NEWS: 19.08.2019

U17- und U16-Mädchen landen deutliche Testspielsiege

U17- und U16-Mädchen landen deutliche Testspielsiege
Aaliyah Poschmann steuerte drei Treffer zum 4:1-Sieg der U17-Mädchen im Testspiel gegen Viktoria Anrath bei.

Die U17-Mädchen der Fohlen sind beim Langener Woman‘s U17-Cup auf dem sechsten Platz gelandet und haben zudem ihr Testspiel gegen Viktoria Anrath mit 4:1 gewonnen. Die U16 landete bei Mettmann Sport einen 6:1-Testspielerfolg.

2. Frauen

Turnier bei Union Blau-Weiß Biesfeld

Platzierung: 4. Platz

Ergebnisse: Vorrunde: 1:2 Bayer 04 Leverkusen, 4:0 Lollar; Spiel um Platz 3: 5:6 (1:1) n.E. Alemannia Aachen

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Die 2. Frauenmannschaft der Fohlen ist beim Turnier von Union Blau-Weiß Biesfeld auf dem vierten Platz gelandet. In der Vorrunde hatte die Mannschaft von Trainer Michael Vonderbank 4:0 gegen den SV Lollar gewonnen, sich Bayer Leverkusen aber 1:2 geschlagen geben müssen. Im Spiel um den dritten Platz zog die junge FohlenElf dann nach dem Elfmeterschießen mit 5:6 (1:1) knapp den Kürzeren. „Das Turnier ist etwas unglücklich für uns gelaufen. Dennoch konnten wir im Hinblick auf den Saisonstart am kommenden Wochenende viel ausprobieren und haben weitere wichtige Erkenntnisse gewonnen“, resümierte Vonderbank.

Eintracht Löwen – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Mittwoch, 19:30 Uhr

Die Generalprobe vor dem Saisonauftakt am Sonntag (11:00 Uhr) gegen den 1. FC Köln II steigt für die Fohlen am Mittwoch (19:30 Uhr) mit dem Duell bei Eintracht Löwen in Belgien. „Löwen ist ein starker Gegner, der eine robuste sowie routinierte Mannschaft hat. Das Spiel wird für uns nochmal ein echter Härtetest“, betont Vonderbank, der im letzten Vorbereitungsspiel den Fokus noch einmal besonders auf die Schnelligkeit seiner Mannschaft im letzten Drittel sowie die Effizienz vor dem Tor legen wird.

U17-Mädchen

Langener Woman‘s U17-Cup

Platzierung: 6. Platz

Ergebnisse: Vorrunde: 1:1 Eintracht Frankfurt, 0:1 Bayer 04 Leverkusen; Spiel um Platz 5: 0:1 1. FC Saarbrücken

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Borussias U17-Mädchen haben das Turnier in Langen auf einem enttäuschenden 6. Platz beendet. „Leider ist es uns nicht gelungen, an die guten Leistungen aus den vergangenen Testspielen anzuknüpfen“, resümierte Co-Trainer Christian Klein. Im Auftaktmatch gegen die U17-Mädchen von Eintracht Frankfurt spielte Borussia 1:1, Torschützin für den VfL war Jana Heinen. Im zweiten Spiel verloren die Fohlen 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen. Auch im Spiel um den fünften Platz gegen den 1. FC Saarbrücken unterlag das VfL-Team 0:1. „Es waren einige gute Ansätze zu erkennen. An der Umsetzung haperte es jedoch“, monierte Klein. Sieger des Turnier wurde der SC Bad Neuenahr, der sich im Finale mit 2:1 nach Verlängerung gegen den 1. FFC Frankfurt durchsetzte.

Borussia – Viktoria Anrath 4:1 (2:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Poschmann (7.), 2:0 Poschmann (20.), 3:0 Poschmann (41.), 3:1 Niessen (68.), 4:1 Ebels (70.)

Am vergangenen Sonntag landete die junge FohlenElf dann einen klaren 4:1 (2:0)-Sieg im Testspiel gegen Viktoria Anrath. Aaliyah Poschmann schnürte dabei einen Dreierpack, ehe der Bezirksligist durch Diana Niessen zum Anschlusstreffer kam. Den Schlusspunkt der Partie setzte Gina Ebels mit ihrem Treffer kurz vor dem Schlusspfiff.

U16-Mädchen

Mettmann Sport – Borussia 1:6 (0:5)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 De Win (16.), 0:2 De Win (21.), 0:3 Schaffrath (33.), 0:4 König (41.), 0:5 Schaffrath (45.), 0:6 N.N. (70.), 1:6 Milinski (76.)

Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der B-Juniorinnen-Regionalliga West hat die U16 der Fohlen ein Testspiel bei Mettmann Sport bestritten, das sie mit 6:1 (5:0) klar für sich entschieden hat.

SF Broekhuysen – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Donnerstag, 19:30 Uhr

U15-Mädchen

Turnier in Alfhausen

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Ergebnisse: 0:0 Werder Bremen, 0:1 VfL Wolfsburg, 1:3 FSV Gütersloh (Tor: Selin Ocak), 3:1 Hannover 96 (Tore: Selena Ocak (2), Samar Hassen-Shakerchi), 1:0 TuSa Düsseldorf (Tor: Ayana Breternitz), 0:1 Arminia Bielefeld, 0:0 SGS Essen

Vier Tage verbrachten die U15-Mädchen der Fohlen im Trainingslager in Alfhausen. „Bei verschiedenen Freizeitaktivitäten haben sich die Mädels untereinander besser kennengelernt und sind als Mannschaft zusammengewachsen“, sagte Trainer Hannes Schmiech. Daneben standen in Alfhausen aber auch intensive Trainingseinheiten auf dem Programm, in denen die Fohlen vor allem an taktischen Inhalten feilten. „Wir haben sowohl an defensiven als auch an offensiven Grundlagen gearbeitet und der Mannschaft unsere Spielidee weiter vermittelt“, sagte Schmiech. Zum Abschluss des Trainingslagers nahm die junge FohlenElf an einem Nachwuchsturnier teil, bei dem im Modus „Jeder-gegen-jeden“ gespielt wurde. „Dabei haben die Mädels unsere Vorgaben in hohem Maße umgesetzt“, lobte Schmiech.

U13-Mädchen

Borussia – TuS Germania Kückhoven 4:0 (0:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Staecker (31.), 2:0 Tappeser (49.), 3:0 Staecker (51.), 4:0 Tappeser (58.)

Borussias U13-Mädchen haben das Freundschaftsspiel gegen die Jungs des TuS Germania Kückhoven deutlich mit 4:0 gewonnen. Während die erste Halbzeit noch torlos verlief, drehte die junge FohlenElf nach dem Seitenwechsel auf und entschied durch jeweils zwei Treffer von Eloise Staecker und Clara Tappeser die Partie.

Weitere News

2. Frauen erwarten Spiel auf Augenhöhe

2. Frauen erwarten Spiel auf Augenhöhe 19.09.2019

Am 5. Spieltag der Regionalliga West treten Borussias 2. Frauen am Sonntag (11:00 Uhr) auf der heimischen Platzanlage Am Haus Lütz gegen den VfL Bochum an. Die U17-Mädchen bekommen es am 3. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West mit der SGS Essen zu tun.

Frauen möchten gegen Wolfsburg weiter punkten

Frauen möchten gegen Wolfsburg weiter punkten 19.09.2019

Nachdem Borussias Frauenteam am vergangenen Sonntag beim BV Cloppenburg ihren ersten Saisonsieg eingefahren hat, steht am 5. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga am Sonntag (11:00 Uhr, Grenzlandstadion) das Heimspiel gegen die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg an.

2. Frauen erarbeiten sich 2:0-Auswärtssieg

2. Frauen erarbeiten sich 2:0-Auswärtssieg 15.09.2019

Borussias 2. Frauenmannschaft feierte am vergangenen Wochenende ihren zweiten Sieg in Folge in der Regionalliga West. Weitere Siege konnten die U16- und U13-Mädchen einfahren. Borussias U15 hingegen musste sich Fortuna Mönchengladbach mit 0:8 geschlagen geben.