NEWS: 10.01.2019

Frauen bestreiten ersten Test der Wintervorbereitung

Frauen bestreiten ersten Test der Wintervorbereitung
Borussias Frauenteam um Vanessa Fürst tritt am kommenden Sonntag im Freundschaftsspiel gegen die SGS Essen an. Foto: Patten

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde trifft Borussias Frauenteam am kommenden Sonntag (11 Uhr) in einem Freundschaftsspiel auf Ligakonkurrent SGS Essen.

Nach der kurzen Winterpause befindet sich Borussias Frauenteam seit Anfang dieser Woche in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga. „Die Mannschaft hatte über die freien Tage Laufpläne mitbekommen. Im gestrigen Training haben wir dann Lauftests absolviert, die der Großteil sehr gut abgeschlossen hat“, sagt Cheftrainer René Krienen.

Im Rahmen der Wintervorbereitung treffen die Fohlen am kommenden Sonntag (11 Uhr) im ersten Testspiel am Haus Lütz auf die SGS Essen.„Wir haben uns bewusst dazu entschieden, gegen schwierige Gegner zu testen. Ziel wird es sein, als Einheit aufzutreten. Die Partie gegen den SC Freiburg hat gezeigt, was für ein Potenzial in uns steckt. Darauf gilt es nun weiter aufzubauen“, so der Coach.

Kodama wieder im Training

Keiko Kodama, die einen Großteil der Hinrunde wegen eines Innenbandrisses verpasst hatte, befindet sich seit dieser Woche wieder im Training. Ob sie bereits im Testspiel gegen Essen wieder eine Rolle spielen wird, ließ der Trainer allerdings noch offen. Verzichten muss das Trainerteam allerdings in jedem Fall auf Pauline Dallmann, die sich einer Operation am Zeh unterziehen muss, und Madita Giehl, deren Muskelfaserriss noch nicht vollständig ausgeheilt ist. „Natürlich ist der Ausfall der beiden Spielerinnen ärgerlich, da wir eigentlich mit ihrer Rückkehr gerechnet haben. Wir gehen aber davon aus, dass die Spielerinnen in zwei Wochen wieder ins Training einsteigen können“, sagt Krienen.

Weitere News

Frauen bezwingen Achilles’29 mit 3:0

Frauen bezwingen Achilles’29 mit 3:0 17.01.2019

Im Testspiel beim niederländischen Erstligisten Achilles’29 gewannen die VfL-Frauen mit 3:0. Anne Cathrine Kufner, Paula Petri und Isabel Schenk trafen für die Fohlen.

2. Frauen und U16 mit Siegen bei Hallenturnieren

2. Frauen und U16 mit Siegen bei Hallenturnieren 17.01.2019

Borussias 2. Frauen haben das Hallenmasters in Dülken für sich entschieden. Die U16 gewann den Intersport Engels-REWE Lindenlauf Cup. Die U17 hingegen schied nach der Vorrunde aus dem ENTEGA-Fußball-Cup aus.

Frauenteams bei Hallenturnieren gefordert

Frauenteams bei Hallenturnieren gefordert 16.01.2019

Während die 2. Frauen am morgigen Samstag am Volksbank Damenmasters in Dülken teilnehmen, treten die U17-Mädchen beim ENTEGA FußballCup in Rauenberg an. Für die U13 stehen unterdessen zwei Freundschaftsspiele auf dem Programm.