NEWS: 07.07.2019

U19 beschert Eickel mit Testspielsieg perfekten Einstand

U19 beschert Eickel mit Testspielsieg perfekten Einstand
Famana Quizera gelang im Testspiel der U19 beim SC Victoria Mennrath ein lupenreiner Hattrick.

In ihrem ersten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 hat die U19 der Fohlen einen 10:0 (2:0)-Kantersieg beim SC Victoria Mennrath eingefahren. Die U17 landete beim FSV Duisburg nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand einen 3:2-Sieg.

U19

SC Victoria Mennrath – Borussia 0:10 (0:2)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 Niehues (12.), 0:2 Bongard (23.), 0:3 Quizera (58.), 0:4 Quizera (59.), 0:5 Quizera (61.), 0:6 Harnafi (73.), 0:7 Harnafi (79.), 0:8 Niehues (81.), 0:9 Ahmadi (87.), 0:10 Gaal (89.)

Borussias U19 hat ihrem neuen Trainer Sascha Eickel einen perfekten Einstand beschert: In ihrem ersten Testspiel der Sommervorbereitung landeten die Fohlen bei der Seniorenmannschaft des SC Victoria Mennrath einen 10:0 (2:0)-Kantersieg. „Die Jungs sind das Spiel sehr motiviert und engagiert angegangen“, lobte Eickel. Nach zwölf Minuten brachte Julian Niehues die Borussen folgerichtig in Führung. Jordi Bongard erhöhte wenig später nach einer Ecke auf 2:0 (23.). „In der ersten Halbzeit waren wir allerdings im Spielaufbau zu langsam, der Gegner konnte sich auf uns einstellen und verschieben“, sagte Eickel. „Nach der Pause, in der wir diesen Punkt angesprochen haben, hat es die Mannschaft deutlich besser gemacht. Sie hat schneller und mit weniger Kontakten gespielt, der Gegner wurde müde.“

Kurz nach dem Wiederanpfiff gelang Famana Quizera dann innerhalb von nur drei Minuten ein lupenreiner Hattrick (58., 59., 61.). Ismail Harnafi per Doppelpack (73., 79.), erneut Niehues (81.) und Amir Ahmadi (87.) schraubten den Spielstand anschließend auf 9:0 rauf. Den Schlusspunkt der Partie setzte Tom Gaal per Abstauber nach einer Ecke (89.). „Das Ergebnis ist aufgrund unserer Leistung auch in der Höhe angemessen. Es war ein guter Auftakt, der uns einige Erkenntnisse für den weiteren Verlauf der Vorbereitung gebracht hat“, so Eickel. Am kommenden Freitag (18:00 Uhr) bestreitet die junge FohlenElf zum Abschluss der ersten Vorbereitungsphase in Lemgo gegen den VfL Wolfsburg ein weiteres Testspiel.

U17

Borussia – FSV Duisburg 3:2 (0:2)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 Nkamanyi (29.), 0:2 Nkamanyi (30.), 1:2 Asallari (66.), 2:2 Barata (69.), 3:2 Barata (77.)

Die U17 der Fohlen hat ihr Vorbereitungsspiel gegen Niederrheinligist FSV Duisburg mit 3:2 für sich entschieden. Auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK geriet die Mannschaft von VfL-Trainer Hagen Schmidt allerdings zunächst durch einen Doppelschlag mit 0:2 in Rückstand. „In der ersten Halbzeit haben wir zu umständlich gespielt und waren im letzten Drittel nicht zielstrebig genug. Uns sind zu viele technische Fehler unterlaufen“, monierte Schmidt.

Im zweiten Durchgang stellte die junge FohlenElf dann aber ihre Moral unter Beweis und drehte den Spieß innerhalb von nur elf Minuten komplett um. Nachdem Kushtrim Asallari (66.) den Anschlusstreffer erzielt hatte, stellte Luca Rául Barata per Doppelpack (69., 77.) den 3:2-Endstand her. „Nach der Pause waren wir deutlich inspirierter und beweglicher. Die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben und hat daran geglaubt, das Spiel noch drehen zu können. Das verdeutlicht ihre gute Mentalität. Es ist gut, mit diesem Erfolgserlebnis in die Pause zu gehen“, so Schmidt. In dieser Woche stehen für die junge FohlenElf noch einige Trainingseinheiten auf dem Programm, ehe sie sich am Donnerstag in die Sommerpause verabschiedet. Am 25. Juli startet das Schmidt-Team dann in die zweite Phase der Vorbereitung auf die Saison 2019/20.

Weitere News

U19 vor nächstem Härtetest gegen Wolfsburg

U19 vor nächstem Härtetest gegen Wolfsburg 13.08.2020

Für Borussias Nachwuchsmannschaften steht in der Vorbereitung erneut ein intensives Testspielwochenende auf dem Programm. Die U19 der Fohlen treffen am Samstag (14:00 Uhr) auf den VfL Wolfsburg, während die U17 gegen die U19 des TSV Meerbusch antritt.

U19 unterliegt Mainz in hochintensivem Test

U19 unterliegt Mainz in hochintensivem Test 09.08.2020

Borussias U19 musste sich am Ende eines intensiven Vorbereitungsspiels dem FSV Mainz 05 mit 1:2 geschlagen geben. Die U16 der Fohlen bestreitet morgen gegen den 1. FC Köln einen weiteren Test.

Spielintensive Woche für die FohlenTeams

Spielintensive Woche für die FohlenTeams 07.08.2020

Bereits unter der Woche standen bei den FohlenStall-Teams einige Testspiele auf dem Programm. Am kommenden Wochenende tritt Borussias U19 gegen Mainz 05 und die U15 der Fohlen gegen den VfL Wolfsburg an.