NEWS: 11.03.2020

Heimspiel gegen Köln findet ohne Zuschauer statt

Heimspiel gegen Köln findet ohne Zuschauer statt

Liebe Fans, wir bedauern sehr, dass das für den morgigen Mittwoch (18:30 Uhr) angesetzte Nachholspiel gegen den 1. FC Köln entsprechend einer heute Vormittag von der Stadt Mönchengladbach angekündigten Verfügung ohne Zuschauer stattfinden muss.

Das für den morgigen Mittwoch (18:30 Uhr) angesetzte Nachholspiel im BORUSSIA-PARK gegen den 1. FC Köln findet ohne Zuschauer statt. Borussia setzt damit eine Verfügung der Stadt Mönchengladbach um. Die Verfügung der Stadt wird notwendig, weil das Land Nordrhein-Westfalen im Zuge der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus einen Erlass angekündigt hat, der Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern verbietet. Borussia bedauert, dass das Rhein-Derby gegen Köln vor leeren Rängen stattfinden muss, bittet ihre Fans jedoch um Verständnis und darum, zu dem Spiel nicht anzureisen.

Auch Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners äußerte sich zu der Entscheidung: „Wir bedauern es sehr, dass es zu dieser Entwicklung gekommen ist, folgen aber selbstverständlich den Vorgaben des Landes, das sich diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht hat. Ich bin froh, dass es jetzt wenigstens eine NRW-weit einheitliche Regelung gibt, kann aber auch die Enttäuschung der Fans verstehen, dass das traditionelle Derby ohne Zuschauer stattfinden wird.“

Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Ich habe eine Dauerkarte oder Einzelkarte für das Spiel gekauft. Werde ich für das Heimspiel entschädigt?

Jeder Kartenbesitzer hat Anspruch auf Entschädigung. Wie diese abgewickelt wird, ist noch nicht entschieden. Borussia gibt dies zeitnah bekannt.

Macht es Sinn, am Mittwoch trotzdem zum Stadion zu kommen?

Nein. Bei allem Verständnis für die Fans, die ihr Team trotz Zuschauerausschluss unterstützen möchten, appellieren die Stadt Mönchengladbach, die Polizei und Borussia an die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein: Weil das Corona-Virus sich unvermindert in ganz Deutschland und besonders in unserer Region ausbreitet, gilt es jetzt, große Menschenansammlungen nach Möglichkeit zu meiden. Die Gesundheit der Menschen steht im Zentrum. Es geht darum, sich selbst und andere vor Ansteckung zu schützen und damit die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Treffen vor dem Stadion mit hunderten oder tausenden Menschen bewirken das genaue Gegenteil.

Kann ich im Moment Tickets für die noch ausstehenden Spiele in dieser Saison kaufen?

Nein. Aufgrund der derzeitigen Situation rund um das Corona-Virus werden alle Ticket-Vorverkäufe zunächst einmal gestoppt. Dies betrifft sowohl Heim- als auch Auswärtstickets.

Wie kann ich das Spiel gegen Köln verfolgen?

Das Spiel wird im Fernsehen live bei Sky auf Sky Sport 1 HD gezeigt. Darüber hinaus überträgt das Bitburger-FohlenRadio die Partie kostenlos live. Das FohlenRadio ist über Borussias Homepage und die FohlenApp verfügbar und geht am Mittwoch um 18:20 Uhr auf Sendung.

Auch auf Borussias Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram) wird das Spiel begleitet.

Sind die öffentlichen Parkplätze im BORUSSIA-PARK am Mittwoch geöffnet?

Nein, die öffentlichen Parkplätze sind am Mittwoch geschlossen.

Ist der Bitburger-Biergarten im BORUSSIA-PARK am Mittwoch geöffnet?

Nein. Der Bitburger-Biergarten ist geschlossen, das Spiel wird dort auch nicht auf Leinwand gezeigt.

Ist die FohlenWelt am Mittwoch geöffnet?

Ja, die FohlenWelt ist am Mittwoch regulär von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 17:00 Uhr.

Ist der FohlenShop am Mittwoch geöffnet?

Ja, der FohlenShop ist am Mittwoch von 9:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Ist die FohlenSportsbar geöffnet?

Die FohlenSportsbar ist am Mittwoch von 6:30 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Was müssen Gäste des H4 Hotels im BORUSSIA-PARK beachten?

Der Betrieb des H4 Hotels (Übernachtungen/Frühstück) wird durch den Publikumsausschluss nicht beeinträchtigt. Allerdings besteht auch für Gäste, die das Spieltagspaket gebucht haben keine Möglichkeit, ins Stadion zu gelangen. Auch die VIP-Räume bleiben geschlossen. Gäste, die über H4-Hotels ihr Ticket für das Köln-Spiel gebucht haben, können dieses auch über H4-Hotels stornieren.

Hat der Publikumsausschluss Auswirkungen auf Termine bei Medical Park und die Die Praxis im Borussia-8-Grad?

Nein. Medical Park hat am Spieltag von 7:00 Uhr bis 15:20 Uhr geöffnet, alle für diesen Tag vereinbarten Termine bleiben gültig. Das gilt auch für Die Praxis, die regulär von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet ist.

Ich habe für Mittwoch eine Stadionführung gebucht. Findet diese statt?

Die turnusmäßigen Stadionführungen finden statt, Spieltagsführungen sind abgesagt.

Ist der Trainingsbetrieb der FohlenElf von den aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus betroffen?

Ja. Alle Trainingseinheiten der FohlenElf finden von nun an vorerst unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Borussia bittet die Fans zudem um Verständnis, dass die Spieler aktuell nicht für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen. Auch für Medienvertreter ist der persönliche Kontakt zu den Spielern eingeschränkt.

Erscheint ein FohlenEcho – Der Spieltag zu dem Spiel?

Ja, es wird eine FohlenEcho – Der Spieltag geben, allerdings nicht in gedruckter Form, sondern lediglich in digitaler Version in der FohlenApp.

Weitere News

Borussia bedankt sich für große Unterstützung der Fans

Borussia bedankt sich für große Unterstützung der Fans 27.03.2020

Borussia bedankt sich bei den vielen Fans, die auf eine Rückerstattung des Ticketpreises von Tageskarten für das Köln-Spiel verzichten, beziehungsweise ihren Verzicht auf eine anteilige Rückerstattung des Kartenpreises ihrer Dauerkarte erklärt haben.

FohlenEcho - Der Spieltag gegen Köln zum Download

FohlenEcho - Der Spieltag gegen Köln zum Download 15.03.2020

Das "FohlenEcho - Der Spieltag" vom Heimspiel gegen den 1. FC Köln steht als Service jetzt zum Download bereit.