NEWS: 17.04.2019

Borussia verlängert Vertrag mit Hofmann bis 2023

Borussia verlängert Vertrag mit Hofmann bis 2023
Jonas Hofmann bleibt bis 2023 bei Borussia.

Borussia hat den bis 2020 gültigen Vertrag mit Mittelfeldspieler Jonas Hofmann vorzeitig bis 2023 verlängert.

Borussia hat den noch bis 2020 gültigen Vertrag mit Jonas Hofmann vorzeitig verlängert. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb einen neuen, bis Juni 2023 datierten Kontrakt bei den Fohlen. „Jonas hat sich in seinen bald dreieinhalb Jahren bei Borussia kontinuierlich zu einem Leistungsträger entwickelt und hat maßgeblichen Anteil an unserer hervorragenden Saison. Wir freuen uns, dass wir diesen Weg gemeinsam weitergehen“, sagt Sportdirektor Max Eberl.

Im Januar 2016 wechselte Hofmann von Borussia Dortmund nach Mönchengladbach, seitdem kam er in insgesamt 87 Pflichtspielen (75 Bundesliga-, 7 DFB-Pokal-, 5 Europapokalspiele) für die Fohlen zum Einsatz und erzielte dabei neun Tore. In seiner ersten Halbserie bestritt er acht Bundesligaspiele, in der Saison 2016/17 kam Hofmann, meist noch auf den offensiven Flügeln eingesetzt, auf 29 Pflichtspiele (2 Tore). In der darauffolgenden Spielzeit verpasste Hofmann einen Großteil der Hinrunde auf Grund eines Innenbandabrisses, weshalb er auf „nur“ 25 Pflichtspiele (1 Tor) kam. Mit Beginn dieser Saison wechselte Hofmann von der Außenbahn in die Mittelfeldzentrale. Diese Position war mit einer echten Leistungsexplosion verbunden. In seinen bisherigen 25 Pflichtspielen der laufenden Spielzeit verbuchte Hofmann bereits sechs Treffer, hinzu kommen weitere sieben Vorlage

Der gebürtige Heidelberger war bei 1899 Hoffenheim ausgebildet worden und hatte fünf Regionalligaspiele in der U23 der Sinsheimer absolviert, ehe er sich 2011 dem BVB anschloss. Nachdem er in seinen ersten zwei Spielzeiten in Dortmund vorwiegend in der U23 zum Einsatz gekommen war, lief er in seiner dritten Saison 35-mal für die Profis auf. Zu Beginn der Saison 2014/15 wurde Hofmann dann an den FSV Mainz 05 ausgeliehen, für den den er zehnmal in er Bundesliga spielte. Anschließend kehrte er noch mal für ein halbes Jahr zum BVB zurück, ehe er zu den Fohlen wechselte.

HINWEIS: Sichert euch jetzt mit dem Code "HOFMANN2023" euren gratis Hofmann-Flock! Die Flock-Aktion gilt bis zum kommenden Dienstag, 23. April, und nur in unserem OnlineFohlenshop!

Weitere News

Hofmann am Montagabend zu Gast bei Nitro

Hofmann am Montagabend zu Gast bei Nitro 01.09.2019

Borussias Mittelfeldspieler Jonas Hofmann ist am Montagabend ab 22.15 Uhr in der Livesendung "100% Bundesliga - Fußball bei Nitro" als Gesprächspartner zu Gast.

Borussia leiht Michael Lang an Werder Bremen aus

Borussia leiht Michael Lang an Werder Bremen aus 29.08.2019

Borussia leiht Außenverteidiger Michael Lang mit sofortiger Wirkung für ein Jahr an Werder Bremen aus. Die Hanseaten haben anschließend eine Kaufoption.