NEWS: 14.05.2019

U23: Borussia verpflichtet Pia und Müller

U23: Borussia verpflichtet Pia und Müller
Jan-Niklas Pia (links) wechselt von der U19 des MSV Duisburg zu den Fohlen, Lukas Müller von der U19 von Mainz 05.

Die Fohlen haben Jan-Niklas Pia und Lukas Müller verpflichtet. Stürmer Pia kommt von der U19 des MSV Duisburg, Innenverteidiger Müller von der U19 des FSV Mainz 05 zu Borussia.

„Jan-Niklas Pia ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler. Wir freuen uns, ihn für Borussia gewonnen zu haben und mit ihm den internen Konkurrenzkampf im Angriff anheizen zu können“, sagt Roland Virkus, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. Der 18 Jahre alte Stürmer wechselt vom MSV Duisburg zu den Fohlen. In der gerade abgelaufenen Saison kam Pia in 23 A-Junioren-Bundesligaspielen für die U19 der „Zebras“ zum Einsatz und erzielte dabei zehn Tore. Zudem stand der Stürmer am 22. Spieltag erstmals im Kader der Zweitligamannschaft des MSV, blieb dabei aber ohne Einsatz. Insgesamt kommt Pia auf 50 U19- (28 Tore) sowie 25 U17-Bundesligaspiele (15 Tore) und ein DFB-Junioren-Pokalspiel für Duisburg. Für Rot-Weiß Oberhausen, von dem Pia 2016 zum MSV gekommen war, lief der Stürmer in der Saison 2015/16 21-mal in der B-Junioren-Bundesliga West auf und erzielte dabei fünf Treffer.

Innenverteidiger Lukas Müller kommt vom FSV Mainz 05 zu Borussia. Für die U19 der Mainzer kam der 19-Jährige in der abgelaufenen Saison in 20 Spielen in der Süd/Südwest-Staffel der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz und steuerte drei Treffer bei. Insgesamt lief Müller 40-mal in der U19- (4 Tore) sowie 32 Mal in der U17-Bundesliga (3 Tore) und einmal im DFB-Junioren-Pokal für die 05er auf. Zuvor hatte Müller für die TuS Koblenz gespielt. „Lukas ist ein sehr zweikampf- sowie kopfballstarker Innenverteidiger. Er ist die ideale Ergänzung zu unseren übrigen Verteidigern“, sagt Virkus.

Weitere News

U23: Borussia verlängert Vertrag mit Herzog

U23: Borussia verlängert Vertrag mit Herzog 21.05.2019

Borussia hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit U23-Mittelfeldspieler Aaron Herzog um ein Jahr bis Juni 2020 mit Option auf ein weiteres Jahr verlängert.

U23 verliert bei Viktoria Köln und wird Vierter

U23 verliert bei Viktoria Köln und wird Vierter 18.05.2019

Borussias U23 hat am letzten Spieltag in der Regionalliga West bei Viktoria Köln 0:1 (0:0) verloren.

U23: Im Saisonfinale das „Zünglein an der Waage“

U23: Im Saisonfinale das „Zünglein an der Waage“ 16.05.2019

Im Saisonfinale in der Regionalliga West tritt Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) bei Spitzenreiter Viktoria Köln an. Die Fohlen sind damit im Meisterschaftsrennen das Zünglein an der Waage. Torwarttrainer Frank Kackert wird zur kommenden Spielzeit das Trainerteam der jungen FohlenElf verstärken.