NEWS: 13.06.2019

Jens Wissing wird Co-Trainer der U23

Jens Wissing wird Co-Trainer der U23
U23-Cheftrainer Arie van Lent (links) und Jens Wissing

Jens Wissing hat in der Saison 2010/11 vier Pflichtspiele für die Fohlen bestritten und lief für Borussias U23 neunmal in der Regionalliga West auf. Zur neuen Saison wird der 31-Jährige nun Co-Trainer der jungen FohlenElf.

Jens Wissing kehrt zu Borussia zurück: Der 31-Jährige verstärkt zur kommenden Spielzeit das Trainerteam der U23 um Cheftrainer Arie van Lent und Co-Trainer Alexander Ende, der derzeit die Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolviert. „Jens hat bereits erste Erfahrungen im Trainerbereich sammeln können. Wir freuen uns, in ihm jemanden mit VfL-Vergangenheit für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, sagt Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums Roland Virkus. Bei den Fohlen erhält der Inhaber der A-Lizenz einen Einjahresvertrag. „Für mich war klar, dass ich in diesem Sommer als Trainer den nächsten Schritt machen will. Umso schöner ist es, dass ich diesen nun bei Borussia machen kann - einem Verein, für den ich selbst gespielt habe. Ich habe Borussia immer sehr intensiv verfolgt. Die Jugendarbeit genießt einen hervorragenden Ruf“, sagt Wissing.

Als Spieler war der Linksverteidiger im Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 ausgebildet worden. 2004 wechselte er in die U17 des SC Preußen Münster, bei dem er auch die U19 durchlief und später insgesamt 35 Oberliga- sowie 50 Regionalligaspiele (2 Tore), zwölf Westfalenpokal- (1 Tor) und zwei DFB-Pokalspiele absolvierte. Zur Saison 2010/11 kam Wissing dann zu den Fohlen. Im VfL-Trikot lief er dreimal in der Bundesliga sowie einmal im DFB-Pokal auf. Zudem kam Wissing neunmal für Borussias U23 in der Regionalliga West zum Einsatz.

Über den SC Paderborn, für den er elf Zweitligaspiele und ein DFB-Pokalspiel bestritt, kam Wissing zur Saison 2013/14 letztlich zum MSV Duisburg. Ohne jedoch jemals für die „Zebras“ aufgelaufen zu sein, musste er im Januar 2014 im Alter von 26 Jahren nach einer schweren Sprunggelenksverletzung seine Karriere beenden. Nur wenige Monate später trat Wissing bereits seine erste Aufgabe als Trainer an. Bis zum Ende der abgelaufenen Spielzeit arbeitete er als Co-Trainer des Oberligisten 1. FC Gievenbeck.

Weitere News

U23 entscheidet Test gegen Frechen mit 3:0 für sich

U23 entscheidet Test gegen Frechen mit 3:0 für sich 16.08.2019

Borussias U23 hat Mittelrheinligist SpVg. Frechen 1920 in einem Testspiel am Freitagabend mit 3:0 (1:0) besiegt. Die Tore auf dem FohlenPlatz erzielten Markus Pazurek, Thomas Kraus und Jacob Italiano.

U23 überbrückt Pause mit Test gegen Frechen

U23 überbrückt Pause mit Test gegen Frechen 14.08.2019

Am Freitagabend (19:00 Uhr) tritt die U23 der Fohlen auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK zu einem Testspiel gegen Mittelrheinligist SpVg. Frechen 1920 an.

U23 unterliegt Oberhausen deutlich

U23 unterliegt Oberhausen deutlich 09.08.2019

Borussias U23 hat am dritten Spieltag der Regionalliga West gegen Rot-Weiß Oberhausen 1:5 (1:2) verloren. In der Schlussphase der Partie zahlte der VfL-Nachwuchs Lehrgeld.