NEWS: 12.04.2019

U15 steht im Pokal-Halbfinale und gastiert in Aachen

U15 steht im Pokal-Halbfinale und gastiert in Aachen
U14-Verteidiger Joshua Uwakhonye markierte im Pokal-Viertelfinale in Bocholt per Elfmeter den 5:1-Endstand zu Gunsten der U15. Foto: van der Velden

Dank eines souveränen 5:1-Siegs beim Niederrheinligisten 1. FC Bocholt ist Borussias U15 ins Halbfinale des C-Junioren-Niederrheinpokals eingezogen. In der Regionalliga gastiert die Mannschaft von Trainer Kyle Berger am morgigen Samstag (15:00 Uhr) bei Alemannia Aachen.

U16

1. FC Mönchengladbach – Borussia

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga

Termin: Sonntag, 11:00 Uhr

In der U17-Niederrheinliga steigt am Sonntag das Stadtderby. Die Fohlen gastieren beim 1. FC Mönchengladbach. Auf den ersten Blick scheinen die Rollen in diesem Derby klar verteilt zu sein. Als Tabellenzweiter mit 44 Punkten nach 19 Spielen kommt der jungen FohlenElf die Favoritenrolle zu. Der 1. FC rangiert mit 16 Punkten nach 20 Spielen auf dem zwölften Platz. Beim jüngsten 0:2 bei ETB SW Essen ließen die Fohlen jedoch im letzten Drittel die nötige Präzision vermissen. In Anbetracht dessen sagt VfL-Trainer Michael Nagorny: „Daraus müssen wir lernen. Ohne die Konsequenz vor dem gegnerischen Tor, die uns zuvor immer stark gemacht hat, werden wir es gegen alle Gegner schwer haben. Wir wollen aber am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle stehen. Daher müssen wir in den verbleibenden sieben Spielen so viele Punkte wie möglich holen.“ Der Rückstand auf den Tabellenführer Wuppertaler SV, der schon 20 Saisonspiele absolviert hat, beträgt aktuell sechs Punkte.

U15

1. FC Bocholt – Borussia 1:5 (0:3)

Wettbewerb: C-Junioren-Niederrheinpokal, Viertelfinale

Tore: 0:1 Karakilic, 0:2 Moustafa, 0:3 Piel, 1:3 (Elfmeter), 1:4 Danesh, 1:5 Uwakhonye (Elfmeter)

Borussias U15 steht im Halbfinale des C-Junioren-Niederrheinpokals. Das Ticket dafür löste die Mannschaft von Trainer Kyle Berger jetzt dank eines souveränen 5:1-Siegs beim 1. FC Bocholt. Vom Anpfiff weg waren die Fohlen dort die spielbestimmende Mannschaft. So brachte Ihsan Karakilic den VfL nach einem schönen Spielzug in Führung. Moustafa Moustafa erhöhte hatte per direktem Freistoß erhöht, ehe Timo Piel eine Ecke zur 3:0-Pausenführung einköpfte. „Zu diesem Zeitpunkt hätten wir sogar noch höher führen könne. Lediglich unsere Chancenverwertung war verbesserungswürdig“, sagt Trainer Berger. Nach dem Wechsel kamen die Gäste sogar zunächst durch einen Elfmeter zum Anschlusstreffer. Zudem verhinderten einmal die Latte sowie einmal der Pfosten einen weiteren Gegentreffer. In der Folge übernahmen die Borussen aber wieder das Kommando und Faiq Danesh erhöhte nach einer Kombination über die linke Seite auf 4:1. Den Endstand aber markierte U14-Spieler Joshua Uwakhonye. Nachdem der Verteidiger selbst gefoult worden war, schnappte er sich, ermutigt von den älteren Mitspielern, den Ball und verwandelte den fälligen Strafstoß zum 5:1 zu Gunsten der Fohlen. „Es war ein verdienter Sieg. Wir freuen uns, das Halbfinale des Niederrheinpokals erreicht zu haben“, resümierte Berger.

Alemannia Aachen – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Nur vier Tage nach dem Pokal-Erfolg ist Borussias U15 schon wieder in der C-Junioren-Regionalliga West gefordert. So tritt die junge FohlenElf VfL am Samstag bei Alemannia Aachen an. Mit 30 Punkten nach 19 Saisonspielen belegt das Berger-Team aktuell den sechsten Tabellenplatz. Aachen rangiert indes mit 15 Zählern nach 21 Spielen auf dem zwölften Platz. Trotz der daraus vermeintlich resultierenden Favoritenrolle der Fohlen warnt Berger vor dem Gegner: „In der Regionalliga gibt es keine einfachen Spiele. Wir respektieren den Gegner und nehmen ihn sehr ernst. Wir müssen uns auf uns und unsere Stärken konzentrieren, um in Aachen zu punkten.“

U13

Borussia – Bayer 04 Leverkusen

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 12:00 Uhr, BORUSSIA-PARK (Platz 4)

Beim Santander Cup 2019 am vergangenen Wochenende im BORUSSIA-PARK traf Borussias U13 im Auftaktspiel der Vorrunde auf Bayer 04 Leverkusen. Unglücklich verloren die Fohlen mit 0:1. Am Ende erreichte die Mannschaft von Trainer Jimmy Lucassen den fünften Platz. Leverkusen schaffte es ins Endspiel, musste sich in diesem aber dem FC Valencia mit 0:2 geschlagen geben. (Den kompletten Spielplan des Santander Cup gibt es hier.) Nun treffen die beiden Teams im Nachwuchs-Cup erneut aufeinander. Während die junge FohlenElf mit 31 Punkten nach 15 Saisonspielen aktuell den vierten Tabellenplatz belegt, rangiert Bayer 04 mit 28 Zählern nach 16 Spielen zwei Plätze dahinter.

U12

Borussia – Féderation Luxemburg U13 4:3

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Turnier in Bissingen

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Termin: Samstag und Sonntag

Vorrundengegner: SV Sandhausen, Sportfreunde München, Käpylän Pallo (Finnland)

U11

Borussia – 1. FC Niederkassel U12 13:1 (8:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

1. FC Köln – Borussia

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin: Samstag, 12:00 Uhr

U10

Borussia – Red Stars Mönchengladbach U11 12:3

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK (Platz 5)

U9

1. FC Köln – Borussia 6:3

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Rot-Weiss Essen – Borussia

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin: Sonntag, 11:00 Uhr

Weitere News

U16 befindet sich auf einem guten Weg

U16 befindet sich auf einem guten Weg 23.08.2019

Für Borussias U16 steigt am Samstag (12:00 Uhr) gegen die U17 von Fortuna Köln die Generalprobe vor dem Auftakt in die neue Saison in der U17-Niederrheinliga.

U16 reist ins Trainingslager, U13 mit Turniererfolg

U16 reist ins Trainingslager, U13 mit Turniererfolg 18.08.2019

Die U16 der Fohlen setzt ihre Vorbereitung auf die neue Saison in den kommenden vier Tagen in Krefeld fort und bestreitet dort am Mittwoch (18:45 Uhr) ein Testspiel gegen die U17 des SC Bayer Uerdingen. Die U13 hat beim Nachwuchsturnier in Rotterdam den zweiten Platz belegt.

U15 setzt Vorbereitung mit Test gegen Eindhoven fort

U15 setzt Vorbereitung mit Test gegen Eindhoven fort 16.08.2019

Die U15 der Fohlen tritt am Sonntag (11:00 Uhr) im BORUSSIA-PARK zu einem Vorbereitungsspiel gegen PSV Eindhoven an. Die U16 verlor ihr Testspiel bei KRC Genk mit 0:5.