NEWS: 11.02.2019

U17 geht in Straelen ihre erste Pflichtaufgabe an

U17 geht in Straelen ihre erste Pflichtaufgabe an
Roland Bekker ist von seiner Länderspielreise mit der ungarischen U17 zurückgekehrt und steht den Fohlen somit wieder zur Verfügung.

Borussias U17 bestreitet am morgigen Mittwochabend (19 Uhr) ihr erstes Pflichtspiel des Jahres: Im Niederrheinpokal tritt die junge FohlenElf beim SV Straelen an.

„Unser Ziel ist es, den Pokal zu gewinnen“, betont VfL-Trainer Hagen Schmidt. Der Weg dorthin führt die Fohlen zunächst über den SV Straelen, der seine Meisterschaftsspiele in der B-Junioren-Leistungsklasse austrägt und in dieser auf dem dritten Tabellenplatz überwintert hat. „Für den Gegner ist es das Spiel des Jahres, er wird hochmotiviert sein“, sagt Schmidt, dessen Mannschaft in der B-Junioren-Bundesliga West auf dem fünften Tabellenplatz überwintert hat und am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn in die zweite Saisonhälfte startet. „Wir müssen das Duell konzentriert angehen und unsere Leistungen aus den Vorbereitungsspielen bestätigen.“

Zuletzt hatte der VfL-Nachwuchs 2:1 beim 1. FSV Mainz 05 gewonnen, dabei defensiv fast nichts zugelassen und offensiv viele gute Aktionen initiiert. „In Straelen wird es aber ein ganz anderes Spiel als in Mainz. Der SV wird viel tiefer stehen und den Fokus auf seine Defensive legen“, betont Schmidt. Von seiner Mannschaft fordert der VfL-Coach daher Geduld sowie ein hohes Spieltempo: „Wir müssen die Rahmenbedingungen annehmen und unsere fußballerische Qualität auf den Platz bringen. Wenn uns das gelingt, werden wir auch erfolgreich sein.“

Verletzungsbedingt stehen Rocco Reitz (Hüftprobleme), Merlin Schlosser (Knieprobleme) und Tim Müller (Probleme am Meniskus) weiterhin nicht zur Verfügung. Roland Bekker, der zuletzt für die ungarische U17-Nationalmannschaft abgestellt war, in den beiden Freundschaftsspielen in Spanien gegen Schottland (1:2) und England (0:0) allerdings nicht zum Einsatz kam, ist inzwischen nach Mönchengladbach zurückgekehrt.

Weitere News

U17 fährt deutlichen 4:0-Sieg in Paderborn ein

U17 fährt deutlichen 4:0-Sieg in Paderborn ein 17.02.2019

Am 17. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga hat Borussias U17 einen deutlichen 4:0 (3:0)-Erfolg beim SC Paderborn eingefahren. Ismail Hanafi, Amir Ahmadi, Mika Schroers und Jonas Theuerzeit trafen für die junge FohlenElf.

U17: Mit viel Selbstvertrauen in das Auftaktspiel

U17: Mit viel Selbstvertrauen in das Auftaktspiel 15.02.2019

Mit dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn nimmt Borussias U17 am Sonntag (13 Uhr) den Spielbetrieb in der B-Junioren-Bundesliga West wieder auf. Das Duell ist für die Fohlen das erste der zehn verbleibenden Rückrundenspiele.

U17 meistert Pokalaufgabe in Straelen souverän

U17 meistert Pokalaufgabe in Straelen souverän 13.02.2019

Im B-Junioren-Niederrheinpokal hat Borussias U17 einen deutlichen 6:0 (1:0)-Sieg beim SV Straelen eingefahren und ist damit souverän in die nächste Runde dieses Wettbewerbs eingezogen.