1. FC Köln in die Pflicht.

Am achten Spieltag der Regionalliga West tritt Borussias U23 am Sonntag (16 Uhr) im Rheydter Grenzlandstadion zum Derby gegen die U21 des 1. FC Köln an.

Vor dem Derby gegen die U21 des 1. FC Köln nimmt Trainer Arie van Lent seine Spieler in die Pflicht: „Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern – im Torabschluss, in der Lauf- und Kampfbereitschaft.“ Beim 0:0 beim Tabellenletzten 1. FC Kaan-Marienborn erlaubte sich die junge FohlenElf am vergangenen Wochenende viele Ungenauigkeiten im Passspiel, ließ ihre Chancen allesamt ungenutzt verstreichen und nahm die Zweikämpfe nicht entschieden genug an. „So dürfen wir uns nicht mehr präsentieren“, betont van Lent. „Wir können es besser.“

Fohlen belegen den zehnten Tabellenplatz

So fordert der VfL-Trainer wieder eine offensiv konsequente Spielweise seiner Mannschaft, die sie beispielsweise beim 2:1 im Heimspiel gegen den Wuppertaler SV vor zwei Wochen auf den Platz brachte. „Dahin müssen wir wieder zurückkommen“, fordert van Lent, dessen Mannschaft aktuell mit neun Punkten den zehnten Tabellenplatz belegt. Die jungen Geißböcke rangieren aktuell mit vier Zählern auf dem vorletzten Platz. Die Mannschaft von Markus Daun, der im Sommer das Amt des U21-Trainers bei den Kölnern übernommen hat, wartet noch auf ihren ersten Saisonsieg. Van Lent warnt dennoch vor dem Gegner: „Köln hat eine neu zusammengesetzte und spielstarke Mannschaft aus jungen Talenten und erfahrenen Regionalliga-Spielern, die irgendwann aber eingespielt sein und dann auch punkten wird.“

Einsatz von Feigenspan und Benger fraglich

Verzichten muss Borussias Coach im Derby verletzungsbedingt auf Franz Langhoff, der sich im Training unglücklich das Syndesmoseband angerissen hat, Justin Hoffmanns (Probleme im Hüftbereich) und Aaron Herzog. Der Mittelfeldspieler ist nach überstandenem Muskelfaserriss zwar in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz am Sonntag kommt für ihn aber noch zu früh. Fraglich ist zudem der Einsatz der angeschlagenen Mike Feigenspan und Marcel Benger.

Weitere News

U23: Ein interessantes wie besonderes Duell beim WSV

U23: Ein interessantes wie besonderes Duell beim WSV 21.02.2019

Am Samstag (14 Uhr) tritt Borussias U23 zum ersten Auswärtsspiel des Jahres in der Regionalliga West im Stadion am Zoo beim Wuppertaler SV an.

U23 startet erfolgreich in zweite Saisonhälfte

U23 startet erfolgreich in zweite Saisonhälfte 16.02.2019

Borussias U23 ist erfolgreich in die Restsaison der Regionalliga West gestartet: Im Verfolgerduell gegen den SV Rödinghausen landete sie einen 1:0 (0:0)-Sieg. Das goldene Tor erzielte Marcel Benger.

U23 empfängt zum Auftakt den Tabellenzweiten

U23 empfängt zum Auftakt den Tabellenzweiten 14.02.2019

Am Samstag (14 Uhr) treten die Fohlen im Grenzlandstadion gegen den SV Rödinghausen an. Es ist das erste der noch verbleibenden 13 Saisonspiele in der Regionalliga West.