NEWS: 13.05.2019

U12 macht Meisterschaft vorzeitig perfekt

U12 macht Meisterschaft vorzeitig perfekt
Borussias U12 feierte mit einem Derbysieg gegen den 1. FC Köln die Meisterschaft.

Dank eines 2:0 (2:0)-Siegs im Derby gegen den 1. FC Köln ist Borussias U12 im Nachwuchs-Cup zwei Spieltage vor Saisonende die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen. Die U17 landete einen 3:1 (3:0)-Erfolg im Freundschaftsspiel gegen Schalke 04.

U17

Borussia – FC Schalke 04 3:1 (3:0)

Tore: 1:0 Harnafi (1.), 2:0 Schroers (19.), 3:0 Harnafi (32.), 3:1 Fisher (52.)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Roland Bekker aus der U17 der Fohlen hat mit der ungarischen U17-Nationalmannschaft den Einzug ins Viertelfinale bei der Europameisterschaft in Irland perfekt gemacht. Im abschließenden Vorrundenspiel landeten die Ungarn einen 3:2 (1:1)-Sieg gegen Russland. Der Verteidiger aus dem FohlenStall, der in der Startelf stand, traf in der 87. Minute zum 2:2 ins eigene Tor. In der vierten Minute der Nachspielzeit sorgte András Németh aber noch für den späten Siegtreffer zu Gunsten der Ungarn, der diesen die Tabellenführung in der Vorrundengruppe C bescherte. Im Viertelfinale der EM trifft Ungarn nun am heutigen Montagabend (20:00 Uhr Ortszeit) in Dublin auf Spanien.

Borussias U17 nutzte die Spielpause in der B-Junioren-Bundesliga West indes für ein Freundschaftsspiel gegen Schalke 04, das sie mit 3:1 für sich entschied. Ismail Harnafi per Doppelpack und Mika Schroers hatten die Fohlen im ersten Durchgang mit 3:0 in Führung gebracht, ehe der S04-Nachwuchs nach der Pause noch zum Anschlusstreffer kam.

U15

Borussia – MSV Duisburg

Wettbewerb: C-Junioren-Niederrheinpokal, Halbfinale

Termin/Ort: Dienstag, 19:00 Uhr, BORUSSIA-PARK (FohlenPlatz)

Im Halbfinale des Niederrheinpokals tritt Borussias U15 am morgigen Dienstag auf dem FohlenPlatz gegen Ligakonkurrent MSV Duisburg an. „Die Vorfreude auf diese Aufgabe ist groß“, sagt VfL-Trainer Kyle Berger. In der Regionalliga West konnte die junge FohlenElf beide Saisonspiele gegen die „Zebras“ für sich entscheiden. Das Hinspiel im BORUSSIA-PARK gewannen die Fohlen mit 4:0, im Rückspiel setzten sie sich mit 3:1 durch. „Wir kennen den Gegner gut und werden auch im Pokalspiel unserem Matchplan treu bleiben. Durch viel Ballbesitz wollen wir das Duell dominieren. Vor dem Tor müssen wir aber noch etwas effizienter agieren als in den zurückliegenden Meisterschaftsspielen“, betont Berger, dessen Mannschaft im Viertelfinale des Niederrheinpokals 5:1 beim 1. FC Bocholt gewonnen hatte. Im Achtelfinale hatten sich die Fohlen zuvor mit 6:1 beim FSV Duisburg sowie in der ersten Runde dieses Wettbewerbs mit 9:1 gegen den SC Kapellen-Erft durchgesetzt.

U14

Fortuna Düsseldorf – Borussia 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Rehm (21.), 2:0 Manushev (59.)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Borussias U14 musste sich am Wochenende mit 0:2 bei Fortuna Düsseldorf geschlagen geben. Vom Anpfiff weg war es ein ausgeglichenes Niederrheinderby, das von intensiven Zweikämpfen und vielen Offensivaktionen geprägt war. „Die Gegenstöße nach Umschaltmomenten hat der Gegner effizienter genutzt als wir“, monierte VfL-Trainer Felix Galli. „Auswärts tun wir uns unheimlich schwer, die Spiele für uns zu entscheiden. Das Ergebnis passt daher zu unserer ganzen Saison.“ Insgesamt 27 Punkte brachten die Fohlen bislang auf ihr Konto. Damit rangieren sie nach 21 Saisonspielen auf dem sechsten Tabellenplatz.

U13

VfL Bochum – Borussia 4:4 (4:1)

Tore: 1:0 (6., Elfmeter), 2:0 (14.), 2:1 (17.), 3:1 (23.), 4:1 (30., Eigentor), 4:2 (40.), 4:3 (60.), 4:4 (63.)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Im U14-Nachwuchs-Cup haben die Fohlen die Tabellenführung verloren. Rot-Weiss Essen, das 2:0 gegen den BVB gewonnen hat, ist an der jungen FohlenElf vorbeigezogen und führt das Tableau nun mit 40 Punkten an. Die Fohlen, die beim VfL Bochum nicht über ein Unentschieden hinausgekommen sind, bleiben aber mit 39 Punkten in Lauerstellung.

Borussia – KAS Eupen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK (Platz 4)

U12

Borussia – 1. FC Köln 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Uwakhonye (14.), 2:0 Krasniqi (17.)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Die Fohlen haben vorzeitig die Meisterschaft im U12-Nachwuchs-Cup perfekt gemacht. Zwei Spieltage vor Saisonende führt die Mannschaft von Trainer Oliver Schoepp die Tabelle mit 53 Punkten an. Aufgrund des Vorsprungs von acht Punkten auf den ersten Verfolger VfL Bochum ist der jungen FohlenElf die Spitzenposition nicht mehr zu nehmen. „Die Meisterschaft ist eine schöne Bestätigung der guten Entwicklung der Jungs. Die Mannschaft ist im Laufe der Saison immer besser geworden, das freut mich besonders“, lobte Schoepp. Das Derby gegen den 1. FC Köln hatte seine Mannschaft am Wochenende mit 2:0 gewonnen. Dabei agierte sie von Beginn an druckvoll sowie aggressiv in den Zweikämpfen. „Auch fußballerisch haben wie es richtig gut gemacht. Der Sieg ist daher hochverdient“, sagte Schoepp.

PSV Eindhoven – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Dienstag, 19:00 Uhr

U11

Borussia – 1. FC Köln 8:1 (3:0)

Wettbewerb: Reviersport-Cup

U10

VfL Bochum – Borussia 4:4 (0:2)

Wettbewerb: Reviersport-Cup

U9

Turnier in Kempen

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Platzierung: 7. Platz

Ergebnisse: Vorrunde: 2:1 Roda Kerkrade, 1:1 Makkabi Frankfurt, 5:2 JSG Nidda; Qualifikationsrunde: 0:3 Inter Mailand, 6:1 Bayer Uerdingen; Zwischenrunde: 2:0 Bayer Leverkusen, 1:0 Borussia Dortmund, 9:0 Thomasstadt Kempen, 1:0 Wormatia Worms; Viertelfinale: 0:2 Bayerische Fußballakademie; Platzierungsspiele (Plätze 5 bis 8): 1:5 Inter Mailand, 1:0 FC Paris

Weitere News

U15 setzt Vorbereitung mit Test gegen Eindhoven fort

U15 setzt Vorbereitung mit Test gegen Eindhoven fort 16.08.2019

Die U15 der Fohlen tritt am Sonntag (11:00 Uhr) im BORUSSIA-PARK zu einem Vorbereitungsspiel gegen PSV Eindhoven an. Die U16 verlor ihr Testspiel bei KRC Genk mit 0:5.

Nachwuchsspieler für Nationalteams nominiert

Nachwuchsspieler für Nationalteams nominiert 15.08.2019

Mehrere Spieler aus dem FohlenStall sind für Lehrgänge und Freundschaftsspiele in den Kader ihrer jeweiligen Nationalmannschaft berufen worden.

U15 setzt sich bei Turnier gegen Top-Teams durch

U15 setzt sich bei Turnier gegen Top-Teams durch 12.08.2019

Die U15 der Fohlen hat das Nachwuchsturnier des TuS BW Lohne gewonnen. Der VfL-Nachwuchs setzte sich unter anderem gegen den BVB und Schalke 04 durch. Die U16 spielte im Testspiel gegen die U17 des VfB Waltrop 1:1.