NEWS: 04.07.2019

U16 und U15 bestreiten erste Vorbereitungsspiele

U16 und U15 bestreiten erste Vorbereitungsspiele
Borussias U16 wird auch in der kommenden Spielzeit von Michael Nagorny trainiert.

Die U16 und U15 der Fohlen haben den ersten Teil ihrer Vorbereitung auf die Saison 2019/20 aufgenommen. Am morgigen Samstag steht für beide Teams das erste Testspiel auf dem Programm.

U16

Borussia – FC Wegberg-Beeck U17

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK (Platz 9)

Die U16 der Fohlen wird auch in der neuen Saison von Michael Nagorny trainiert. Unterstützt wird der 31-Jährige durch Co-Trainer Tancu Mahmout. Unter ihrer Leitung hat die junge FohlenElf bereits den ersten kurzen Teil der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 in der U17-Niederrheinliga aufgenommen. „Mit 14 der 22 Spieler sind wir gestartet. Es gab zunächst viel Organisatorisches zu klären. Zudem muss zunächst die Mannschaft das Trainerteam und umgekehrt kennenlernen“, sagt Nagorny. „Den Jungs ist aber bereits anzumerken, dass sie Bock auf die neue Saison haben. Die externen Neuzugänge brennen auf ihre ersten Einsätze für Borussia.“

In Aaron Schreck (SV Darmstadt 98) sowie den Mittelfeldspielern Shaban Zenku (Hessen Kassel), Felix Dannenberg (SG Kaarst) und Mohamed Hegi (SV Mönchengladbach) und Stürmer Florian Berisha (Bayer Leverkusen) verstärken fünf externe Neuzugänge die „neue“ U16 der Fohlen. Erstmals offiziell das VfL-Trikot tragen könnten sie bereits am morgigen Samstag. Zu ihrem ersten Testspiel der Sommervorbereitung tritt die junge FohlenElf um 11:00 Uhr im BORUSSIA-PARK gegen die U17 des FC Wegberg-Beeck an. „In diesem ersten Test geht es darum, Spielfreude auf den Platz zu bringen. Trotzdem gehen wir das Spiel mit Ernsthaftigkeit an“, betont Nagorny, dessen Mannschaft nach dem Testspiel noch einmal eine dreiwöchige Pause genießen kann, ehe sie am Montag, 29. Juli, in den zweiten Teil der Vorbereitung einsteigt.

U15

1. FC Mönchengladbach U16 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 11:00 Uhr

Auch Borussias U15 hat unter ihrem neuen Cheftrainer Sven Schuchardt die ersten Einheiten der Sommervorbereitung absolviert. Schuchardt war in der vergangenen Saison als U15-Co-Trainer von Kyle Berger tätig, der Borussia nun verlassen hat, und schloss erfolgreich den Fußballlehrer-Lehrgang ab. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit in der kommenden Spielzeit von Michael Enache und Maximilian Nadidai. „In diesen ersten Einheiten haben wir uns gegenseitig kennengelernt, Organisatorisches und unsere Erwartungen besprochen“, sagt Schuchardt. „Zudem haben wir aber auch schon einige Spielformen, das aggressive Verteidigen gegen den Ball und das Verhalten nach Ballgewinn trainiert.“ Diese Basics gilt es für die junge FohlenElf bereits am morgigen Samstag (11:00 Uhr) unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. Zu ihrem ersten Vorbereitungsspiel treten die Borussen bei der U16 des 1. FC Mönchengladbach an. „Danach haben die Jungs noch einmal drei Wochen Pause, ehe wir so richtig in die Saisonvorbereitung starten“, sagt Schuchardt.

U12

Leistungsvergleich bei JFS Köln

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Termin: Samstag

U11

Borussia – FC Wegberg-Beeck U12 17:6 (9:3)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

TSV Meerbusch – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag, 11:00 Uhr

U9

Borussia – 1. FC Mönchengladbach U10 21:5

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Weitere News

U16 reist ins Trainingslager, U13 mit Turniererfolg

U16 reist ins Trainingslager, U13 mit Turniererfolg 18.08.2019

Die U16 der Fohlen setzt ihre Vorbereitung auf die neue Saison in den kommenden vier Tagen in Krefeld fort und bestreitet dort am Mittwoch (18:45 Uhr) ein Testspiel gegen die U17 des SC Bayer Uerdingen. Die U13 hat beim Nachwuchsturnier in Rotterdam den zweiten Platz belegt.

U15 setzt Vorbereitung mit Test gegen Eindhoven fort

U15 setzt Vorbereitung mit Test gegen Eindhoven fort 16.08.2019

Die U15 der Fohlen tritt am Sonntag (11:00 Uhr) im BORUSSIA-PARK zu einem Vorbereitungsspiel gegen PSV Eindhoven an. Die U16 verlor ihr Testspiel bei KRC Genk mit 0:5.

Nachwuchsspieler für Nationalteams nominiert

Nachwuchsspieler für Nationalteams nominiert 15.08.2019

Mehrere Spieler aus dem FohlenStall sind für Lehrgänge und Freundschaftsspiele in den Kader ihrer jeweiligen Nationalmannschaft berufen worden.