NEWS: 19.01.2012

U23: Borussia leiht Bäcker aus

U23: Borussia leiht Bäcker aus
Fabian Bäcker war bereits im Trainingslager bei der U23 im Einsatz.

Borussia hat Fabian Bäcker von Alemannia Aachen bis zum Saisonende ausgeliehen. Der Stürmer wird in der U23 zum Einsatz kommen.

„Wir sind froh, dass es mit der Verpflichtung von Fabian Bäcker geklappt hat. Er hat seine Torjäger-Qualitäten in den vergangenen Jahren bei uns nachgewiesen und wir sind uns daher sicher, dass wir mit ihm den Abgang von Elias Kachunga kompensieren können“, so Roland Virkus, Direktor für Jugend und Amateure.

Der 21-jährige Bäcker war vor der Saison ablösefrei von Borussia nach Aachen gewechselt und besitzt beim Zweitligisten noch einen Vertrag bis Sommer 2013. Am Tivoli hatte der Angreifer auch verletzungsbedingt den erhofften Durchbruch nicht geschafft. In der Zweiten Liga kam er in der Hinrunde nur zu einem Kurzeinsatz. Mit einer Gastspielgenehmigung hat Bäcker in den vergangenen Wochen bereits bei der Regionalliga-Mannschaft des VfL trainiert und auch das Trainingslager im türkischen Belek absolviert.

Mit der Verpflichtung von Bäcker reagiert Borussia auf die Ausleihe von Elias Kachunga zum VfL Osnabrück. „Wir wissen, was wir an ihm haben. Er kennt die Mannschaft und braucht deshalb keine große Eingewöhnungszeit“, sagt U23-Coach Sven Demandt über Bäcker. Der Angreifer kam bei Borussia in der Saison 2009/2010 zu zwei Einsätzen in der Bundesliga. Bei seinem Debüt gegen den VfL Bochum traf er rund eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung zum 1:2. In der Regionalliga West absolvierte Bäcker für die U23 des VfL 60 Partien. Dabei erzielte er 18 Treffer.

Weitere News

U23 landet souveränen Testspielsieg

U23 landet souveränen Testspielsieg 20.11.2018

Borussias U23 hat am heutigen Dienstagabend einen 3:0 (1:0)-Sieg im Testspiel gegen Oberligist 1. FC Monheim eingefahren. Gastspieler Gianluca Gaudino, Marcel Benger per Elfmeter und Christian Theoharous trafen für die Fohlen.

U23 überbrückt Regionalligapause mit Testspiel

U23 überbrückt Regionalligapause mit Testspiel 19.11.2018

Um in der Spielpause in der Regionalliga West im Spielrhythmus zu bleiben, bestreitet Borussias U23 am morgigen Dienstag (19.30 Uhr) auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK ein Testspiel gegen Oberligist 1. FC Monheim.

U23 mit torlosem Remis zum Rückrundenauftakt

U23 mit torlosem Remis zum Rückrundenauftakt 17.11.2018

Borussias U23 hat zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga West 0:0 gegen die SG Wattenscheid 09 gespielt.