NEWS: 17.05.2019

U15 steht im Pokalfinale und bestreitet Derby

U15 steht im Pokalfinale und bestreitet Derby
Mert Temiz war im Halbfinale des Niederrheinpokals ein starker Rückhalt für die U15 der Fohlen. Foto: van der Velden

Dank eines Last-Minute-Siegs gegen den MSV Duisburg ist Borussias U15 ins Endspiel des Niederrheinpokals eingezogen. In diesem treffen die Fohlen auf Fortuna Düsseldorf, bei der sie in der Meisterschaft bereits am Samstag (12:00 Uhr) gastieren.

U17

Borussia – 1. FC Köln

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Freitag, 19:00 Uhr, BORUSSIA-PARK (FohlenPlatz)

Bei der U17-Europameisterschaft in Irland war für die Fohlen im Viertelfinale Schluss. Beim 0:1 Portugals gegen Italien wurde Famana Quizera aus der U19 des VfL in der 57. Minute eingewechselt. Roland Bekker aus der U17 der Fohlen kam beim 4:5 (1:1) im Elfmeterschießen Ungarns gegen Spanien nicht zum Einsatz. So kehrt Bekker nun in den BORUSSIA-PARK zurück, denn für die Mannschaft von Trainer Hagen Schmidt stehen in dieser Saison noch mindestens drei Pflichtspiele auf dem Programm. Neben dem Halbfinale im Niederrheinpokal am kommenden Dienstag (19:30 Uhr) bei der SG Unterrath hat sie noch zwei Meisterschaftsspiele in der B-Junioren-Bundesliga West zu bestreiten: Am Samstag, 25. Mai, zu Hause gegen den MSV Duisburg sowie eine Woche später bei Fortuna Düsseldorf. Aufgrund der U17-EM in Irland ist der Spielbetrieb in der Bundesliga momentan unterbrochen.

Die Pause nutzen die Fohlen aber für ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Köln. Den Ligakonkurrenten, der aktuell den zweiten Tabellenplatz belegt, empfängt die Schmidt-Elf am heutigen Freitagabend auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK. In der Bundesliga musste sich die junge FohlenElf in dieser Saison den „Geißböcken“ zweimal geschlagen geben: im Hinspiel in der Domstadt mit 0:4, im Rückspiel im BORUSSIA-PARK mit 2:4. „Das Testspiel ist ein echter Gradmesser. Es hilft uns zudem, im Spielrhythmus zu bleiben“, sagt Schmidt.

U16

Borussia – SG Essen-Schönebeck

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK (FohlenPlatz)

Im Endspurt der Saison 2018/19 in der U17-Niederrheinliga tritt Borussias U16 am Sonntag auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK gegen die SG Essen-Schönebeck an. „Für den Gegner geht es um alles oder nichts. Essen muss im Kampf um den Klassenverbleib unbedingt punkten“, unterstreicht VfL-Trainer Michael Nagorny. Der Aufsteiger belegt mit 19 Punkten nach 23 Saisonspielen den zwölften Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Qualifikationsspielen für die Niederrheinliga-Saison 2019/20 berechtigt. Nur aufgrund des um einen Treffer besseren Torverhältnisses rangieren die Essener vor dem 1. FC Mönchengladbach, der den ersten direkten Abstiegsrang belegt.

„Ich denke, dass wir daher auf einen tief stehenden Gegner treffen werden“, sagt Nagorny, dessen Mannschaft vier Spieltage vor Saisonende mit 48 Punkten den dritten Tabellenplatz belegt, bislang aber ein Spiel weniger als der Spitzenreiter Wuppertaler SV (55 Punkte) und der Zweitplatzierte Rot-Weiß Oberhausen (49 Punkte) absolviert hat. „In diesem Duell können wir uns nur selber schlagen. Wir wissen, was wir können und müssen das auch wieder abrufen.“ So fordert der VfL-Coach von seiner Mannschaft vor allem Kreativität im letzten Drittel sowie eine hohe Effektivität.

U15

Borussia – MSV Duisburg 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Deumi-Nappi (70.)

Wettbewerb: C-Junioren-Niederrheinpokal, Halbfinale

Fortuna Düsseldorf – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin: Samstag, 12:00 Uhr

Die Fohlen stehen im Finale des Niederrheinpokals. In der Runde der letzten vier Mannschaften landete die Mannschaft von Trainer Kyle Berger am Dienstagabend einen Last-Minute-Sieg gegen den MSV Duisburg. Vom Anpfiff weg hatten sich die beiden Regionalligisten auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK ein umkämpftes Spiel geliefert. Beide Mannschaften kamen zu hochkarätigen Torchancen, ließen diese jedoch zunächst ungenutzt verstreichen. So vereitelte VfL-Torhüter Mert Temiz dank starker Paraden gleich zwei Gelegenheiten der „Zebras“.

Erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit sorgte schließlich Dimitrie Deumi-Nappi für den entscheidenden Treffer. Faiq Danesh hatte sich zuvor in den Strafraum durchgetankt. Zwar kam er zu Fall, brachte den Ball aber trotzdem noch in den Rückraum zu Ihsan Karakilic, nach dessen Torschuss der Ball an die Hand eines Duisburgers sprang. Den fälligen Strafstoß verwandelte Deumi-Nappi anschließend sicher im rechten oberen Toreck (70.). „Es war ein echter Pokalfight, ein hartes Stück Arbeit“, sagt Trainer Berger, der in Ibrahim Digberekou einen U14-Spieler in der Dreierabwehrkette spielen ließ und anschließend lobende Worte für den Verteidiger fand: „Ibrahim hat sich sehr gut präsentiert, hat große Ruhe ausgestrahlt.“ Im Endspiel des Niederrheinpokals tritt die junge FohlenElf gegen Fortuna Düsseldorf an. Die Landeshauptstädter setzten sich im zweiten Halbfinale mit 3:1 (2:0) bei der SG Essen- Schönebeck durch.

In der Regionalliga steigt das kleine Niederrheinderby zwischen den Fohlen und Fortuna Düsseldorf bereits am morgigen Samstag (12:00 Uhr). Das Hinspiel im BORUSSIA-PARK hatten die Borussen mit 2:5 verloren. „Im Rückspiel in Düsseldorf werden wir nun wieder alles versuchen, um zu gewinnen“, unterstreicht Trainer Berger. Mit 36 Punkten aus den bisherigen 22 Saisonspielen belegt seine Mannschaft aktuell den sechsten Tabellenplatz. Fortuna Düsseldorf rangiert mit 48 Zählern auf dem vierten Platz.

U14

Borussia – Bayer 04 Leverkusen

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK (Platz 4)

Im Saisonfinale des U14-Nachwuchs-Cups tritt die junge FohlenElf am Sonntag gegen Bayer 04 Leverkusen an. Vor dem letzten Spieltag belegt die Mannschaft von VfL-Trainer Felix Galli mit 27 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Leverkusen rangiert mit 31 Zählern einen Platz davor.

U13

Borussia – KAS Eupen 7:1 (3:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Bayer 04 Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 11:00 Uhr

Der Saisonendspurt im U13-Nachwuchs-Cup könnte spannender kaum sein. Drei Spieltage vor Saisonende liegen die Fohlen mit nur einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Rot-Weiss Essen (40 Punkte). Mit jeweils 38 Zählern halten sich der FC Schalke 04 und der VfL Bochum hinter den Borussen in Lauerstellung. Bayer 04 Leverkusen, bei dem die junge FohlenElf am Samstag zu Gast sein wird, belegt aktuell mit 34 Punkten den fünften Platz.

U12

PSV Eindhoven – Borussia 2:3

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – Bayer 04 Leverkusen

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK (Platz 4)

Zwei Spieltage stehen für Borussias U12 im Nachwuchs-Cup noch aus. Die Meisterschaft ist den Fohlen, die bereits 53 Punkte auf dem Konto haben, aber schon jetzt nicht mehr zu nehmen. Am anstehenden Sonntag empfängt die Mannschaft von VfL-Trainer Oliver Schoepp nun den Tabellensechsten Bayer 04 Leverkusen im BORUSSIA-PARK, ehe sie im Saisonfinale zu Hause gegen Arminia Bielefeld antritt.

U11

Arminia Bielefeld – Borussia

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin: Samstag, 10:30 Uhr

U10

1. FC Köln – Borussia

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin: Freitag, 17:30 Uhr

Borussia – Borussia Dortmund

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK (Platz 5)

U9

Borussia – Bayer 04 Leverkusen

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 13:45 Uhr, BORUSSIA-PARK (Platz 5)

Weitere News

Nachwuchs-Auswahl feiert 2:1-Sieg gegen Mechelen

Nachwuchs-Auswahl feiert 2:1-Sieg gegen Mechelen 17.09.2019

Eine Nachwuchs-Auswahl der Fohlen hat ein Freundschaftsspiel gegen den belgischen Erstligisten KV Mechelen auf dem heimischen FohlenPlatz mit 2:1 (0:0) für sich entschieden.

Nachwuchs-Auswahl misst sich mit belgischem Erstligisten

Nachwuchs-Auswahl misst sich mit belgischem Erstligisten 16.09.2019

Eine Nachwuchs-Auswahl der Fohlen bestreitet am morgigen Dienstag (13:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK ein Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl des KV Mechelen.

U15 feiert Derbysieg gegen den 1. FC Köln

U15 feiert Derbysieg gegen den 1. FC Köln 16.09.2019

Am dritten Spieltag in der U17-Niederrheinliga hat Borussias U16 einen Punkt eingefahren: Gegen die SG Unterrath spielte die junge FohlenElf 0:0. Die U15 feierte am zweiten Spieltag der C-Junioren-Regionalliga West einen 1:0 (0:0)-Derbysieg gegen den 1. FC Köln.